Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Also Oli72,

    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, nur noch krasser.

    Vorderreifen mit gut 2000 Km drauf und hinten war auch recht neu...

    Hab dann aber im April bei der Inspektion komplett gewechselt auf den Meridian. Hab die Entscheidung nicht bereut und mein angefahrenes Pirelli Reifenpaar annehmbar verkaufen können.

    Von daher denek ich, hab ich alles richtig gemacht. Alleine der höhere Fahrspaß, etc. war es mir wert!

  • oli72

    wenn du sehr zufrieden bist mit dem jetzigen Reifen, warum wechseln? Vorne neu und weiter! Was anderes wäre, wenn du nicht! zufrieden wärst. Dann runter und wechseln.

    So würde meine Vorgehensweise aussehe. Ansonsten würde ich Geld verbrennen dazu sagen. M2ct

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • oli72

    wenn du sehr zufrieden bist mit dem jetzigen Reifen, warum wechseln? Vorne neu und weiter! Was anderes wäre, wenn du nicht! zufrieden wärst. Dann runter und wechseln.

    So würde meine Vorgehensweise aussehe. Ansonsten würde ich Geld verbrennen dazu sagen. M2ct


    So ein bisserl in Richtung denke ich auch:zwinker: , aber der neue VR kostet ja auch 120 € mit aufziehen ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ganz wechseln reinrassig

    und danach kannste immer nochmal zurück wechseln auf den Vorgänger wieder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • dafür brauchst aber noch keinen Reifen für hinten.
    Aber ich will nicht dreinreden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • hab nur vorne den Meridian raufgegeben weil ich mit dem PST2 Shimmy gehabt habe. Wurde besser, aber ich vermute mit Meridian auch hinten wird es ganz weg sein. So muss ich halt die Hände am Lenker lassen.

    Ansonsten kein Problem mit der Mischbereifung....

    lg

  • is halt auch Geschmacksache. Ich fahre seit ein paar Jahren Mischbereifung. Hatte in Südfrankreich plötzlich vorne kein Profil mehr (Pirelli ST, eklatante Fehlplanung meinerseits), der Reifenfritze hatte nur nen Michelin da, zwar mit falschem Lastindex, aber besser als nix. Hat paar tausend km super funktioniert. Wieder dahoam, war tüv fällig, also vorne nen anderen aufgezogen (neuer Pirelli). Dann war hinten blank, also neuen Pirelli drauf. Dann wieder vorne blank, also den französischen Michelin wieder drauf. Jetzt ist der hintere wieder fertig, da kommt ein angefahrener Conti von nem Kumpel drauf...es nimmt kein Ende.

    Letztendlich, wie schon oft hier beschrieben, gibts wohl keine wirklich schlechten Reifen mehr, ich bin mit allen klargekommen, nass wie trocken. Manche lenken leichter ein, andere sind Spurstabiler, manche mit super Eigendämpfung,...

    (Fahrprofil: 100% Asphalt, Wetter egal, zügig [ja das ist relativ, ich weiß], Haltbarkeit der Reifen zw. 3500 und 5000km bei legèrer Auslegung der Mindestprofiltiefe)


    Werde aber nach dem lesen des threads hier mal den Satz Dunlops bestellen, vielleicht sind die ja wirklich besser geworden in den letzten Jahren, früher kam ich mit denen nicht zurecht. Ich werde berichten, aber wahrscheinlich erst nächste Saison...

  • Überlegung meinerseits wäre auch, ggfs. die "K"-Kennung vorne aufzuziehen. Wenn die Haltbarkeit nicht ganz so ist wie beim "D" wäre es auch wurscht, weil er dann zusammen mit dem HR runter kann und ich dann den Dunlop aufziehe....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Typischer Fehler, den man nur einmal macht:

    Reifen beim Motorradvertragshändler kaufen. :zwinker:

    Kann ich nicht bestätigen - mein KTM und auch der Honda-Händler machen faire Preise, die nur EUR 10,- über dem Onlinepreisen liegen. Dafür habe ich aber im Garantiefall (Reifen hat Höhenschlag oder ähnliches - hatte ich bei Pirelli) einen Ansprechparetner, der sich um die Reklamation kümmert.

  • Mal eine Frage die etwas OT ist:


    Aktuell fahre ich noch den PST2 "D" auf meiner SAS, bin auch sehr zufrieden damit. Der VR ist nun bald durch, hinten ist er aber max. bei 1/2 Profil. Ich habe den Meridian im Rahmen der Cashback-Aktion schon daheim liegen.


    Würdet ihr (bitte keine Vergleich wer besser ist !!) vorne nochmal den PST2 aufziehen, oder den HR mit 1/2-Profil "wegschmeißen" und zum Meridian wechseln?

    Wenn du magst, guck ich nochmal bei mir in der Garage, da habe ich glaube noch einen angefahrenen PSTII-D rumliegen, den ich dir günstig abdrücken würde, damit du die Hintere Pelle noch runterreißen kannst. Alles andere wäre doch Geldverschwendung....

  • Frage zum Luftdruck...

    Heute hat mir mein Mechaniker, KTM Werkstatt, empfohlen den von KTM vorgegeben Luftdruck bei warmen Reifen zu fahren... Also bei meines SAS währen das 2,5 vorne, 2.9 hinten...

    Was haltet ihr davon?

  • Frage zum Luftdruck...

    Heute hat mir mein Mechaniker, KTM Werkstatt, empfohlen den von KTM vorgegeben Luftdruck bei warmen Reifen zu fahren... Also bei meines SAS währen das 2,5 vorne, 2.9 hinten...

    Was haltet ihr davon?

    Vor ein paar Jahren war es noch üblich, verschiedene Werte für Solofahrer oder mit Sozius anzugeben. Heutzutage gibts nur noch den Höchstwert... Vielleicht meint er das, macht ja auch Sinn.