Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Mal was ganz Geiles - Luftdruck bei warmen Reifen…….

    Äh : wie warm genau???

    Ist deine Druckanzeige kaputt? :zwinker: Wenn man jetzt Erbsen zählen möchte- wie kalt ist ein kalter Reifen?

    Warmgefahren liegen die Reifen ca. 0.2 bar über kalt. Das abgezogen von der Herstellerangabe entspricht grob den Vorgaben für Luftdruck Solofahrer (als es die Angaben noch gab).

  • Ist deine Druckanzeige kaputt? :zwinker: Wenn man jetzt Erbsen zählen möchte- wie kalt ist ein kalter Reifen?

    Warmgefahren liegen die Reifen ca. 0.2 bar über kalt. Das abgezogen von der Herstellerangabe entspricht grob den Vorgaben für Luftdruck Solofahrer (als es die Angaben noch gab).

    ja die Idee hatte ich auch schon und auch schon gemacht im April , da merkte ich aber beim V Rad das es doch etwas schmammiger ist bei den ersten 3km im kalten Zustand


    sozusagen hatte er noch mehr eigendämpfung speziel der Meridian


    paar mal scharf anbremsen und der druck geht hoch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Es geht darum, dass ich noch nein bei Straßenfahrzeugen gehört habe, man solle den Reifendruck bei warmen Reifen messen - seit ich motorisiert bin wurde stets bei kalten Reifen gemessen. Der dann richtige Druck ist empfohlen.

  • Ist deine Druckanzeige kaputt? :zwinker: Wenn man jetzt Erbsen zählen möchte- wie kalt ist ein kalter Reifen?

    Warmgefahren liegen die Reifen ca. 0.2 bar über kalt. Das abgezogen von der Herstellerangabe entspricht grob den Vorgaben für Luftdruck Solofahrer (als es die Angaben noch gab).

    Kalt bedeutet quasi bei Zimmertemperatur dort wo das Mopped steht. Natürlich nicht raußen in der prallen Sonne.

    Das sollte doch wohl jedem klar sein. Ich checke vor jeder Ausfahrt den "Kaltdruck" in meiner Garage und bringe den auf den angegebenen Luftdruck. Bei meiner SAR und dem Meridian, 2,5 Vorne und 2,9 Hinten.

    Bei meiner Fahrweise erhöht sich der Druck mehr als 0,2bar und wenn es sehr warm ist, dann geht der noch was höher.

    Da bin ich bisher immer gut mit gefahren und ein zu niedrieger Luftdruck vorne, mag die SAR so gar nicht. Speziell mit den Pirellis.

  • ...der Luftdruck für's VR ist laut Hersteller 2,4 bar! ...bin heute zwecks Test des MRA Vario Spoiler eine kurze Runde gefahren, dabei war ein deutliches "Schmieren" beim harten Abbremsen vor Kurven spürbar. Das ABS hat nicht eingegriffen! ...war wahrscheinlich kurz davor. Für mich als ABS-Neuling war das Neu. ...hatte ich auf der 990 Superduke nicht!


    Ich passe mich dem an! Top Reifen!!!! :Daumen hoch:

  • ...der Luftdruck für's VR ist laut Hersteller 2,4 bar! ...bin heute zwecks Test des MRA Vario Spoiler eine kurze Runde gefahren, dabei war ein deutliches "Schmieren" beim harten Abbremsen vor Kurven spürbar. Das ABS hat nicht eingegriffen! ...war wahrscheinlich kurz davor. Für mich als ABS-Neuling war das Neu. ...hatte ich auf der 990 Superduke nicht!


    Ich passe mich dem an! Top Reifen!!!! :Daumen hoch:

    ja das meinte ich damit wenn es unter 2.5 vorne ist , ist es ok aber nicht perfekt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein Pirelli mit K Kennung hatte nun vorne nach 6500km noch 1,3mm

    Hinten waren es noch 2,8mm


    Habe den Dunlop nun seit 250 Km drauf und echt ein toller Reifen, aber mit dem Pirelli war ich auch sehr zufrieden.


    mal sehen was der Dunlop so schafft....

  • ...der Luftdruck für's VR ist laut Hersteller 2,4 bar! ...bin heute zwecks Test des MRA Vario Spoiler eine kurze Runde gefahren, dabei war ein deutliches "Schmieren" beim harten Abbremsen vor Kurven spürbar. Das ABS hat nicht eingegriffen! ...war wahrscheinlich kurz davor. Für mich als ABS-Neuling war das Neu. ...hatte ich auf der 990 Superduke nicht!


    Ich passe mich dem an! Top Reifen!!!! :Daumen hoch:

    Das mag für Deine stimmen, für die SAR ist der 2,5 bar!

    Die SAS und Deine 1090 Adventure benötigen "nur" 2,4 bar. :zwinker:

  • Dunlop empfiehlt für die SA 2,5/2,9.

  • es ist ja durchaus erlaubt, seinen Wohlfühlbereich in Sachen Luftdruck zu suchen und ggfs. zu finden. Ich fahre den Meridian seit inzwischen etwa 18tkm mit 2,5 / 2,9 bar - gemessen beim Start und bin so zufrieden. In Sardinien bei meist 30-35 bis zu 42 Grad waren dann während der fahrt schon interessante Drücke ablesbar.......

  • es ist ja durchaus erlaubt, seinen Wohlfühlbereich in Sachen Luftdruck zu suchen und ggfs. zu finden. Ich fahre den Meridian seit inzwischen etwa 18tkm mit 2,5 / 2,9 bar - gemessen beim Start und bin so zufrieden. In Sardinien bei meist 30-35 bis zu 42 Grad waren dann während der fahrt schon interessante Drücke ablesbar.......

    Was hast Du an km mit einem Satz geschafft ?

  • Was hast Du an km mit einem Satz geschafft ?

    der erste hat im Mischbetrieb mit viel normalem Touren, aber auch ein Sardinien Urlaub überraschende knappe und schon grenzwertige 11tkm geschafft. Der aktuelle Satz wird aufgrund beherzterer Fahrweise - v.a. In Sardinien- wohl nicht so lange halten ( hat nun etwa 7tkm runter) Aber die Laufleistung ist für mich zweitrangig.

  • Möchte mich auch mal wieder zum meridian melden, inzwischen 5500 km gefahren und gefühlt möcht er nochmal so lange halten :grins: Da erfahrungsgemäß die Pneus aber zunehmend stärker abbauen wird wohl bei meiner Fahrweise mit ~ 7000 km Ende sein.


    Fahre von Beginn an 2,4 bar vorn und 2,9 bar hinten auf der 1190 adv. Für mich bei kühleren als auch wärmeren Temperatur der optimale Luftdruck, ktm scheint zu wissen warum sie ihn so angeben.


    Bin wirklich zufrieden mit der schluppe, Regen super trocken klasse und bei Hitze nur im Extremfall Eingriffe der tc.


    Highspeed stabil, selbst mit den Koffern keine Probleme.


    Das einzige was mich nervt ist der Radau den der Reifen ab ca 3500 km macht. Denke das kommt vom Vorderrad.

    Anfangs dachte ich da is was kaputt an der mopete ?


    Zum fahrstil um die Erfahrungen einschätzen zu können, hinten auf kante manchmal überfahren und vorn ~ 5 mm Rest...ich fahre ein Mix aus drücken und legen.



    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von merl ()

  • danke danke für dein gutes Feedback

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Cool
    Es könnte sein das du noch paar Km mehr rausholen kannst, wenn du die Zugstufe vorn n Tick härter und hinten zwei Tick weicher einstellst. Bin kein Fahrwerkspabst und weiß nicht wie du fährst, wär aber n Versuch wert. Zumindest suggeriert mir das dein Reifenbild. Bin da grad bei mir ein bissl (oder ein bissl mehr) am experimentieren mitm Meridian, man lernt :Daumen hoch:.


    Kannst du beschreiben wie er sich verhält wenn er hinten "überfahren" wird? So mutig war ich nämlich noch nicht, bzw. drücke ich auch nie.

  • Naja so sieht er net immer aus, das war nach einer Runde Hausstrecke. Aber ich könnte wirklich mal ein anderes Fahrwerkssetup probieren, meist bin ich im street Modus unterwegs.

    Das Überfahren an sich spürt man erst wenn es zu viel war, dann gibt's einen Rutscher oder sogar nen Abflug :crazy:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Cool
    Es könnte sein das du noch paar Km mehr rausholen kannst, wenn du die Zugstufe vorn n Tick härter und hinten zwei Tick weicher einstellst. Bin kein Fahrwerkspabst und weiß nicht wie du fährst, wär aber n Versuch wert. Zumindest suggeriert mir das dein Reifenbild. Bin da grad bei mir ein bissl (oder ein bissl mehr) am experimentieren mitm Meridian, man lernt :Daumen hoch:.


    Kannst du beschreiben wie er sich verhält wenn er hinten "überfahren" wird? So mutig war ich nämlich noch nicht, bzw. drücke ich auch nie.

    so sieht er aus auf dem Ring nach 4 x20 min

  • Naja so sieht er net immer aus, das war nach einer Runde Hausstrecke. Aber ich könnte wirklich mal ein anderes Fahrwerkssetup probieren, meist bin ich im street Modus unterwegs.

    Das Überfahren an sich spürt man erst wenn es zu viel war, dann gibt's einen Rutscher oder sogar nen Abflug :crazy:

    Danke, gut zu wissen. Gibt ja manchmal Reifen die das Spiel zumindest kurz mitmachen.

    Ich wollt keines falls sagen das ich dein Abfahrbild schlecht finde. Ich finds tatsächlich so gut das ich mir gedacht habe, nur n kleiner Tick, dann isses perfekt.