Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Hab das Gefühl der Reifen lässt nicht die vom Motorad max. Schräglage zu... Haupständer schleift nicht, Reifen ist aber auf Kante. Hatte gestern bei gut Schräglage einen kleinen Rutscher, hatte ich sonst ähnlich schon mal. Luftdruck warm VR 2,7, HR 3,2

    Federvorspannung steht auf Gepäck, wiege mit Ausrüstung ca. 100 kg.

    1. ...ist der Luftdruck viel zu hoch, darum der Rutscher!


    2. ...ein schleifender Hauptständer ist nicht maßgebend für die max. Schräglage. Diese ist von der jeweiligen Reifenform abhängig! Der Meridian ist dafür zu schmal!


    ...und vorab :gute besserung:!

  • Hinter der Kannte ist meist dann auch hinter der leitplanke :grins::grins::grins:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 1. ...ist der Luftdruck viel zu hoch, darum der Rutscher!


    2. ...ein schleifender Hauptständer ist nicht maßgebend für die max. Schräglage. Diese ist von der jeweiligen Reifenform abhängig! Der Meridian ist dafür zu schmal!


    ...und vorab :gute besserung:!

    Lieber Ralph.


    Nachdem du bei der Saarland Tour einige Km gefahren bist, was ist deine Erfahrung zum Meridian??


    Danke dir:Daumen hoch:

  • Nachdem du bei der Saarland Tour einige Km gefahren bist, was ist deine Erfahrung zum Meridian??

    Der Meridian ist für die Adventure bestens geeignet! ...egal ob bei schneller Kurvenhatz oder zum Blümchen flücken unterwegs. ...und das bei jeden Straßenbelag. Der Meridian ist vorallem bei enge schnelle Kurven mit häufigen Lastwechsel der Bringer! Die Adventure lässt sich leicht wie ein MTB bewegen.


    ...(m)eine klare Empfehlung! :Daumen hoch:

  • 1. ...ist der Luftdruck viel zu hoch, darum der Rutscher!

    Würde ich so nicht sagen, dass VR 2,7 und HR 3,2 bar bei warmen(!) Reifen zu viel ist.


    Das zeigt meine SAS (kalt 2,3/2,9) nämlich auch in etwa an, sobald man etwas flotter fährt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • .....Federvorspannung steht auf Gepäck????


    als solo fahrer etwas viel und stramm oder


    das fahrwerk ist für solche dinge eine ursache wenn wir im grenzbereich unterwegs sind,

    da sind soviele faktoren die zum rutschen führen ,belag,steinchen,sand,feuchtigkeit,kalter reifen, fahrwerk fallsch abgestimmt- zumal es man nicht abstimmen kann für die srasse so wie für die den ring, immer oft andere bedingungen die nicht vorhersebar sind


    der reifen an sich zur heutigen zeit ist meist nicht daran schuld


    ich habe bis jetzt jeden reifen zum rutschen gebracht aber bewust und gewollt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja sicher Gerry ist das eine Möglichkeit das kann man ja auch machen

    nur es gibt ja auch Leute die von fahrwerksgeometrie und Einstellung am Fahrwerk nicht wirklich viel Ahnung haben und die lesen kann hier ja musst du mal hier eindrehen da eindrehen und wundern sich dann wenn der Reifen dich mal so funktioniert wie er funktionieren soll

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wir sind ja auch nicht alle Profis und daher sind die meisten Fehler die entstehen durch uns selber hervorgerufen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ansonsten den Anschlag von Hauptständer anders einstellen, so dass er später Anschlägt. Das gibt auch mehr Schräglagenfreiheit.

  • Heute mal den letzte Woche montierten Meridian angefahren. Bin zufrieden, fährt sich gut. Was ich jetzt schon sagen kann, er hat den Luftdruck gehalten- war beim vorher montierten Road 5 Trail nicht der Fall, da musste nach ner Woche schon etwas nachgefüllt werden. Weiterhin ist das Lenkerflattern im Bereich zwischen 60 und 80, wenn man den Lenker loslässt, auch nicht mehr vorhanden.

  • als mein Hauptständer ab und zu zu schleifen begann hab ich auch die Verspannung geändert - dann war Ruhe.

    IMG_2419.jpeg

    Hab ich bei meinen rund 100kg Fahrfertig auch gemacht:Daumen hoch: Anschlagschrauben für den HS etwas rein, so dass der ca. 1 bis 2 cm höher ist und zudem die Federvorspannung auf 40%, Da schleift jetzt auch mit dem Mitas nix mehr:peace:

  • zudem die Federvorspannung auf 40% ????

    warum bist du schwerer geworden oder hast du zuladung bekommen?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 1. ...ist der Luftdruck viel zu hoch, darum der Rutscher!


    2. ...ein schleifender Hauptständer ist nicht maßgebend für die max. Schräglage. Diese ist von der jeweiligen Reifenform abhängig! Der Meridian ist dafür zu schmal!


    ...und vorab :gute besserung:!

    Hi Ralph,


    ich bin ja quasi Neuling und fahre erst seit einem Jahr Motorrad, daher die vielleicht leichenhaften Fragen... ;)


    Deine Antwort auf meine Frage ist die auf die ich gehofft habe...

    Ich will ja nicht mit aller Gewalt den Ständer schleifen lassen, hab mich nur gewundert das ich mit dem Meridian an der Grenze bin und der Ständer nicht schleift.


    Welchen Luftdruck würdest du mir empfehlen wenn ich angasen gehe?


    Grüße

    Stephan

  • ...ich fahre sobald kurvig die SATi immer ganz oben auf volle Beladung!

    Und dann muss ich schon sehr in die Schräge bis sie mal auf die Rasten aufsetzt.

    Mit 117kg Fahrfertig ist die Dicke auf Single oder Single+Beladung Einstellung sonst nur am aufsetzen.

  • Hab ich bei meinen rund 100kg Fahrfertig auch gemacht:Daumen hoch: Anschlagschrauben für den HS etwas rein, so dass der ca. 1 bis 2 cm höher ist und zudem die Federvorspannung auf 40%, Da schleift jetzt auch mit dem Mitas nix mehr:peace:

    Hi Wheelgunner,


    sind die 40% aus Deiner Sicht höher als die Einstellung "hoch"? Ich fahre immer im Modus hoch, da hat aber kürzlich der Hauptständer aufgesetzt...wiege aber fahrfertig auch Richtung 110 Kg...


    Grüße

    Adrian

  • Hab hoch gar ned ausprobiert. Bin bei der Federvorspannung eher ein Freund von "selber einstelle"

  • ... einige Km gefahren bist, was ist deine Erfahrung zum Meridian??

    ...bin soeben nach 180 kurvenreiche Kilometer wieder "reingekommen" und mußte den Meridian zum ersten mal, zwangsläufig, im Regen fahren. Ich kann nicht meckern! Der Reifen ist selbst bei nassen Straßen einfach TOP! :Daumen hoch: (Das ASR hat nie eingegriffen.) ...nur nasse Teer-Nähte mag er, so wie alle anderen, überhaut nicht.