Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • ich fahre den dritten Satz…..

  • Ich habe mal versucht die über 700 :kapituliere:Beiträge im Bezug auf die 1290 SAS mit 19/17 Zoll Rädern sehr diagonal zu lesen.


    Dabei habe ich rausgelesen, dass der Meridian auf der Strasse:


    - sehr gute Geradeauslaufeigenschaften besitzt (spätere Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten)


    - eine dem Conti TA3 ähnliche Haltbarkeit hat (vorne mehr als hinten)


    - auf trockenem wie nassen Asphalt guten Grip bietet


    - eine recht gute Eigendämpfung hat


    Nachteile:

    - ist etwas unhandlich ( Vergleich zum Conti TA3 und Pirelli pst2)


    - rollt recht laut ab


    Gibt es sonst noch Nachteile zum obigem Conti oder Pirelli ...??

  • Ich finde nicht dass der Reifen unhandlich ist und das laute abrollen ist imho subjektiv. Man hört das schon wenn man hinhört, aber das stört jetzt nicht wirklich. Ich hatte den TA3 auch schon und finde den Meridian mindestens genauso gut. Auf jeden Fall besser als PST2. Bei mir kommt jetz dann bald der zweite Satz drauf…. In jeder Lebenslage überzeugend der Gummi

  • Habe beide gefahren.

    - sehr gute Geradeauslaufeigenschaften besitzt (spätere Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten) => Meridian hat gar keine Pendelneigung


    - eine dem Conti TA3 ähnliche Haltbarkeit hat (vorne mehr als hinten) => Ja, bei halten beide gleich lang.


    - auf trockenem wie nassen Asphalt guten Grip bietet => nicht nur gut, sondern sehr gut.


    - eine recht gute Eigendämpfung hat => ja


    Nachteile:

    - ist etwas unhandlich ( Vergleich zum Conti TA3 und Pirelli pst2) => kaum, sondern genau richtig (der CTA war mir zu hyperagil-nervös). Tipp: die Agilität passe ich mir selber wie gewünscht an, dh verschiebe die Frontgabeln ca. +/- 5 mm !


    - rollt recht laut ab => betrifft nur den Vorderreifen, ist aber auch nur gerade so hörbar als "auf ersten 4000nkm als falleweises leichtes Singen bei 70-90 kmh in leichter Schräglage und später bei höheren km-Ständen als leichtes tiefes Brummen", dh überhaupt nicht störend.

    Der CTA 3 und Meridian sind sehr ähnlich, der Conti ist etwas agiler und dafür pendelanfällig, der Meridian ist spur träger und dafür spurstabiler.

  • Hab nun auch den Meridian auf der SAS drauf. Der Scorpion 2 war Vorne bei 4500 km runter - daher der Wechsel.

    Konnte bis jetzt nur ne kurze Runde damit fahren.


    Ich finde er ist etwas unhandlicher im Kurven-Geschlängel gegenüber dem Conti CTA3 + CRA3, unhandlicher hört sich vielleicht etwas blöd an, ich finde man muss mit dem Meridian am Moped etwas mehr arbeiten - was mir persönlich gefällt - ich mag den weichgespülten Mainstream nicht.


    Ich erhoffe mir mit dem Meridian einen besseren Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit - mir kommt es so vor wie wenn die ganze Fuhre stabiler läuft, konnte aber bis jetzt nur mal kurz laut Tacho bis 210 km/h fahren.


    Interessant wird auch wie lange er hält, Vorne zu Hinten und so.


    Wie sind eure Erfahrungen damit bei der SAS, in Sachen Laufleistung (Vorne + Hinten) sowie Geradauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und dem Grip bei Hitze, Regen etc. ??

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • clausi

    danke für dein Feedback

    lese mal weiter oben da wurde es grade beschrieben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du hast es bereits heraussen, ändert sich nicht mehr mit mehr km-Erfahrung ?

  • Auch ich fahre bereits den 2-ten Satz Meridian und bin begeistert. Vorher Conti Road Attack 3.

    Der Meridian hat mehr Laufleistung, ist aber ein wenig unhandlicher als der Conti, was mir aber nicht sooo wichtig ist.

    Bei ca 23000km pro Jahr ist mir die Laufleistung wichtiger.

  • Ich finde nicht dass der Reifen unhandlich ist und das laute abrollen ist imho subjektiv. Man hört das schon wenn man hinhört, aber das stört jetzt nicht wirklich. Ich hatte den TA3 auch schon und finde den Meridian mindestens genauso gut. Auf jeden Fall besser als PST2. Bei mir kommt jetz dann bald der zweite Satz drauf…. In jeder Lebenslage überzeugend der Gummi

    Ich kann nicht bestätigen das Er Unhandlich ist, vom Gefühl her das ganze Gegenteil.

    Dache habe ein neues Moped die ersten km.

    Das Singen höre ich auch sehr leise, aber stört mich nicht.


    In einer Woche geht es in die Dolomiten dann weiter Alpen, Frankreich, Vogesen und zurück.

    Ca. 3500-4000km und danach kann ich mehr zur Laufleistung sagen.


    Aber kann schon jetzt sagen das ich bei dem Reifen bleiben werde .

  • Ich hab inzwischen 6500 km mit der 1190 Adventure auf dem Meridian. Bin wirklich Zufrieden, fahre nur Asphalt ganz selten mal einen Schotterweg. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.


    Die ersten 3500 km ca. war es ein Ruhiger und Geschmeidiger lauf des Reifens, immer genug Grip egal ob warm oder kalt!

    Danach fing das Vorderrad an zu singen was einem im ersten moment verunsichert, aber so ist das einfach...

    Das Gejaule tut dem Grip oder Fahrgefühl keinen Abbruch!


    Einzig beim Heraus Brennen aus den Kurven neigt die Traktionskontrolle im Street Dämpfer und Sport Ride by Wire Modus zum Regeln wenn die Pelle im Sommer Heiß wird.

    Damit kann man auf einer Reise Enduro leben ;)


    Luftdrücke Kalt nach Hersteller bei rund 20° 2.4 und 2.9, warm dann rund 2.6 und 3.2 bei bisher max 35° Außentemperatur.

    Denke es sollte klar sein das bei Hausstrecken Rauf und Runtergetüttel das ganze schlimmer wird, ist eben kein Hypersportreifen der Hitze mag.


    Auf der Bremse ist der Meridian meiner Erfahrung nach bisher immer Top, egal ob im gediegenen Touren Modus, bei Regen oder eben während des Feierabend Runden Ballern auf der Hausstrecke. Recht Neutraler und geschmeidiger Aufstellmoment dem ein Gediegenes Entgegenwirken beim Ankern auch in Schräglage Ausreicht.

    Kurven ABS braucht da keiner!


    So verhält es sich auch mit dem Grip, egal ob Trocken oder Regen bis zur Verschleißgrenze is das ein Top Reifen!

    Wer nur Ballern oder Letzte Rille fahren will braucht im Sommer was anderes, den Spass hab ich mir auch schon gemacht und den Dunlop Sportsmart TT gewählt...Brutal, damit kann der versierte Fahrer Supersportler und Naked Bikes vor sich hertreiben :P Aber nur wenn es Trocken ist ;)


    Regen, mag die Pelle Gar nicht (Sportsmart TT) ! Als Ganzjahresfahrer ist das nur eine Spassige Sache für den Sommer, nach knapp 2000 km war der Dunlop platt!

    Vorne wie hinten :( Hab schon darüber nachgedacht mir einen zweiten Satz Felgen zuzulegen für die Heißen Tage und den Reifen, einfach weil es so viel Spass macht ;)


    Ich bin sicher kein Rennfahrer, lerne immer noch dazu (denke auch wir mopedjunkies lernen nie aus) aber mit 15-20k km pro Jahr, gehöre ich wohl schon eher zu den Vielfahrern und vielleicht auch zu den Erfahreneren Fahrern !?


    Der Dunlop Meridian ist meiner Meinung nach für die Adventure (1190 Adventure) sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau, Sportlich, massig Laufleistung und egal bei welcher Witterung ne Wucht.

    Für meine Mopete die 1190 Adventure bietet er auch Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit, kein Pendeln oder sonst was. Selbst mit Beladenen Koffern nicht!


    Auch wen ich nach jetzt 6500 km vorn noch rund 3mm und hinten ca. 4.0 mm über hab, teste ich als nächstes den neuen Bridgestone T32 (Thread dafür gibt es schon), falls ihr ihn schon Nutzt, postet eure Erfahrungen) Einfach mal Probieren, gehts schief kenn ich den Reifen für meinen Fahrstil und meine 1190 ADV für die Straße ;)


    Hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung weiterhelfen, wobei das immer schwierig ist...Jeder fährt anders und hat andere Bedürfnisse an einen Reifen...Aber ich möchte Behaupten das ihr mit dem Meridian nichts falsch machen könnt, sofern ihr nicht auf der Hausstrecke die Supersortler und Naked Bikes Nass machen wollt ;)


    Wobei, habt ihr die nötigen Klöten ist das für ne kurze Runde Hausstrecke wohl machbar...danach wird es einfach zu heiß :P

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von merl ()

  • suuuper Bericht danke danke dafür

    entspricht genau meinen eigenen Empfindungen


    heisse strecken angasen geht schon , hab 6x20 min auf dem Ring Groß Dölln bei 27 Grad


    kann er auch mal gut vertragen

    also er meldet sich wenns zu heiss wird , hatte ich so im Gefühl bei einigen Kurven

    aber ob er wirklich da geschmiert hat oder da was war keine Ahnung , war auch immer nur in ein u der selben Kurve

  • Von mir auch noch mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Gestern konnte ich den Chef raushängen lassen und hab mich morgens verabschiedet. Schließlich muss man so einen schönen Tag sinnvoll nutzen. :zwinker:

    Meine Tour ging mal wieder von Windhagen nach Wasserbillig (Luxemburg, Grenzmarkt) und zurück logischerweise.

    Hinfahrt Kurvig bis sehr Kurvig durchs Hinterland wie immer. Erstaunlich was man für schnieke Häuser sieht in der Pampa. Nun denn, da wo´s geht war ich wieder zügig unterwegs. Man will ja seinen Spaß haben. Temperaturen waren gestern optimal. 23-24°C in der Spitze. Die Rückfahrt hatte ich umdisponiert. Zum einen wegen der fortgeschrittenen Zeit, zum anderen wollte ich auch mal den 6. Gang zu seiner Daseinsberechtigung zum längeren Einsatz bringen. Also mit Calimoto den schnellen Weg zurück geplant. Fast nur Autobahn (insgesamt 188km). Hierfür habe ich dann nur 1Std und 45min gebraucht. Calimoto sagte am Abend 108km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit und als Höchstgeschwindigkeit 228km/h. :grins: Da wollte mir son BWM X3 irgendwas davon fahren. Hat natürlich nicht funktioniert. :grins:

    Also mein Fazit gestern nach gut 480km am Stück:

    Das ist mein Reifen! Der macht alles mit. Minimaler Zucker auf einer kleinen Straße in ner Kurve mit vielen kleinen Bitimen-Längsstreifen. Mehr aber nicht. Auf der Autobahn einfach top. Kein Pendeln oder sonst was. Auch nicht bei 230 auf´m Tacho. Jederzeit ein tolles Feedback und Fahrgefühl. Ob beim Bremsen oder angasen. Reifendruck ging auf der Autobahn mal auf 2,8 vorne und 3,4 hinten hoch bei der Geschwindigkeit 160+.

    Ausgangsdruck natürlich 2,5/2,9. Wie ich finde, ein sehr neutrales und sicheres Fahrverhalten in allen Situationen. Den Supersupersport Modus hab ich noch nicht ausgereizt, da diese Saison meist alleine unterwegs.

    Den Pirelli hatte ich dann auch soweit, das die gelben Lämpchen sich meldeten. Bisher hab ich das auf dem Meridian noch nicht erlebt.

    Zweimal hatte ich auch schon eine Schreckensunterschätzungsplötzlichspitzkurvenbremsung, sowie eine Mistdamussichabbiegenbremsung hinter mir. Hat der Meridian top gemeistert.

    Die super Eigendämfung, ohne wirklich weich zu wirken, gefällt mir auch sehr viel besser als der Pirelli. Da macht das langbrettern über schlechte Straßen noch mehr Spaß und wenn dann die Sportbike Gruppe hinter einem im Rückspiegel immer kleiner werden, so auch gestern wieder, dann macht es erst richtig Spaß und mein Grinsen unterm Helm wird immer größer. :grins::grins::grins:


    Wie Markus schon sagt, mit dem Reifen macht man nichts falsch, ganz im Gegenteil. Spreche jetzt für die SAR-Fahrer! Aber, wie man liest funzt der auch bestens für die SAS-Fahrer.

  • Tip Top Frank

    dem kann ich nichts hinzufügen


    mein neuer Satz hat jetzt 1000km drauf mit 1 Tag trackday dabei und wartet jetzt brav auf die 5000km tour Rumänien Schwarzes Meer ab 4.9.


    das wird ein mega spass mit dem Meridian

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sehr schön Sven.

    Solche Touren möchte ich auch mal machen (können). Na, irgendwann mal. Wünsche schon mal ganz viel Spaß mit gutem hinkomen und heile wieder zurück. :Daumen hoch:

  • Sehr schön Sven.

    Solche Touren möchte ich auch mal machen (können). Na, irgendwann mal. Wünsche schon mal ganz viel Spaß mit gutem hinkomen und heile wieder zurück. :Daumen hoch:

    danke danke danke

    ich werde natürlich Bilder schicken hier


    warum nicht was hält dich davon ab


    vor 4 jahren dachte ich auch nicht an sowas u wenn dann auch immer nur als ferner Wunsch am Horizont

    jetzt mache ich jedes Jahr eine grosse und eine kleinere Tour

    2022 machen wir also ich und meine Freundin(fährt seit 2021 richtig Strasse, sonst nur Motocross mit der Freeride) mit ihrer NC 750 XD(Bj21) nach Norwegen 3 Wochen , freu freu freu

    ich habe sie mit ihrer NC auch schon schön gefordert mit 7000km seit dem 14.4.21 :wheelie::driften:


    ich habe mir auch gedacht warum eigentlich nicht JETZT als irgend wann mal, die Zeit tickt, man wird älter und die Grünen kommen immer näher und dann wird es immer schwieriger


    mach dir dein Traum war es ist einfach unglaublich diese Eindrücke und sie wirken sehr lange nach, mehr wie jeder andere Urlaub

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin heute 50 km Hausstrecke zur Hälfte trocken und zur Hälfte (dummerweise) nass:-( gefahren .


    Erster Eindrücke im Vergleich zu den seit ca. 40.000 km gewohnten Pirelli:


    - deutlich komfortabler ( Eigendämpfung)


    - deutlich unhandlicher bei schnellen Richtungswechseln im engen Geläuf


    - läuft sehr stabil auch in Schräglage


    - trotz ( bei neuen Reifen) zunächst zurückhaltender Fahrweise mit moderater Schräglage hinten schon recht weit in Richtung Kante angefahren.


    -Grip trocken und nass unauffällig gut wie der Pirelli.

    Auch provoziertes Gasgeben im 2.Gang auf pitschnasser Straße ließ die MTC kalt


    Bei der Montage gestern fiel auf dass sowohl V.-Reifen wie H.-Reifen etwas leichter sind als de Pirelli



    Den Rest schauen wir mal..wenn es wieder trocken ist.