Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Die Vorgaben von Dunlop sind jedenfalls Höher.

    Ich fahre den vorgegebenen Druck 2,5/2,9 und fahre bestens damit. Bei der R wohlgemerkt. Zu wenig, also 0,2 vorne merkt man direkt bei der Kurvenhatz. Zumindest bei dem Pirelli.

  • Die Vorgaben von Dunlop sind jedenfalls Höher.

    Ich fahre den vorgegebenen Druck 2,5/2,9 und fahre bestens damit. Bei der R wohlgemerkt. Zu wenig, also 0,2 vorne merkt man direkt bei der Kurvenhatz. Zumindest bei dem Pirelli.


    Das kann ich von mir auch bestätigen.

    Der Pirelli war druckempfindlich. Wenn ich weniger wie 2,5 und 2,9 drauf hatte habe ich das beim Pirelli sofort gemerkt. Denn dann wurde der Pirelli ST II sperrig.


    Der Meridian ist da unempfindlich.

    Ich fahre den Meridian mit 2,45 und 2,95.

  • So... Meridian ist drauf. Morgen wird getestet.

    Ist der sehr schmierig am Anfang?

    Bin schon ganz lange die "Traction Skin" von Conti gewöhnt... damit hat man quasi keine Einfahrzeit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So... Meridian ist drauf. Morgen wird getestet.

    Ist der sehr schmierig am Anfang?

    Bin schon ganz lange die "Traction Skin" von Conti gewöhnt... damit hat man quasi keine Einfahrzeit.

    nein sehr wenig

    da macht Metzler viel mehr drauf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So... Meridian ist drauf. Morgen wird getestet.

    Ist der sehr schmierig am Anfang?

    Bin schon ganz lange die "Traction Skin" von Conti gewöhnt... damit hat man quasi keine Einfahrzeit.

    Also ich fand den am Anfang schon gewöhnungsbedürftig/rutschig. Mein Kumpel hat wiederum gar nix gemerkt. Man macht aber nie was falsch, wenn man neue Reifen behutsam einfährt, auch wenn man das bei den aktuellen contis in der Tat vergessen kann

  • Moin. Eigendämpfung fand ich auch höher

    gegenüber dem PST. Allerdings finde ich es immer schwierig von einem "abgefahrenen" Reifen auf einen neuen Reifen die Dämpfungseigenschaften zu unterscheiden.

    Grip hatte ich vom ersten Meter an.

    Ich empfand ihn als agiler in den Kurven.

    Aber zusammenfassend würde ich sagen, dass der Meridian ein spitzen Reifen ist.

    Autobahntest steht noch aus.

  • Meine Erfahrung nach drei tagen !


    Eigendämpfung , sehr gut , Autobahn , stur 250 ohne murren , quer/Längsstreifen machen ihm absolut nichts :Daumen hoch:


    Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve , das beste was ich bis jetzt gefahren bin , er stellt sich kaum auf :der Hammer:


    Aber die Traktionskontrolle blinkt bei flotten fahren permanent , wie auch beim Mitas :staun:


    jemand ne Idee warum das bei mir so ist , glaube kaum das ich mehr am Kabel ziehe wie 99% der Mitglieder hier


    Luftdruck Kalt , vorne 2,4 Hinten 2,9 , Sport Modus , Dämpfung Auto :grins: muss mal die kette kontrollieren ob die ungleich ist :teuflisch:


    Einstellen kann man sie( Traktionskontrolle )ja leider nicht , jemand einen Rat ?


    Vielen Dank


    :winke:

  • Meridian Meridian Meridian Meridian Meridian

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So... heute 300km den Meridian eingefahren. ('20er SAS)


    Auf dem ersten km sehr eierig unterwegs, beim links abbiegen erstmal das Gefühl gehabt, der flutscht gleich weg... alles in allem eher zurückhaltend und wie auf rohen Eiern gefahren.

    Das hat sich dann auf den folgenden 50km (davon 10km BAB) etwas gebessert, hat sich aber immer noch nicht so dolle angefühlt. Hatte schon die Befürchtung der Reifen ist nix für mich.


    An unserem Tourenstart-Treffpunkt hab ich dann pi mal Daumen etwas Luft abgelassen, obwohl Samstag Abend 2,4/2,9 eingefüllt (wir montieren bei einem Freund selbst) und ich damit bei Conti immer zufrieden war.


    Ab da war der Reifen wie verwandelt (vielleicht Einbildung?) und ließ sich den restlichen Tag echt super fahren.

    Harmonisch fahrbar, neutral in den Kurven, einfach vertrauenserweckend.

    So ist er nach den heutigen 300km hinten auch schon "auf Kante" und vorne is' grad noch der "Meridian"-Schriftzug jungfräulich.


    Bin bis jetzt alles in allem sehr zufrieden mit dem Reifen und froh, dass ich den alten Conti erstmal runtergeschmissen habe.

    Der CTA3 Vorderreifen(=8.600km) hat jetzt ca. 1,5 Hinterreifen durchgehalten und wohl 'ne echt besch... Kontur angenommen, was sich nicht mehr besonders toll fuhr und mich stellenweise in den Kurven tatsächlich unsicher gemacht hat.

    Die Unsicherheit ist jetzt mit dem Meridian komplett weg, war das erste mal dieses Jahr (sind noch nicht so arg viel gefahren bisher) dass ich mich richtig wohl gefühlt habe.


    Eben in der Garage nochmal den Reifendruck kontrolliert: 2,3/2,9 bar bei 19° :Daumen hoch:.
    Muss also doch irgendwie nach der Montage etwas zu viel Luft drin gewesen sein... :kapituliere: War mein (Fahr-)Gefühl doch richtig. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • nee nee dich trügt da nix, das mit den rohen eiern auf den ersten paar km kenne ich zu gut vom meridian. Geht aber wie du selbst festgestellt hast recht zügig vorbei und dann bleibt er auch wie er ist bis zum Schluss :Daumen hoch:

  • Da ich nun kurz vor meinem Schottlandtrip stehe, muss ich wohl oder übel einen neuen Satz aufziehen. Habe ihn hinten ganz schön platt gefahren mittig (war wohl doch zu viel mit sozia unterwegs und/oder hab die rechte hand nicht so im Griff :Daumen runter: ).

    Jedenfalls habe ich hinten mittig noch ca. 1,5mm, an den Flanken 5mm. Vorne durchweg 3mm. Da der vordere neu auch nur 4,5mm hat, werde ich den wohl drauf lassen und nur hinten wechseln. Hat somit hinten 8tkm gehalten. Ich denke wenn ich nicht auf tour gehen würde, hätte der auch noch gute 2tkm mitgemacht.


    Ist der unterschiedliche Verschleiß vorn/hinten bei euch auch so krass oder fahre ich komisch? :denk:

    Wenn vorn nach 8tkm erstmal 1,5mm runter sind, dann kommen ja gefühlt 2 hintere auf einen vorderen...

  • Da ich nun kurz vor meinem Schottlandtrip stehe, muss ich wohl oder übel einen neuen Satz aufziehen. Habe ihn hinten ganz schön platt gefahren mittig (war wohl doch zu viel mit sozia unterwegs und/oder hab die rechte hand nicht so im Griff :Daumen runter: ).

    Jedenfalls habe ich hinten mittig noch ca. 1,5mm, an den Flanken 5mm. Vorne durchweg 3mm. Da der vordere neu auch nur 4,5mm hat, werde ich den wohl drauf lassen und nur hinten wechseln. Hat somit hinten 8tkm gehalten. Ich denke wenn ich nicht auf tour gehen würde, hätte der auch noch gute 2tkm mitgemacht.


    Ist der unterschiedliche Verschleiß vorn/hinten bei euch auch so krass oder fahre ich komisch? :denk:

    Wenn vorn nach 8tkm erstmal 1,5mm runter sind, dann kommen ja gefühlt 2 hintere auf einen vorderen...

    bei mir ist's andersrum, vorne bis zur grenze u himten noch 2 mm bis zur grenze und bin jetzt bei 12500 km

    aber hinten mächtig platt und man merkt das er so richtig am ende ist

    und allen Rillen und Platten folgt

    normal wäre er schon lange runter aber brauche noch km für die 30er Durchsicht daher fahre ich ihn komplett platt bis zum Termin

    neue Sätze liegen schon

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe inzwischen den 3 vorderreifen auf den hinteren ?‍♂️ und auch das der hintere fährt sich mittig ab. ABER, bei fast 8500km werd i ned meckern. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Du hast auf 8500km 3 vorderreifen für einen HR verschlissen :staun: ?

    Zwei. Der dritte ist gerade draufgekommen . Denke wird der hintere nimma ganz überleben. Ich wechsle lieber bevor Polizei meckert ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Bei mir nach 7 tkm hinten gewechselt. Vorne hält der noch bestimmt 3-4 tkm.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.