Gebrauchte Duke mit 36000 km, kaufen oder Finger weg ?

  • Hallo Zusammen !


    Ein Händler bei mir um die Ecke hat eine 125er Duke im Angebot, Bj 15 mit 36000 km für die er 2000 Euro will.

    Kommt mir bissel arg viel vor von der Laufleistung der sonstige Zustand ist recht ansprechend, was meint Ihr wäre das

    ok für den Anfang bzw. für den Preis ? Hab leider von 2 Räder kein Plan ;-)

    Was würde ein neuer Motor so ca. kosten ?


    Danke schon mal für Eure Infos !

  • Schaut man mal bei Mobile rein ist der Preis eher normal und auf keinen Fall überteuert. Da sind sogar 125er mit über 50000km für mehr Geld drin. Da hätte ich aber bedenken wegen der Haltbarkeit.

  • Wegen der Haltbarkeit hätte ich da keine großen Bedenken.

    Hatte für meine Tochter vor 3 Jahren auch eine mit 45Tkm gekauft und zwei Jahre später haben wir sie mit 10Tkm mehr wieder verkauft ohne Problem dazwischen.

  • Hab mit einigen Mechaniker gesprochen (allerdings keine KTM-Mechaniker) und die meinten so wie die 125er ausgequetscht werden halten die vermutlich 50.000 km und das wars. Natürlich gibt es einige Ausnahmen und der Zustand der Maschine spielt eine Rolle (immer schön warm fahren, regelmäßig Ölwechsel, bla bla bla. Ein Einzylinder ist von der Laufleistung trotzdem im Nachteil gegenüber einem Vierzylinder). Ich würde zumindest davon ausgehen, dass ein Motorschaden bei ca. 50.000 km möglich wäre. Ist halt die Frage ob dir das Wert ist? Ich persönlich würde keine 125 mit über 20-25.000, auf jeden Fall unter 30.000 km kaufen.

    Bei mir im Freundeskreis haben alle bzw machen es immer noch ihre 125er permanent im oberen Drehzahlbereich gefahren, im Prinzip permanent Vollgas, da man sonst einfach nicht mit größeren Maschinen mithalten kann usw. Der Motor ist also fast dauerhaft auf Maximum.

    Wenn die Person die 125er eher ruhig bei mittleren Drehzahlen bewegt hat und du der Person auf jeden Fall glaubst dasss sie oder er regelmäßig nach dem Ölstand geschaut hat (und ggf Öl nachgefüllt hat) ist das Angebot vielleicht ok, ansonsten würde ich davon die Finger lassen. 2000 € sind eine Menge Geld, wenn man sich überlegt, dass die Maschine einem auf den nächsten 10.000 km kaputt gehen könnte. Hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab. Fährst du eher nur 1-2 Tausend km im Jahr oder deutlich mehr? Ich z. B. bin dieses Jahr ca. 7000 km gefahren und in Summe werden es dieses Jahr locker 8000-9000 oder mehr km.

    Ich habe 2015 meine Duke 125 Bj 2014 mit knapp unter 4000 km scheckheftgepflegt für 3500 € gekauft. Ist halt immer ein schwieriges Thema. Durch die hohe Nachfrage nach den Dukes ist der Preis halt selbst nach 4-5 Jahren teilweise wirklich unverschämt hoch im Vergleich zu den Neupreisen...


    Man könnte natürlich auch mit dem Gedanken spielen, den Motor dann wenn es notwendig ist gegen den einer Unfallmaschine auszutauschen. Da du ja vermutlich dafür in die Werkstatt gehen würdest ist das natürlich auch mit einigen zusätzlichen Kosten für den Stundenlohn der Mechaniker usw verbunden.


    Ansonsten spielt natürlich auch der optische Zustand der Maschinen eine Rolle. Viele Maschinen sind mit einem Auspuff "aufgewertet" worden, kurzer Kennzeichenhalter, eventuell noch fast neue Reifen, Zustand der Kette, Bremse usw., Anzahl der bisherigen Besitzer, ... muss natürlich alles im Preis berücksichtigt werden. Wenn du selbst schreibst, dass du von 2-Rädern keine Ahnung hast, dann nimm auf jeden Fall eine andere Person (wenn möglich mit Ahnung) mit zur Probefahrt. Schau mal im Internet nach Check-Listen zum Gebrauchtkauf für Motorräder, druck dir diese aus und nimm die Check-Liste mit zur Besichtigung, denn vor Ort vergisst man oft einiges. Tutorials dazu findest du sicherlich auch im Internet bzw auf Youtube. Wichtig ist erst einmal, dass du ein gutes Gefühl beim Kauf hast. Wenn das schon nicht stimmt, dann lass lieber die Finger davon und schau dir andere Angebote an. Jetzt kommt ja sowieso erst einmal die kalte Jahreszeit mit ungemütlichem Wetter und auch wenn du wie ich das ganze Jahr fahren solltest so ist es bis zum eigentlichen Saison Start im März bis April noch eine ganze Weile hin. Du kannst dir also ruhig Zeit lassen. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :Daumen hoch:

  • einen wunderschönen guten morgen....


    ich habe gestern eine 125ér 07/2017 gekauft, hat stolze 4712km auf der Uhr.


    im Vergleich zu meiner 390ér 09/2013 mit knapp 15000km auf der Uhr ist der Zustand der 125ér grauenvoll...

    Das Bike wurde bei jedem Wetter gefahren auch im Winter und das sieht man...


    heute werde ich bei KTM eine Garantieverlängerung schauen ob es noch möglich ist und dann wird die "kleine" aufbereitet.


    der Preis ist heiß €3000,- für die 125ér

  • Da die 125 Duke ja beim Händler steht gibt es doch zumindest Gewährleistung und im günstigsten Fall vielleicht auch eine Garantie gegen einen geringen Aufpreis. Da würde ich einfach mal fragen.

  • Die Preise die bei Mobile usw. aufgerufen werden , sind noch lange nicht die Preise die tatsächlich bezahlt werden !!

    Meine 390er stand mit 3700 im Netz und da gab es ne menge Anzeigen die auch höher lagen--bezhlt habe ich 3250,-

    Also wenn er 2000 will bietet man 1500 und dann schaut man mal--und da auch die 390er im Schnitt nur 50.000 ( und jetzt bitte kein Geheule , klar gibts Ausreisser--in Beide Richtungen. daher Durchschnitt )schaffen würde ich einfach mal einen gebrauchten Motor mit einrechnen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016