Motorbremse bei Gaswegnahme: Einspritzer / Vergaser

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu den 690er Modellen.

    Ich bin eine 2010er R Enduro gefahren und jetzt eine 2014er Enduro.

    Der Unterschied ist schon merklich , die neuere ist nicht so ruppig und schiebt nicht so extrem nach wie bei der 2010er bei Gaswegnahme.

    Trotzdem ist es eine Riesenunterschied zu der 640er mit Vergaser. Bei dieser hat das Motorrad richtig gebremst, wenn das Gas zu gemacht wurde.

    Ich fahre auch andere Marken, auch ältere mit Vergaser wie auch die neueren mit Ensprizuer, aber dieses Nachschieben oder „nicht bremsen“ mit dem Motor bei Gaswegnahme habe ich nur bei KTM erlebt.

    Ich finde das bergab in den Serpentinen, sehr hinderlich.

    Gibt es Abhilfe ? Die KTM Schrauberwerkstätten sind da überfragt.

    Peinlich eigentlich.

    Gruß

    Kenu

    Gruss


    :knie nieder: kenu

    Einmal editiert, zuletzt von kenu ()

  • Ich habe vollstes Verständnis für Dein Anliegen.:ja:

    War mit unter der Grund wieder zurück zur "alten" Technik zurück wechseln. :grins:

    Mir wurde gesagt dass hängt mit der anti Hopping zusammen. :denk:

    Bin aber kein Fachmann und gespannt ob es eine Lösung gibt.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Habe ich auch nicht geschrieben.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hallo zusammen


    eine AHK haben alle " neuen " Motoren ..654 auch..das weiß ich aus erster Hand weil wir eine smc EZ 08 ( 654 )fahren ..und diese ist auch der Grund der fehlenden Motorbremse.


    es gab hier mal die Frage ob die verbaute AHK manipulierbar sei....unsere Techniker sage ja ..aber ...aber nur mit großem Aufwand ..


    sie raten zu einer AHK von Suter ..diese ist perfekt auf verschiedene Bedürfnisse einstellbar..bin selbst auf meiner Duke 2 eine gefahren ..ein Traum!


    obwohl wir dort arbeiten ,fahren wir die orgi. verbaute AHK ..sie funktioniert so wie es sein soll..nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Gruß

    tt

  • Hi tt, da hast Du recht!

    Ich hab bei Zupin mal nachgefragt, in wieweit bei den Suter etwas angepasst werden kann.

    Es geht nur mit anderen Federn um das "losbrechmoment" zu verändern ! Allerdings gibt es bei denen keine Erfahrungen damit und ich werde die auch nicht für 1K€ machen wollen .-(

    Gruss


    :knie nieder: kenu

  • Ist schon schade.

    Da bauen die allen möglichen Schnick Schnack in die Motorräder aber auf eine Motorbremse wird verzichtet.:Daumen runter:

    Ich habe noch nie eine AHK gebraucht. Die Motorbremse aber bei fast jeder Kurve.:ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ist schon schade.

    Da bauen die allen möglichen Schnick Schnack in die Motorräder aber auf eine Motorbremse wird verzichtet.:Daumen runter:

    Ich habe noch nie eine AHK gebraucht. Die Motorbremse aber bei fast jeder Kurve.:ja:

    ...is Geschmackssache, komme von den 2-Taktern, da isses genau andersrum, brauche (hatte) keine Motorbremse, war beim Umstieg auf den 4-Takter mit AHK von derselben total begeistert.

    Gruß Linsi

  • Vielleicht gibt´s ja bald eine "elektronische" Motorbremse :lautlach:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen..


    die AHK ist bei den 690er ein muss..bedingt durch die hohe Verdichtung von 12,5 :1 und die sehr geringe Schwungmasse , würde das Hinterrad schon bei Gas wegnehmen


    stehen bleiben..in diesem Falle dient sie der Sicherheit...und dem schnellen fahren auf der Bahn.


    Wir haben Versuche gemacht mit einer " herkömmlichen " Kupplung ohne AHK Effekt ..die 690er war fast unfahrbar.


    Kenu ..wenn du etwas über Suter AHK s wissen willst , frage mich ..entweder antworte ich dir oder andere Suter Techniker.




    Gruß

    tt

  • Wenn man beim bergab Rollen den Notaus betätigt, wird die Benzineinspritzung komplett abgestellt und man hat ne richtige Motorbremse.

    So schnell rutscht das Hinterrad nur davon nicht durch. Wenn man dabei aber zusätzlich hinten bremst und/oder runterschaltet, kann das Hinterrad schon mal blockieren.

  • Ich frage mich eh, warum im Schiebebetrieb die Benzinzufuhr nicht gekappt wird, ist beim Auto doch standard,

    würde den Verbrauch auch etwas senken.

    Mein 1200ter Vierzylinder bremst aber weniger als mein 654iger Einzylinder.

  • die AHK ist bei den 690er ein muss..bedingt durch die hohe Verdichtung von 12,5 :1 und die sehr geringe Schwungmasse , würde das Hinterrad schon bei Gas wegnehmen


    stehen bleiben..in diesem Falle dient sie der Sicherheit...und dem schnellen fahren auf der Bahn.


    Wir haben Versuche gemacht mit einer " herkömmlichen " Kupplung ohne AHK Effekt ..die 690er war fast unfahrbar.

    Komisch ... Ich habe keine Ahnung wie ich auf der Kartbahn mit der 660er SMC ohne AHK jemals um eine Kurve gekommen bin ohne Piruetten zu drehen. Sorry aber was du schreibst kann ich so nicht stehen lassen. "Beim Gas wegnehmen stehen bleiben" ? Wo hast du das gelesen? AHK ist luxus oder ein nettes Feature ... Das ist so wie ne Automatischaltung. Wer schalten gelernt hat brauchts nicht. Die anderen halten sie für unverzichtbar.

  • Hallo burger



    was soll ich auf so eine ..ich nenne es mal " Frechheit " antworten


    es geht hier nicht um die 660er sondern um die 690er ..selbst bei den 660er sind die EM und WM Fahrer mit AHK ausgerückt ..alle..


    und KTM weiß wohl warum sie ne AHK verbaut haben ..aber du scheinst es besser zu wissen und zu können.


    da du dich im Thema Bremse und AHK so gut auskennst ..kannst du hier ja die Anfragen die an mich gerichtet sind und waren gerne beantworten.


    also bitte an s KTM Forum ..nicht mehr mich ( Suter , Brembo ) kontaktieren sondern burger


    Gruß


    tt

  • eine AHK haben alle " neuen " Motoren ..654 auch..das weiß ich aus erster Hand weil wir eine smc EZ 08 ( 654 )fahren .

    Sorry doppel-t


    Ich beziehe mich auf deine Aussage über die 654 Motoren. Ich habe beide Motorräder in verschiedensten Ausführungen besessen. Ich bin perfekt ohne AHK gefahren. Die Aussage dass diese ohne AHK unfahbar sind und bei Gaswegnahme Räder blockieren ist leider Blödsinn. Ob du das nun als Frechheit empfindest tangiert mich tertiär.


    LG

    Burger

  • Hallo burger


    unsere Mechaniker haben grad deinen Beitrag gelesen und da hörte ich das Wort " Dummkopf "


    wenn hier jemand Unsinn schreibt dann du , es gibt keine " neuen " 654 ohne AHK ..jeder 654er und jeder 690er hat eine.


    alle ab 07 haben eine verbaut. und ab da begann die neue Serie.


    wie also willst du eine ohne ahk gefahren sein ?, wir von Suter können das , denn wir haben das Mat. das Wissen sowie das können. also was soll das ?


    Gruß


    tt

  • Mir ist es eigentlich zu blöd die ganze Zeit mit dir zu diskutieren. Weisst du was... Ihr seid die besten und stärksten. Eine KTM ist ohne AHK unfahrbar. Du hast recht!

  • Ihr redet an einanander vorbei, Turbotom spricht über die 690 und Burger über die 660, die einen ganz anderen Motor besitz.

    Also immer die Ruhe bewahren, Stress haben wir im Alltag genug, das sollte sich nicht auch noch in unserem Hobby breit machen :kapituliere:

  • Hallo


    wir haben es getestet...der neue Motor hat einen deutlich leichteren Kurbeltrieb , eine höhere Verdichtung ..auch ist der erste Gang kürzer


    das ganze war ohne ahk sehr speziell zu fahren ..Berg ab , feuchte Strasse im kleinen Gang blieb tatsächlich beim " vom Gas gehen " das Hinterrad stehen..


    zumindest war das Bremsmoment extrem hoch oder zu hoch ..also verbaute KTM die AHK. Exakt aus diesem Grund ..und eines sollte klar sein .grundlos verbaut kein Hersteller


    solch teures Kupplungspaket


    Gruß

    tt