Rutscher trotz Traktionskontrolle MTC

  • Hallo zusammen,


    ich habe quasi eine flammneue SDR 1290 Baujahr 19.

    Trotz, dass ich gerade erst die 1000er Inspektion hinter mir habe hatte ich schon ein paar Rutscher mit dem Hinterrad und frage mich ob das normal ist. Ich habe nur das Performance Pack und war bisher ausschließlich im Rain und Street Modus unterwegs.


    Die ersten beiden Male hatte ich die Rutscher mit gut aufgewärmten Reifen (Original M7RR) auf einer ausgedehnten Tour. Beides war auf eher schlechten Straßen aus ganz langsamen Ecken heraus. An der Stelle lag womöglich auch ein wenig Schotter und ich war im Street Modus unterwegs. Das HR hat sich aus der Kurve heraus kurz um 10-20cm versetzt bevor die Regelung (allerdings dann sehr sauber) eingriff.


    Das letzte Mal hatte ich einen Rutscher bei gerader Fahrbahn auf der AB im Regen (auf dem Rückweg von der 1000er) als ich bei ca 80 mal ordentlich am Gas gezogen habe. Hierbei ist das HR zu beiden Seiten weggerutscht und die Kiste ziemlich ins schaukeln gekommen.


    Natürlich kann man in beiden Situationen sagen, dass ich es auch drauf angelegt habe, aber gewundert hat es mich dennoch. Ich würde behaupten mit meiner 2012 S1000RR wäre das nicht passiert. Die hat gefühlt schon geregelt bevor es überhaupt zu einem rutschen kam.

    Was sagt ihr, ist das normal oder sollte das besser funktionieren?


    Oft sehe ich auch die MTC Leuchte aufblinken (bspw. beim Hichschalten mit dem QS) und spüre kaum ein Eingreifen, so erwarte ich das auch.


    Trotzdem habe ich sehr sehr viel Spaß mit dem :Kürbis: und bereue nichts ;)


    Bin auf eure Meinungen gespannt. :Daumen hoch:

  • KTM traut sich was und das ist gut so, denn sonst sind viele unzufrieden, wenn die Regelung zu früh eingreift. Es ist ratsam zu üben, dass die Assistenten moeglichst wenig eingreifen muessen. Das Gefühl musste ich erst erlernen, weil ich vorher keine Helfer hatte und ploetzlich angasen konnte, wie ich wollte.

  • die traktionskontrolle kann nicht alles wegregeln. zb. wenn du in schräglage auf schoter kommst dann hilft dir keine TC da ist einfach die fliehkraft höher auch wenn du kein gas gibst. es ist ja kein ESP sondern eine TC und die verhindert das durchdrehen des hinterrades nicht aber das seitliche wegrutschen.

  • Trotz der ganzen elektronischen Helferlein sollte man doch ein wenig das Gehirn einschalten und etwas Gefühl in der rechten Hand haben!

  • Das passiert bei der GT auch.

    Ich bin im Regen gestartet aus einem Kreisel ausgefahren und angegast. Auf dem Zebrastreifen ging dann das Hinterrad weg, Mein Kumpel hinter mir meinte, das es schon echt heftig ausgesehen hat.

    Da war ich allerdings noch im Sportmodus. Umgeschaltet auf Rain, kannste die Kati sehr schön aus den Kurven ziehen, dabei merkt man dass das Hinterrad leicht kommt. Aber absolut kontrollierbar.


    Die TC greift deutlich eher ein, verhindert aber nicht zu 100% den Weelspin.

  • Alles klar, dann weiß ich dass alles so ist wie es soll :Daumen hoch:


    Keine Sorge, ich habe ja geschrieben dass ich es auch provoziert habe. Bin selber auf Motorrädern ohne elektronische Helfer groß geworden und ein wenig Gefühl in der rechten Hand habe ich wohl auch noch.

    Ich verstehe aber gerne meine Fahrzeuge und möchte wissen was geht und was nicht.

  • Wenn du wie ich ohne ohne elektronische Helferlein groß geworden bist,

    dann schalte die TC doch einfach mal probehalber aus.....

    du wirst dich wundern.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wenn sie dir so zu spät eingreift, kannst du dir das Track Pack dazu kaufen und du kannst die TC 1-9 regeln!

    Stufe 5 ist in etwa wie sie original ist, dann kannst auf bis zu 9 hoch gehen und brauchst kleine Angst mehr haben das hinten was wegrutscht

  • Mir ist meine GT 2019 letzte Woche beim normalen Anfahren um 90 Grad ausgebrochen und bin dadurch gestürzt.

    Strassenbelag war trocken. Das einzige war, das die Reifen kalt waren und Sportmodus eingeschaltet.

    Bin mit meiner GT 2016 ca. 32000 km gefahren ist zwar hinten auch oft ausgebrochen hat sich dann aber immer wieder eingeregelt und

    auch mit der GT 2019 bin ich bereits 11000 km gefahren. Merkwürdig ist das schon.

  • Mein letztes Bike vor der SDR war eine Fazer 1000, ohne TC, ABS...

    beim normalen Anfahren bricht da nichts aus, wie auch, wenn ich es aber darauf anlege und entsprechend angase, dann schon....

    oder habe ich bei deiner Beschreibung was falsch verstanden....

    Die TC, auch bei der GT regelt nicht beim normalen Anfahren, wie auch, dann müsste das Bike doch stehenbleiben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei digitaler Demenz am Gasgriff reagiert der Kürbis mit Sidestep. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bei der 790 Adv ist die Traktionsregelung sehr unzuverlässig. Es fühlt sich da an als könnte man durch bewusstes digitales Gasgeben die TC "überstimmen". Wenn man moderat angast, wo sie ausbrechen würde, regelt es. Bei vollem anziehen dreht das Ding durch. Hauptsächlich auf ner Wiese und Schotter ohne Schräglage ausprobiert. Ist aber nicht immer so. Wir sind uns da in der 790er Sektion auch noch nicht sicher.


    Bei TC Stufe 9 regelt sie sehr fein in fast jeder Kurve. Das einzige was einem dabei auffällt ist, dass man erstaunlich langsam schneller wird, bis man auf das blinkende Display schaut :grins: Wobei bei uns die regelbare TC auf Gelände ausgelegt ist. Bei TC 8 liegt man und bei TC 9 regelt es mehr als im Rain Mode.

  • Bei digitaler Demenz am Gasgriff reagiert der Kürbis mit Sidestep. :der Hammer:

    okay, wir haben ja nen digitalen Gasgriff, hatte ich vergessen.

    Aber wenn der bei Demenz dann so oder ähnlich reagiert , dann Prost Mahlzeit ( der Fluch der Elektronik ??? )

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich lese hier ja mehr als ich schreibe , aber dazu muss ich mal was sagen!!

    Beim normalen Anfahren???? :denk::denk::denk::denk::denk::denk:und Du bist dir sicher, dass Du auf der Straße warst und nicht im Eisstadion

  • Ist mir heute auch im Rain-Modus passiert. Hat irgendwie nicht reagiert und da hats mir den Hinterreifen schon ordentlich quergestellt. War auf Teer der gerade feucht wurde. Die Karoo 3 sind auch Mist auf nasser Straße aber normalerweise regelt der viel sensibler rein. Würde da einfach nicht drauf setzen.

  • Jungs, bleibt bei der 1290.

    Bei anderen Modellen, vor allem wenn es sich um Gelände Motorräder handelt, ist die Regelung mit Sicherheit nicht vergleichbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das passiert bei der GT auch.

    Ich bin im Regen gestartet aus einem Kreisel ausgefahren und angegast. Auf dem Zebrastreifen ging dann das Hinterrad weg, Mein Kumpel hinter mir meinte, das es schon echt heftig ausgesehen hat.

    Da war ich allerdings noch im Sportmodus. Umgeschaltet auf Rain, kannste die Kati sehr schön aus den Kurven ziehen, dabei merkt man dass das Hinterrad leicht kommt. Aber absolut kontrollierbar.


    Die TC greift deutlich eher ein, verhindert aber nicht zu 100% den Weelspin.

    Wo man natürlich aufpassen sollte bei nasser Fahrbahn nicht auf Fahrbahnmarkierungen zu beschleunigen.Da regelt die TC nix mehr. Meistens verliert der Reifen die Haftung.

    Ich hatte erst zwei Rutscher übers Hinterrad. Jedesmal hatte der Reifen in Schräglage keinen Grip mehr. Das hat man deutlich gemerkt.Da nütze die TC auch nicht mehr.Einmal zum Teil feuchte Fahrbahn und schlagartig wechselnde Asphalt Temperatur. Ich fahre grundsätzlich im Sportmodi auch bei Regen.

  • Bei der 1.0 passieren mir so Rutscher immer wieder. TC vs Physik = Physik wins. Seitliche Rutscher werden immer gefährlich bleiben weil dagegen TC nicht hilft. Schau dir Pol Espargaro an ^^.


    Aber ok, da kann ich auch nicht einstellen wie sensibel die regelt. Würde gern mal wissen mit welcher Stellung bei der 2.0 die 1.0 vergleichbar wäre. Schade das man dazu nix offizielles weis. Ansonsten beim digitalen beschleunigen mit kaltem Reifen schaukelt sie sich böse auf. Durchdrehender Reifen in der Tiefgarage auf dem arschglatten Belag dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis TC regelt (mal probiert). Ich verlass mich jedenfalls nicht drauf.


    Einzige was wirklich zuverlässig funktioniert ist das einfangen steigender Vorderräder beim beschleunigen. Da meine Bremse auch nicht arg schleift geschieht das auch sanft und staucht mir nicht die Eier am Tank. Daher gefällt mir das sehr gut und nutze ich daher auch gerne aus.

    Ebenfalls funktioniert bei schlechtem Grip das drosseln der Leistung beim beschleunigen. Also alles was nicht plötzlich und hart passiert scheint die TC ganz gut zu regeln.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich fahre auch schon über 30 Jahre und kenne Zeiten ohne TC.

    Bin meiner 1.0 mal for fun ohne TC gefahren und kann nur sagen, die TC funktioniert.

    wenn man bewusst früh in der Kurve ans Gas geht, dann merkt man deutlich den Unterschied.

    VG

    Stefan

  • Die Rutscher hatte ich allerdings auch bei der 14ner SDR Reifen PiPo 3 bei der 17ner Reifen M7 RR allerdings noch gar nicht. Beide Sport Modi und TC eingeschaltet.

    Trotz aller Helferlein und guter Reifen Fahrbahn lesen. :zwinker: