Rutscher trotz Traktionskontrolle MTC

  • Ja ging auch ohne. Ja, am besten merkt man davon nix. Aber bei der ganzen Diskussion drüber wer jetzt alles sich drauf verlässt muss ich sagen mir gehts bei solchen Diskussionen ob und wie ein TC regelt eigentlich um etwas ganz anderes.


    Ist wie mit dem ABS. An sich sollt man es nicht brauchen aber man sollte halt mal üben mit ABS zu bremsen und wie sich das anfühlt. Damit man weis ab wann sie denn eingreift.


    Daher finde ich TC ist schon ok. Aber ich weis halt schon gern wann sie arbeitet, wann und wo sie eingreift. Ich finde das eine interessante Sache und Diskussion. Warum man immer gleich meint die Leute verlassen sich dann dauernd drauf und heizen alle rum und könnens fahren nicht mehr weis ich auch nicht.

    Beim Kauf meiner GT gab's einen Gutschein von KTM für ein Helferlein-Training. Die Physik soll bis zum anspringen der Systeme gereizt werden, auch in Schräglage. Man soll die Systeme kennen lernen.


    Denke, im Frühjahr mache ich das mal.

  • Solange wir alle mit ein wenig Verstand unterwegs sind ist doch alles gut.

    Eben, die Physik ist nun mal ein natürliches Gesetz und nur weil es mitlerweile auch bei uns Zweirädern viele elektronische Helferlein "fast" schon Standart sind, heist das ja nicht das man die Physik außer Kraft lassen kann oder soll.

    Das ist aber das Problem überhaupt. Manch einer glaubt er könne nun mit Vollgas durch die Kurven und sich auf das Kuven ABS etc. blind verlassen...

    Nun, der ist eben verlassen...

    Genau so wie in der Kuvenmitte einfach Vollgas geben. Die Regelung übernimmt ja alles... Ja nee, iss klar.

    Wenn man sich so einen Fahrstil angewöhnt ist echt verlassen.

    Mal ganz nüchtern betrachtet wohlgemerkt.

    Ich hab mir desswegen keinen anderen Fahrstil angewöhnt, bin aber etwas "risikoreicher" geworden. Das muss ich zugeben.

    Habe aber wie die meisten wohl hier die alte Schule durch, heist vor der Kurve das Tempo verringern und nicht in der Kurve, usw.

    Es ist halt schon gut das man nun im Falle eines verbremsers sein Mopped unterKontrolle halten kann oder eben wenn es rutschig wird.

    Dafür sind die Helferlein doch gedacht und nicht damit wir anfangen die Physik zu überlisten.

    Natürlich ist das alles sehr reizvoll und der "Anfänger" wiegt sich vielleicht in falscher Sicherheit und so.

    Aber nochmal, wenn wir alle mit Verstand unterwegs sind ist doch alles gut.

    Ich habe mal gelesen, das KTM bewusst nicht so feinfühlig regelt wie andere Systeme. Warum wohl?


    Viele Autofahrer denken ja auch, nur weil Allrad an Bord ist und ESP und was nicht noch alles, kann man auch im Regen und Schnee auf die Überholspur und Vollgas geben.

    Sieht man doch leider immer wieder. Es nützt das beste ABS nichts, wenn man einfach zu schnell unterwegs ist.

    PHYSIK eben. :winke: :kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das ist aber das Problem überhaupt. Manch einer glaubt er könne nun mit Vollgas durch die Kurven und sich auf das Kuven ABS etc. blind verlassen...

    Nun, der ist eben verlassen...

    Es ist ja erwiesen, dass alle Sicherheitseinrichtungen einen Teil ihrer positiven Wirkung verlieren, weil die Nutzer wegen ihnen das Risiko 8oder meinetwegen die Geschwindigkeit) erhöhen. Da gibt es einige Erhebungen im Autobereich, die sich sicher auch auf Motorräder übertragen lassen.


    Aber darum geht es doch hier eigentlich gar nicht. Es bestreitet hier keiner, dass ABS, TC etc. schon ihre Vorteile haben. Nur, wenn immer alle Systeme immer defensiver ausgelegt werden, geht irgendwann der Spaß auch verloren. Wer 100 Prozent Sicherheit von einem helferbestückten Motorrad verlangt, sollte es vielleicht lieber ganz lassen oder zum Gameboy greifen - überspitzt ausgedrückt. zudem ist es ja auch so, dass ein zu defensiv (also zu früh eingreift) ausgelegtes ABS den Bremsweg verlängert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die TC der SDR kann auch nicht immer einen Highsider verhindern. Selbst ausprobiert mit ner 1.0. Die TC der SDR 2.0 ist ein Fortschritt, auch weil man den Slip einstellen kann. Ich fahre sie auf 1 (mit Slicks) und komme bisher ganz gut damit klar. Der Slip des Hinterrads liegt beim Durchladen zwischen 10 und 20%.

  • Ich denke die Traktionskontrolle der SDR reagiert schon ein wenig träge ,meine 17er SDR mit Track Pack auf Slip8 getestet bei starkem Regen ,keilt die hinten ganz schön aus da hat meine Multistrada 1200 Pikes Peak wesentlich feinfühliger reagiert bei abrupten Gaswechsel,wenn die SDR langsam in den regelbereich kommt funktioniert die TC gut(Slip 3).


    aso kann auch ohne TC Suzuki B-King (sämtliche Sperren auscodiert und vorne 1 Zahn weniger hinten 3 Mehr)

  • Die TC der Ducati V4 kann übrigens das seitliche Ausbrechen auch nicht verhindern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn das Hinterrad die nahezu gleiche Drehzahl hält wie das Vorderrad und dabei seitlich wegrutscht wird die TC nicht regeln können wenn diese einen Grundschlupf zulässt. Bis zu einem halben Meter hat es mir das Hinterrad schon zur Seite versetzt auf der Landstraße.... aus genau diesem Grund der dem Grunde nach nur bei scharfer Fahrweise auftritt... auf der Rennstrecke war es noch schlimmer. Das Hinterrad war unaufhaltsam bis zu einem ausgewachsenen Highseider gleitend seitlich unterwegs. Da hilft nur die Hirn-Handkontrolle wenn diese dann schnell und sensibel genug ist.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich bin Jahrelang ohne die technischen Helfer gefahren und muss jetzt auch erstmal Vertrauen in die Elektronik aufbauen.

    Wie handhabt Ihr das denn mit der Schräglagenabhänigen Traktionskontrolle, geht ihr in der Kurve ab den Scheitelpunkt voll ans Gas und lasst die Elektronik arbieten?

    Mit welchem Slip soll ich mich da am besten mal rantasten? Rain (9) Track (1)

  • Die Beste Sicherheitstechnik ist die, die du nicht brauchst.


    SLIP 1-3 würde ich dem Track mit entsprechenden Reifen vorbehalten.


    Auf der Landstraße 4-5.


    Du kannst dich ja auf deiner Hausstrecke von 6 runterarbeiten bis nichts mehr regelt und du dich wohl fühlst.


    Digitales fahren wie oben von dir besprochen wird früher oder später zum Sturz führen.

    Garantiert! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also, wie ich sehe, sind die vorherigen Beiträge, außer die letzte Anfrage, von 2019.

    Im Prinzip hat sich seit 2019 nicht viel geändert und man kann das vorstehend geschriebene 1:1 wiederholen.


    Ich für meinen Teil kann von meiner Erfahrung schreiben, dass, wenn ich außerhalb der technischen Helferlein bleibe, ruhiger, schneller und sicherer unterwegs bin. Lediglich der "Fahrstil und das Empfinden" ändert sich zwischen "Road, Rally und OFF" bei meiner KTM (und auch meinen anderen Eisen)!


    So nach dem Motto, "eine gute Linie ist durch nichts zu ersetzen"!

    Und wenn man auf dem letzten Zacken daherkommt und trotzdem die optimale Linie "halten" kann, dann ist man schon an bzw. in der "Meisterklasse" unterwegs und weiß was man tut und verfügt über ausreichend Erfahrung.


    Aber gerade um Erfahrung zu sammeln, muss man seine "Einsätze" "erleben"!

    Und genau dazu sind, vor allem bei unerfahreren Piloten die Helferlein eine echte Hilfe!!!

    Genauso bei Überraschungen (Schlaglöcher, Ölflecken, Schmutz usw.).


    Fazit. Helferlein helfen Unfälle zu vermeiden und zu überleben! Aber nicht Fahren zu lernen oder schneller zu werden!

    Übrigens.

    Ist wie beim Schwimmen und Radfahren! eine gute Linie langsam zu fahren ist schwieriger, als sich durch die auftretenden Kräfte "treiben" zu lassen und praktisch am Limit zu korrigieren :ja:

  • geht ihr in der Kurve ab den Scheitelpunkt voll ans Gas und lasst die Elektronik arbieten?

    Mit welchem Slip soll ich mich da am besten mal rantasten?

    Nein! Gas muss genau wie ohne TC gut dosiert werden. Ich fahre auf dem Kringel mit Slicks Stufe 1-3, je nach Strecke, Temperatur, Reifenzustand etc. Rantasten würde ich mit Slicks also mit 3. Mit Straßenreifen eher mit 5.

  • Kommt halt auch ein wenig auf das Moped an. Mit der Duke890R ist eigentlich Slip1 Normalzustand.

    Mit einem vernünftigen Reifen und eingeschaltetem Hirn ist das perfekt. Mit der 1290R sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist ein etwas früherer Eingriff der Regelsysteme manchmal ganz hilfreich. Allerdings ist das eingeschaltete Hirn immer vor jeder TC anzuwenden.