Ergonomie-Tuning - Lenkererhöhung für 990 SMR

  • Servus zusammen!


    Ich bin am überlegen, bei der 990 SMR eine Lenkererhöhung einzubauen. Bei sportlicher Fahrweise, gerade auch im Supermoto-Style kann man zwar schon von oben andrücken und hat die Maschine gut in der Hand. Auf längeren Touren habe ich nur manchmal das Gefühl das der Lenker zu weit unten ist und man keine Unterstützung hat, die Schultern fallen dann immer etwas runter. Schwierig zu beschreiben....


    Man neigt dann mehr dazu sich am Lenker festzuhalten und dafür ist der Lenker nun mal nicht da :grins:. Vielleicht könnte da eine Lenkererhöhung helfen.


    Ich habe diese hier im Blick (wären 28 mm):


    SW-Motech Lenkererhöhung 28 mm 990 SMR


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Ab welcher Größe würdet ihr bei der 990 SMR so eine Erhöhung empfehlen?


    Wird sich das Fahrverhalten ändern (weniger agil, indirektes Gefühl)?

    READY 2 RACE :wheelie:


    :polizei: Follow us on Instagram: „speed_racing_86“ :driften:

  • Ich fahre die Erhöhung mit einem 690R Lenker auf meiner 990SM. Ich bin 190cm und finde die höhe super. Hatte sonst immer eine einschlafende rechte Hand nach nur 20min. Das tritt jetzt nichtmal nach über einer fahren ein. Haben sich gelohnt die 30€.

  • Hi! Das hört sich gut an...


    Warum der Lenker von der 690R? Musste was an den Leitungen verändert/verlängert werden? Kann mir schwer vorstellen, dass das so passen soll (so gibt es SW-Motech aber an)...

    READY 2 RACE :wheelie:


    :polizei: Follow us on Instagram: „speed_racing_86“ :driften:

  • Der Lenker hauptsächlich wegen der Farbe(schwarz). Original ist er 40mm breiter als der 990SM Lenker. Habe ihn 15mm je Seite gekürzt. Ist also noch insgesamt 10mm breiter als Original. Passt ohne Änderung der Züge und Leitungen. Kupplungs- und Bremsleitung sind knapp, aber passt. Hat alles noch Spiel.

    LJU6pFn%Qf+TjfXXlpSn4g.jpg

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Danke fürs Bild. Wenn es bei dir mit 10 mm breiterem Lenker gepasst hat, dann passt es mit Original Lenker erst recht. Cool! Hat sich das Fahrverhalten geändert (positiv/negativ)? Kannst du genauso fahren wie vorher oder musstest du dich umgewöhnen?

    READY 2 RACE :wheelie:


    :polizei: Follow us on Instagram: „speed_racing_86“ :driften:

  • Ich fahre 90% drückend. Die 990SM hab ich ja erst sehr kurz. Aber sie Fährt sich mit Erhöhung nicht kippelig oder besonders unruhig oder so.
    Gut finde ich das man etwas aufrechter sitzt und die Handgelenke noch weniger Druck bekommen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich fahre 90% drückend. Die 990SM hab ich ja erst sehr kurz. Aber sie Fährt sich mit Erhöhung nicht kippelig oder besonders unruhig oder so.
    Gut finde ich das man etwas aufrechter sitzt und die Handgelenke noch weniger Druck bekommen.

    Hanging-Off könnte dann etwas schwerer werden mit dem hohen Lenker... :denk:

    READY 2 RACE :wheelie:


    :polizei: Follow us on Instagram: „speed_racing_86“ :driften:

  • Hanging-Off könnte dann etwas schwerer werden mit dem hohen Lenker... :denk:

    Möglich:denk:. Noch nie gemacht :nein:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Scheint mir ja so, dass bei einer 990 SMR/SMT bei 180/190 cm eine Lenkererhöhung Pflicht ist. Ich komme erst jetzt drauf. Vielleicht verweichliche ich auch :staun::lautlach:...

    READY 2 RACE :wheelie:


    :polizei: Follow us on Instagram: „speed_racing_86“ :driften:

  • Fahre eine 950 sm und habe den Magura-Sx drauf. Bin selber 1.90m groß, absolut geiles Feeling mit dem Lenker. Weniger Kröpfung, dafür höher und breiter. :wheelie:

    Ich liebe diesen Lenker ebenfalls!

    M.M. nach 100% mehr gefühl für´s vorderrad darurch.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: