Ergonomie-Tuning - Lenkererhöhung für 990 SMR

  • Ich habe mir eine Lenkererhöhung mit Versatz spendiert, fühlt sich für mich besser an ( aber nicht wegen der ABE) :zwinker:

    gibt es auch für die 990er link

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe mir eine Lenkererhöhung mit Versatz spendiert, fühlt sich für mich besser an ( aber nicht wegen der ABE) :zwinker:

    gibt es auch für die 990er link

    Müssen die Züge angepasst werden bei der Variante mit Versatz?


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Bei der SDR nicht, ich habe allerdings die Lenkeraufnahme um 15mm nach vorne versetzen müssen, dann die Lenkererhöhung mit 20mm

    Versatz zu mir hin angeschraubt. Mein Lenker ist jetzt also 30mm höher und 5 mm näher bei mir, passt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So, die erste Fahrt mit Lenkererhöhung ist erledigt :Daumen hoch:. Klar, muss man sich noch etwas dran gewöhnen. Man merkt aber den Unterschied. Der Winkel der Arme ist viel entspannter, das taugt jetzt auch für lange Touren. Das Bike ist weiterhin sportlich zu bewegen. Supermoto-Style geht jetzt noch besser. Hanging-Off ist natürlich durch den höheren Lenker etwas anders, aber geht dennoch (reine Gewöhnungssache).


    Man hat das Gefühl, das Bike etwas mehr in den Händen zu halten. Beim Fahrgefühl hat man keinen Nachteil, aber einen absoluten Gewinn im Bereich Komfort. Insgesamt sitzt man erhaben oben auf und hat jetzt noch mehr Spaß, dank angepasster Ergonomie :grins::Daumen hoch:.


    Anbau der 28 mm Distanzstücken von SW-Motech war super easy und die 29,95 € sind echt verträglich. Züge und Kabel haben wirklich alle unverändert weiter gepasst.


    Bin mal auf weitere Kilometer gespannt, würde aber sagen für Personen im Bereich von ab 180/190 cm Körpergröße eine empfehlenswerte Investitionen :driften:.

  • Kleines Zwischenupdate zur Lenkererhöhung nach einigen Tausendkilometern:


    Wenn man mit einer 990 SMR auf der Landstraße unterwegs ist und auch mal öfters Tagesetappen von 300 bis 400 km zurücklegt, ist eine Lenkererhöhung bei einer Körpergröße von 190 cm sehr empfehlenswert. Das Fahren mit Sozius wird sogar deutlich besser. Mein Fazit: Kaufempfehlung und bleibt am Bike :Daumen hoch:!


    PS: Beim Louis kostet die Erhöhung 29,95 EUR und wenn es nicht passen sollte, ist Tante Louise sehr kulant und nimmt es wieder zurück. Anbau ist super einfach. Man macht damit also nichts verkehrt.


    Was sind eure bisherigen Erfahrungen? Wie kamt ihr mit der Erhöhung in der Zwischenzeit klar?

  • Hab sie auch seit ca. 2000km drauf. Wunderbar mit einem 30mm (15/15 Li/Re) gekürzten Duke 690R Lenker.
    Schön aufrecht und bequem.:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • habe auf meiner 990er SMT/R die Lenkererhöhung der 640er Adventure montiert.

    25mm in Schwarz matt lackiert

    plus schwarzen Lenker und schwarzer Klemmung sieht das richtig gut aus.

    :wheelie:

  • Ich habe dieses Thema interessiert verfolgt und mich entschieden, die Motech Erhöhung einzubauen. Bin leider bisher nur 30 km Autobahn gefahren, aber hier macht sich die Erhöhung deutlich bemerkbar: durch die geradere Position der Arme ist deutlich weniger Druck auf selbigen und somit gefühlt dem Oberkörper. Gefällt mir sehr gut. In den Kurven fühlt es sich etwas ungewohnt an (wie gesagt sehr wenig bisher), ich denke aber das ist eine Frage der Zeit bis man sich dran gewöhnt hat. Ich bin 190 cm groß. Danke für die Eindrücke und die Empfehlungen hier :Daumen hoch:

  • Hab meine Erhöhung heute beim Polo abgeholt. Hab in die anleitung gesehen:
    Da steht 46Nm und Loctite? In der Drehmomenttabelle vom Moped stehen 20Nm ohne Loctite.... Was habt ihr gemacht?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab meine Erhöhung heute beim Polo abgeholt. Hab in die anleitung gesehen:
    Da steht 46Nm und Loctite? In der Drehmomenttabelle vom Moped stehen 20Nm ohne Loctite.... Was habt ihr gemacht?

    Ich habe von sw motech die verbaut... die untere Schraube mit 46 nm /selbsichernde Mutter... oben die Klemmung mit 20 nm beides ohne Loctite....

  • Dann ist wohl meine Bdienungsanleitung falsch oder was? Dort steht ja eindeutig "ISK-Schraube Lenkeraufnahme M10 20Nm"

    Dass die Lenkerklemmschrauben 20Nm bekommen ist mir klar.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: