!!!Hilfe!!! Transporthöhe SAR 1290

  • Danke Huskycrosser. Das klingt vernünftig. Frage gleich mal an papasmcr , wie der Innendurchmesser der Vorderachse und die Gesamtlänge ist, wobei die Achse der SAS genauso sein wird.


    Dann kann ich mir für alle Fälle noch ein Rohr mitnehmen.


    Gruß Jan

  • Moin,

    Hohl ja, Durchmesser 28,6 mm aber nicht auf der zweiten Seite.Da ist die Achse verschlossen

    Ich hab es fast geahnt, das ist aber kein Beinbruch .

    Die Schlüssel / Nussgröße messen und so etwas mitnehmen .

    Vor Ort abdrehen und das Rohr durchstecken , das müsste aber etwas kleiner sein auf der linken Seite. Bei der 790 er ist die Seite offen ..

    Bei meinen Sportenduros hab ich die Kappe auch durchgebohrt und fahre so jahrelang ohne Probleme .

    Hier kann man dann unterwegs immer mal ein Seil mit kleinere Steckachse einklinken um die Maschine zu Bergen oder auf den Weg zurück zu ziehen oder beim Hang zu unterstützen um hochzukommen ....


    Die 2 Gabel Faust klemmen halten das Vorderrad zusammen , es kann also beim hin und her beim Transport nichts passieren .

    Danach wieder draufdrehen oder eine zweite Schraubkappe die nur die Steckachse auf Anschlag zieht bevor die Gabelklemmen angezogen wurden gleich so modifizieren , mitnehmen und dort draufschrauben ...

  • Wir hatten immer die Spanngurte innerhalb der Gabelfäuste durchgefädelt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich denk auch, dass die Klemmung der Gabelfaust nach entfernen der Achsmutter ausreichend ist. Um die Kati in den Transporter zu schieben auf jeden Fall. Danach gibt es ja keine axiale Belastung mehr. Ist ja auch nur für den Fall der Fälle. Nehme mir mal ein Rohr mit. Danach fährt sie sowieso nicht mehr im Transporter.


    Gruß Jan

  • Bei jeder meiner Maschinen ist durch die Vorder und Hinterachse hindurch mit einer Stange und Gewinde plus Zurröse eine vorgesehene Möglichkeit die Maschine zu Zurren, zu befestigen, etwas in die Federn zu ziehen , andere Bergen oder abzuschleppen und notfalls selbst abgeschleppt zu werden.

    Es ist auch eine optimale Möglichkeit die Maschine auf Anhänger oder im Bus und

    co. zu befestigen ohne die immer komplett in die Federn zu ziehen.

    Kurzfristig ist das machbar aber auf Dauer hinterläßt das halt Folgen fürs Fahrwerk


    Bei den ganzen Adventure Touren und Reisen hat bzw. hatte man so immer die Möglichkeit jederzeit anderen oder selbst Hilfe zu bekommen wenn’s mal stecken geblieben ist , anfahren im Geröllfeld ect.


    Für normales Fahren und Reisen auf Straßen nicht notwendig , zum Befestigen bei Transport trotzdem einfach und sehr hilfreich .

  • Janis:


    meine 1190T habe ich diverse Male in einem MB Sprinter mit einem flachen Dach transportiert. Dabei wurde keine Scheibe und keine Spiegel demontiert. Die R dürfte etwas höher sein, was aber kein Problem darstellen sollte. Die meisten Sprinter haben zudem eine leichte Dacherhöhung. Verzurren lässt sich über die beiden vorderen Ösen im Sprinter. Ich benutze Rundschlingen, die um die obere Gabelbrücke gelegt werden. Gurt durch und verzurren - fertig. Nach hinten/seitlich lässt sich dann zusätzlich abspannen. Wenn eine Wippe vorhanden ist, wäre das von Vorteil. Ich habe eine klappbare Rampe, um die Käthe in den Sprinter zu bekommen. Bitte mindestens zu zweit, besser zu dritt verladen. Sollte eine zweite Rampe zur Verfügung stehen, kann man auch auf der einen Rampe laufen und die 1290 im 1. Gang hoch fahren (habe ich auch schon gemacht).
    Den Lösung mit dem "Achsdurchstecken" und Lösen der Mutter kannste dir sparen.


    @Huskycrosser:


    Deine "Verzurr-Tipps" für die 790R sind hier wohl fehl plaziert, weil die technischen Vorraussetzungen andere sind. Versuche es doch mal im passenden Unterforum.

    Ferner solltest du mal an deinem Umgangston arbeiten. :zwinker:

  • Deine "Verzurr-Tipps" für die 790R sind hier wohl fehl plaziert, weil die technischen Vorraussetzungen andere sind. Versuche es doch mal im passenden Unterforum.

    Ferner solltest du mal an deinem Umgangston arbeiten. :zwinker:

    Hab ich dir irgendwie auf die Füße getreten oder warum reagierst du so ?


    Wie man lesen kann habe ich allgemein geschrieben ( jeder meiner Maschinen ) ..

    Und es muß das keiner so machen , jeder kann es so machen wie er es möchte.

    2. Mann und zweite Rampe oder Brett zum Laufen beschrieb ich auch schon ...


    Umgangston ?

    Wenn dir ein langjähriger und persönliche genutzter Tipp nicht gefällt, kannst du gern meinen Beitrag ignorieren. Es zwingt dich keiner das zu lesen oder zu machen ...

    Die Frage kam hier und nicht in irgend einem anderen Bereich ...

  • Moin,

    Hohl ja, Durchmesser 28,6 mm aber nicht auf der zweiten Seite.Da ist die Achse verschlossen !IMG_2316.jpg

    Du kannst auch die Achsmutter der Super Duke nehmen. Die hat nen Innensechskant, da passt die Achse dann durch.

    Habe ich bei meiner SAS auch so gemacht und zieh die beim Verladen (Ford Transit) vorher in die Federn, da ich sie sonst nicht in den Bus bekomme. Bei Interesse kann ich mal ein Bild von meiner Lösung (Steckachse) machen.

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Nobbi 821

    Hab von Transit vom Kumpel dann auf Sprinter von Sixt umgeschwenkt und da war reichlich Luft nach oben. Hab sie letzte Woche Samstag heim geholt.
    Ab jetzt fährt sie nur noch per Achse oder Fähre.
    Sprich meine Touren beginnen und enden (zumindest im Idealfall) auch zu Hause. Hatte vorher die SDR und war mega zufrieden damit. Absolut zuverlässig, obgleich es da auch andere Erfahrungen gibt. Grundsätzlich ist das mit der Mutter der SDR ne gute Option, da es alle Möglichkeiten offen hält. Gerne kannst du mir deine Lösung anhand von Bildern zeigen.


    Gruß Jan