Pre-Filter Schnorchelfilter 790@

  • Gestern gab es einen neuen Luftfilter für meine 790@R. Habe hier nun den Offroad Luftfilter aus dem KTM Zubehör drin.

    https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=74816

    Dazu habe ich nun heute die Schnorchelfilter von TT in den Ansaugschnuffis eingesetzt.

    https://shop.touratech.de/schn…ure-1190-adventure-r.html

    Motorrad läuft jedenfalls wie gewohnt.

    War heute wieder in meinem Offroadrevier unterwegs und es war eigentlich nicht wirklich staubig. Ich war doch sehr erschrocken, wieviel Schmutz sich schon an den Filtern gesammelt hatte. Die Filter kommen bereits leicht eingeölt.

    Ich bin nun doch sehr froh, die Zusatzfilter eingesetzt zu haben. Auch, wenn ich an meine Originalfilter denke, der nicht mal 3000 km gelaufen ist. Der sah schon fast grenzwertig aus.

    An die Offroadfahrer, unterschätzt nicht, wieviel Dreck die 790 mit ihren Ansaugschnuffis unter der Sitzbank ansaugen kann. Da sollte man bei arg staubigen Ausritten doch wirklich öfters mal nachschauen. Man kommt ja wenigstens erstklassig an den Luftfilter.

    IMG_6402.JPG

  • So ein prefilter ist auf jeden Fall ne gute Investition! Man spart sich dabei auch so manchen Filterwechsel. Hier mein Filter der 950er nach 1000km Brandenburg.

    IMG_5566.jpg

    Ist bei uns schon langsam Wüstenähnlich, was!? :zwinker:

    Bin letztens über nen Acker gefahren, hab mal Luftlinie beim Garmin getestet :zwinker: da spritze der Staub, war ja schon keine Erde mehr, wie Wasser vom Vorderrad gegen den Motor und meine Stiefel. An einer Stelle wäre ich im Rally Modus mit TC 1 fast stecken geblieben. Mit etwas füßeln hab ich es wieder zum Rand vom Acker geschafft.

    Da hatte ich schon so einen Staub aufgewirbelt und mich dabei gefragt, warum ich die Schnorchelfilter nicht schon eingesetzt habe. Lagen ja schon bereit. :grins:

  • Es ist schon brutal trocken in Brandenburg! Und wenn du dann noch als Lumpensammler in ner Gruppe faehrst, ist Asthma an Mann und Maschine vorprogrammiert. Andererseits, wo in D kann man noch so halbwegs unbehelligt fahren, wie in BRB?

  • Wirf den PowerParts-Filter lieber wieder raus und nimm einen Papierfilter.

    Der PP Filter passt einfach nicht. Leg mal Papier und PP übereinander, dann siehst du was ich meine.

    Plus schau dir die Montage im Luftfilterkasten genau an, man kann ihn zwar einigermaßen montieren, aber wohl wäre mir damit nicht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ein Offroadfilter gehört regelmäßig gewaschen und wenn ich mir deine Socken so anschaue, dann viel Spaß, wenn du in ein paar Monaten einen Motorschaden hast und KTM ggf. sagt "Ja, den haben sie aber doch zwischenzeitlich mal gewechselt!".

    Dann kannst du "Nein" sagen und sie können dir mit mangelnder Wartung kommen

    Oder du sagst "Ja", dann können sie behaupten, du hättest ihn falsch montiert :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Na mit den Vorfiltern, welche natürlich nun regelmäßig gereinigt werden, sollte jetzt nicht mehr so viel beim Hauptfilter ankommen. Ich werde die Passgenauigkeit zum KTM Originalprodukt aber bei der Inspektion im nächsten Frühjahr gern ansprechen. Dein Hinweis war sicher nicht umsonst und mir bis dato auch nicht bekannt.

  • Kann man die Socken also auch mit dem normalen Papierfilter verwenden ?

    Wenn ja überleg ich mir die auch einzusetzen ........... auch wenn ich nicht so viel Geländer fahre.

    Ist aber klar, dass es da im Heck durch das Hochschleudern vom Hinterrad recht schmutzig ist.

  • Kann man die Socken also auch mit dem normalen Papierfilter verwenden ?


    Ist aber klar, dass es da im Heck durch das Hochschleudern vom Hinterrad recht schmutzig ist.

    Die Socken haben aber auch montagemäßig nichts mit dem Luftfilter zu tun .

    Auch bei Nässe sind die als erste feucht bis nass uns schonen den Papierfilter .

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ok, Danke.

    Ja klar ......... montagemäßig sind die unabhängig.

    Ging mir eher um den Luftdurchlass .......... ob dies auch mit Papierfilter harmoniert.......... oder die 790 dann ggf. zu fett läuft.... oder was auch immer.

  • ...

    Ging mir eher um den Luftdurchlass .......... ob dies auch mit Papierfilter harmoniert.......... oder die 790 dann ggf. zu fett läuft.... oder was auch immer.

    Die Motorsteuerung misst (über die Lambda-Sonde) und regelt laufend das AFR (Air-Fuel-Ratio / Luft-Kraftstoff-Verhältnis).

    D.h., dass das Gemisch durch einen "schlechtern" Luftdurchlass nicht von sich aus "fetter" werden kann.


    Das ist zumindest mein Wissensstand...

  • /Offtopic


    Heißt das ich kann mit nem Turbo die Luftmenge erhöhen, damit durch die Lambda Sonde mehr Sprit rein knallen, was die Standard Düsen halt so schaffen, und habe brachial mehr Leistung? :denk::lautlach:

    LOL nettes Gedankenspiel , aber warum nicht ne MAD Max Version vom Moped

    ktmforum.eu/attachment/227315/

  • /Offtopic


    Heißt das ich kann mit nem Turbo die Luftmenge erhöhen, damit durch die Lambda Sonde mehr Sprit rein knallen, was die Standard Düsen halt so schaffen, und habe brachial mehr Leistung? :denk::lautlach:

    Ich finde es immer schön, Andere zum Lachen bringen zu können :grins:!

    Wieder basierend auf meinem begrenzten Wissen bzgl. Motorentechnik (ich bin zwar Techniker, jedoch auf anderen Gebieten):
    Prinzipiell hast Du nicht ganz unrecht, dem ganzen Spiel werden jedoch von der Motorsteuerung enge Grenzen gesetzt, damit der Motor nicht dauerhaft geschädigt wird.


    Sollte ich komplett daneben liegen, dann bitte um kompetente Aufklärung - ich lerne immer gerne etwas dazu!

  • @ Drummer Boy

    Wären unsere Adventure Touren nicht immer so lustig, dann würd ich ernsthaft mal drüber nachdenken das du dort mitkommen müßtest....

    Freiwillige vor ?


    Für die Sportmaschinen und deren eingeölten Filter gibts ja auch

    " Überzüge " für Sand. Wasser ect. um diese eben auch vom speziellen fern zu halten .

    Also sind die Socken nix ungewöhnliches .

    Der nur " normale " Motorradfahrer kennt das oft nicht.


    Bei meinem Motorrad LKW habe ich im Ansaugtrackt der Frischluft Nylonstrümpfe der Damen verbaut, natürlich nicht ihre neuesten.?

    Und was da so alles drin hängt ist schon bemerkenswert ...