790 Adventure per OBD2 auslesen

  • kischde Mein letzter beitrag war nur als Anmerkung zu sehen dass ktm selbst das auch im Programm hat.

    Die ODB (on-Board-Diagnose) ist ein direkt mit ODB2 kompatibel und verwendet auch eines der ODB2 Protokolle (zumindest für die Abgaswerte).

    Deswegen ist es eigentlich von wem der Adapter ist, ob jetzt 10€ oder 140€ macht deswegen keinen unterschied. Wie ich beim Beitrag #5 geschrieben habe ist nur zu beachten ist dass ich nur die 4Pinn variante (4 von den 6 Pinns am Stecker sind Elektrisch mit dem 16Pin ODB2 Stecker verbunden) empfehle, es sind auch 3Pinn varianten verfügbar, aber die haben bei einigen Leuten an ihren 690 Duke 5 nicht funktioniert.


    Nicht jedes ODB2 Lesegerät kann immer alle Protokolle auslesen, vor allem die Günstigen Geräte haben nicht immer alle Protokolle und funktionieren unter Umständen nur mit den Größeren Herstellern und eingeschränkten Modellreihen.

    Daher macht es eher sinn in das Lesegerät zu investieren, als in den Stecker.


    was fang ich mit dem Kabel an, wenn ich keine entsprechende Software und funktionierende Adapter krieg...

    und deswegen habe ich auch gleich in meinem ersten Beitrag ( Beitrag #2) geschrieben welches Lesegerät ich Gekauft habe und welche Protokolle es Verwendet.

  • Bei meiner 2019ner 790 Duke ist es vierpolig. Ich hatte ein Kabel bestellt, war aber K-Line. Das muss definitiv Can sein. Werde die Belegungen, die im Netz sind zu dabei nehmen, aber selbst mit dem Oszi messen, was da Can high und Can low ist.
    Werde es dann hier einstellen.
    Stecker an der KTM ist ein sechspoliger Sumitomo HM Series Stecker (Stift), andere Seite ist ein Standard OBD2 Stecker.
    Werde mir jetzt Einzelteile bestellen und den Adapter selbst machen.

  • Mein post kopiert aus dem 790 Probleme thread:


    Ich benutze den Obdlink MX+ Adapter über Bluetooth zum Handy verbunden. Dazu noch das Adapterkabel:


    https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html


    Als software nehme ich die Standard App vom OBDLINK MX+


    Über viel Erfahrung damit verfüge ich leider noch nicht. Was ich sagen kann ist, dass diese Kombi bisher sehr zuverlässig Verbindung aufbaut und dass ich damit in der Lage bin, die Fehlercodes auszulesen. Zugegeben, bisher keine gehabt, bedeutet ich werde auf jeden Fall einen provozieren (Scheinwerfer abklemmen zB.) und dann sehen. Bis jetzt hatte ich jedes Mal nur die Meldung, dass es keine gibt.


    Ansonsten die üblichen live-Werte: Drehzahl, gas Griff Stellung, Temperaturen etc., alles da.


    Was ich mittelfristig erreichen möchte ist zum Beispiel, dass ich selbst den Bremsflüssigkeit Wechsel selbst durchführen kann, ohne dass ich zum Händler muss. Oder den gangsensor anlernen. Oder den Quickshifter kalibrieren.


    Dazu ist normalerweise software (+hardware eventuell) notwendig, die bei KTM viel kostet (ich meine das service Tool). Bin ziemlich sicher, das sich diese Funktionen mit dem obd Adapter und passender Software auf "open source" Basis erreichen lassen.


    Gruß,

    Dawid

  • Habe letztens mit dem Typen von Motoscan geschrieben. Die App ist total genial.

    Vielleicht macht er was für KTM (und andere Motorräder). Sie haben das schon überlegt.

  • Hallo zusammen,

    habe heute versucht, mal per OBD in meine KTM zu schauen. Hatte mir blind den Adapter bestellt: https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html, da ja alle hier mit diesem Stecker ausgerüstet zu sein scheinen.

    Dann such ich heute ewig nach dem Stecker unter der Sitzbank und finde nur das hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist weder der übliche 6-polige noch die angeblich auch verbauten Euro5-Stecker (https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html)

    Hat irgendjemand eine Idee? Ist 'ne 2019er 790 Adventure R...


    Vielen Dank!

  • Nicht jedes ODB2 Lesegerät kann immer alle Protokolle auslesen, vor allem die Günstigen Geräte haben nicht immer alle Protokolle und funktionieren unter Umständen nur mit den Größeren Herstellern und eingeschränkten Modellreihen.

    Daher macht es eher sinn in das Lesegerät zu investieren, als in den Stecker.

    Ich habe mir, wie andere hier im Forum und Torsten/Donnerstein auch, den KDS Adpater bestellt und bin nun auf der Suche nach einem Lesegerät bzw. Software mit Interface, das zwar viel kann aber keine Profi-Version (Kosten!) ist.


    Ich habe mich in die Thematik etwas reingelesen :sehe sterne: und in dieser Quelle wird von 135 (!) PIDs (PID = Parameter IDentification) gesprochen, die zwar lt. OBD2 Standard verfügbar sein sollen aber für den OEM nicht verpflichtend sind, auszugeben. Mir fehlt jetzt die praktische Erfahrung, daher die Frage an euch:


    Könnt Ihr mit euren OBD2-Tools eine Steuergeräte-Anfrage starten, welche PIDs unterstützt werden oder werden die euch automatisch angezeigt?


    Hier wird nämlich berichtet, dass über die Anfrage mit der PID 00 eine Rückmeldung erfolgt, die Aufschluss über die unterstützten PIDs gibt.


    pasted-from-clipboard.png


    Für das obige Bild würden z.B. folgende Parameter ausgegeben werden (frei aus dem Englischen übersetzt):

    1 Status seit der Fehlerspeicher gelöscht wurde

    3 Daten/Istwerte die beim Setzen eines Fehlereintrags gespeichert wurden

    4 Motorlast (berechnet)

    5 Kühlwassertemperatur

    6 aktuelle Kraftstoffanpassung Zyl.1

    7 durchschnittliche Kraftstoffanpassung Zyl.1

    ...

    31 Zeit seit Motorstart

    32 Unterstützung der nächsten PIDs


    Mir ist bewusst, dass viele der Istwerte/PIDs für unseren :Kürbis: nicht relevant sind aber mich würde interessieren, wieviel und welche Istwerte ihr mit euren Varianten erfassen könnt. Vielleicht könnt ihr das in einer Kurzform (verwendete Variante/Anzahl PIDs) hier kurz rückmelden - danke.

  • wow! das sind viele mit bis zu 20 "verwertbaren" Signalen. Sogar das Fahrerwunschmoment (Drivers demand engine - percent torque; drittletzte Pos.) wird ausgegeben.

  • Hi Leute


    Weiss jemand ob der Diagnose-Stecker bei der 890 Adv R noch der selbe sein sollte? Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, den zu finden :rolleyes:


    Auf der Batterie-Abdeckung ist der nicht drauf, das sieht bei mir so aus. Auch aussen rum find ich den nicht. Da ist nur dieser rote, der jedoch ziemlich anders aussieht.

    IMG_20210506_124501.jpg

    Dafür gibts unter der Sitzbank diesen 14poligen Stecker mit Gummihülle, der irgendwie nach Diagnose-stecker aussieht.:
    IMG_20210505_205255.jpg

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rebel10 ()

  • Der 14polige ist für die Alarmanlage. Diagnose ist meines wissens 6-polig. Aber was ist das Weisse in der roten Hülle auf der Batterie?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • hmm, das Weisse an der Batterieabdeckung scheint nur eine Schutzkappe zu sein.
    Darin verstaut ist ein Stecker mit rotem Gehäuse und 6 pins. Der ist aber viel kleiner als der bisherige, Pin-Abstand etwa 2-3mm:

    IMG_20210506_141000.jpg

    Ob es dazu passende Adapter gibt??


    Edit:

    sigi1995 hat mich auf die richtige Spur gebracht! Scheint dieser zu sein: https://kds-online.de/de/obd-a…-obd2-k-line-can-bus.html

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”