Powerwheelie nicht möglich - SMC-R 2019

  • Hallo hab mal ne kleine Frage:

    Habt ihr auch so Probleme die neue SMCR im 2. Gang nur mit dem Gasgriff hochzubekommen? Da tut sich bei mir trotz Mode 2 und abgeschalteter TK nichts. Fahre etwa 35-50 kmh.:nein:

  • Ohne jemand Nahe treten zuwollen,

    es kommt auch immer auf das Fahrergewicht und die Sitzposition an.


    Mein Ü50 Kampfgewicht plus Sitzposition nahe dem Zündschloss und die SMC R fährt sich im Mode2 lammfromm.


    Mein Junior auf dem Supermarktparkplatz, Fliegengewicht im Vergleich zum Senior, MapMode1 plus TC, und trotzdem hebt die SMC R beim Beschleunigen im 2ten die vodere Hufe:lautlach:

  • Kann ich bestätigen.


    Wir hatten eine Leihmaschine auf einer 2-tägigen Tour und diese ging einfach nicht hoch. Ich kenne den Mapping- und TC-Schalter und wir haben alle Möglichkeiten ausprobiert, die Anzeige schaltete auch korrekt um. Zuerst dachten wir, dass die Power vor dem 1'000er Service vermutlich noch nicht voll frei geschaltet sei, gemäss Werkstatt gibt es sowas aber nicht.


    Einzig wenn wir direkt hintereinander einen Versuch gestartet haben, ging es halbwegs. Vermutlich haben wir so die TC ausgetrickst. Schön Männchen wie ich es von einer anderen 19er kenne ging definitiv nicht. Normalerweise kann man sie wirklich schön und langsam hochziehen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Daran wirds bei mir wohl nicht liegen:denk:



    Kann ich bestätigen.


    Wir hatten eine Leihmaschine auf einer 2-tägigen Tour und diese ging einfach nicht hoch. Ich kenne den Mapping- und TC-Schalter und wir haben alle Möglichkeiten ausprobiert, die Anzeige schaltete auch korrekt um. Zuerst dachten wir, dass die Power vor dem 1'000er Service vermutlich noch nicht voll frei geschaltet sei, gemäss Werkstatt gibt es sowas aber nicht.


    Einzig wenn wir direkt hintereinander einen Versuch gestartet haben, ging es halbwegs. Vermutlich haben wir so die TC ausgetrickst. Schön Männchen wie ich es von einer anderen 19er kenne ging definitiv nicht. Normalerweise kann man sie wirklich schön und langsam hochziehen.

    Also Werksfehler? Garantie?

  • Also Werksfehler? Garantie?

    Kann es mir nur so erklären, dass die Anzeige zwar umspringt, aber der Befehl vom Steuergerät nicht verarbeitet wird. :denk:


    Jetzt musst du nur noch einen Mechaniker finden, der Wheelies fahren kann... :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das ist oft auch nur Sache der Technik. Ich habe einen Bekannten der zieht seine alte SMCR bei 100 mit der dritten noch hoch (wohlgemerkt ohne Kupplung... das kann er nämlich nicht sagt er:lautlach:).

    Ich habe das mit ihm diskutiert dass das mit meiner Duke 5 auf keinen Fall geht. Ich habe alles probiert. Wir haben dann kurz Motorrad getauscht und was soll ich sagen.... Es geht auch mit meiner.


    Mir ist immer noch schleierhaft wie.

    Einmal editiert, zuletzt von burger ()

  • Mein Junior auf dem Supermarktparkplatz, Fliegengewicht im Vergleich zum Senior, MapMode1 plus TC, und trotzdem hebt die SMC R beim Beschleunigen im 2ten die vodere Hufe:lautlach:

    Reden wir hier von 30cm oder von einem 12 o'clock?

    Wenn Zweiteres, dann stimmt auch hier etwas nicht mit der TC, einfach umgekehrt. Denn dann wäre die TC nämlich nicht aktiv, obwohl es angezeigt wird. Oder er hat einen Weg gefunden diese zu überlisten, siehe Post #3


    Das ist oft auch nur Sache der Technik.

    In diesem konkreten Fall mit der 19er SMC-R nicht... siehe ebenfalls Post #3


    Ich habe einen Bekannten der zieht seine alte SMCR bei 100 mit der dritten noch hoch (wohlgemerkt ohne Kupplung... Mir ist immer noch schleierhaft wie.

    Anscheinend will er es dir nicht verraten, wenn ihr schon darüber diskutiert habt.

    Er geht zuerst ganz vom Gas, federt die Gabel mit seinem Körpergewicht voll ein und gibt dann Vollgas um so die Kraft des Ausfederns auszunutzen und kriegt so das Rad von der Strasse. Das ginge sogar auch mit einem Mofa, wenn es denn so schnell fahren würde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nun gut also gibt es wohl Modelle bei denen es nicht funktioniert. Hat denn jemand mit so einem Fehler der Software schon mal beim Händler nachgefragt ob der das in Ordnung bringen kann?

  • Anscheinend will er es dir nicht verraten, wenn ihr schon darüber diskutiert habt.

    Er hat versucht es mir zu erklären. Es geht einfach nicht. Ich kanns nur mit... und er nur ohne Kupplung...:grins:

    Aber ich werds weiterhin probieren.

  • Ich fahre die 2019er SMC-R mit A2 Drossel und sogar da geht sie im 2. Gang noch ein bisschen hoch. Wenn man sich die Kraft des Ausfederns zu Nutze macht und einmal kurz kräftig zieht, bekommt man sie sogar in einen ganz normalen Wheelie (Also bei Modus 2 und TC an). Habe das heute extra mal getestet, da ich sonst nur mit Kupplung wheele.

    Bin daher auch der Meinung, dass bei dir die Software irgendwie falsch regelt.

  • 97E049F0-DE8A-4D9A-9D8D-8CD443032094.png


    Also das ist 1. Gang, Vollgas bei ca 30 mit Map 2 und TC an.

    Danach holt die TC das Rad runter.

    Ein Kumpel der gut Wheelies kann hat es noch etwas höher hinbekommen, aber mit Gewalt.

    Viel mehr geht mit TC an nicht.

    Mit Kupplung geht noch etwas höher, aber hier gehts ja um Powerwheelies


    Edit: das auf dem Bild ist ohne ausfedern oder reißen, einfach nur Gas aufgemacht

  • Was sagt das Handbuch? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon wieder ein paar Wochen her... Modus 2 doch korrekt?


    1 = Street

    2 = Sport

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hier wird wird wieder das Gegenteil betreffend TC behauptet... :sehe sterne:


    5:35min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was sagt das Handbuch? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon wieder ein paar Wochen her... Modus 2 doch korrekt?


    1 = Street

    2 = Sport

    jo das ist korrekt.


    Und, dass bei Modus 2 das TC beim Wheelen regelt, habe ich noch nie erlebt. Weiß jetzt nicht, ob das am Powerwheelie liegt, da ich wie gesagt normalerweise nur mit Kupplung wheele, aber bei TC an und Modus 2 bekomme ich meine ohne Probleme hoch. Nur wenn ich explizit Kipppunkt Wheelies üben möchte, mache ich aus "Angst" TC und ABS aus.

    Ganz anders sieht es dann aber bei Modus 1 aus, da bekomme ich sie auch im 1. Gang mit fast Vollgas und Kupplung nicht hoch, weil dann direkt geregelt wird, sobald das Vorderrad sich auch nur 1 cm vom Boden bewegt

  • Super, dann wäre das geklärt. Am TC liegt es nicht, sondern nur am Mapping. Dar war doch was mit Mappingschalter der getauscht werden musste... Ich bemühe mal die Suchfunktion.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja da gabs n Rückruf. Kann man ganz einfach auf der KTM Seite nachprüfen lassen, ob die eigene Maschine betroffen ist. Einfach Nummer der Auslieferungsurkunde und Fahrgestellnummer da eingeben und dann sieht man, ob Rückrufaktionen vorliegen. Ganz cool ist auch noch, dass da alle vom Händler im "KTM Net" eingetragenen Informationen wie z.B. Inspektionen vermerkt sind.