Duke 390 Batterie - Ladegerät über Wintern

  • Ist es ratsam, die Leitung (plus) zum Motorrad dazu abzuklemmen

    immer beim Ausbau und auch beim Abklemmen, erst den MINUS-POL
    (warum ist ganz einfach...Minus auf Minus blitzt nicht - Plus auf Minus blitzt und das mag kein Gerät)



    wenn du nicht abklemmst passiert nix (und du musst nicht die Uhr stellen)

    es wird aber die Batterie geringfügig öfter geladen als wenn sie Abgeklemmt wäre

  • CTEK EU CT5 Powersport Batterieladegerät für 12V Starterbatterien von Motorrädern, Rollern, Quadbikes, Jetski (Auch für Lithium Batterien geeignet) Schwarz 30x7x15 cm https://www.amazon.de/dp/B07PSVG5KR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EZU0Db7159MYC


    Ich habe dieses hier. Hier gibt es einen Adapter, welchen man an einfach an die Batterie anschraubt. Eine Steckverbindung zum eigentlichen Ladegerät, ist dann in sekundenschnelle klemmbar. Die Batterie bleibt immer verbunden. 8A740F33-6B87-4D75-8774-88FE83908C77.png

  • Das CTEK-Adaptersystem nutze ich jetzt auch schon seit Jahren an all meinen Bikes. Es ist robust und erfüllt seinen Zweck für kleines Geld. Das kann ich auch nur empfehlen!

  • Ich hoffe du hattest nicht vor die Batterie den kompletten Winter angeschlossen zu lassen?


    Damit würdest du dem armen Ding keinen Gefallen tun! Das wäre Pflege bis zum Tode.


    1x im Monat für einen Tag anschließen und alles ist bestens.


    Egal ob KTM, Cetek, Polo oder sonstwer auf den Ladegerät steht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann ich entkräften!

    Das Überwintern ist genau so geplant.
    Die Batterie wird nicht abgeklemmt. Das Ladegerät (zumindest bei Ctek) ist genau dafür programmiert.
    Anschließen und fertig! Im Frühjahr Stecker ziehen und ab dafür!

  • Das mag beim Cetek ja vielleicht funktionieren. Und evtl. auch beim Fritec.


    Aber beim KTM gelabelten???


    Und grundsätzlich:

    Technisch besteht überhaupt keine Notwendigkeit die Batterie an die Herz- Lungenmaschiene anzuschließen.

    Es sei denn der User ist zu dumm oder zu faul 1x im Monat den Stecker in die Steckdose für einen Tag zu stecken.


    Deshalb, und nur deshalb, wurden die hochwertigen Ladegeräte so ausgestattet.


    Und jetzt reden wir mal nicht vom Standbyverbrauch während des Winters.


    Greta würde sagen: How dare you! :motzki:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Greta würde sagen: How dare you! :motzki:

    Ich glaube als Hobby Motorradfahrer, welcher nur zum Spaß durch die Landschaft fährt und das Benzin rausballert braucht man grundsätzlich nicht Greta ansprechen :grins:

    (So lange man nicht das Motorrad zwingend braucht um zur Arbeit zu kommen)


    Zum anderen Thema:

    Cetek schreibt auf der Website: "kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt"


    Bin nicht so wirklich im Thema drin aber würde mal behaupten man hat keinen Nachteil wenn man die Batterie den Winter über angeschlossen hat. Und ganz zur Not kauft man sich eben nach ein paar Jahren etwas früher eine neue Batterie, kostet ja auch nicht die Welt. Bevor man hinterher vergisst die Batterie wieder anzuschließen und sie dann tiefenentladen ist :zwinker:


    Allerdings mache ich es auch so wie du, ich hänge sie alle paar Wochen an das Netzt oder fahre einfach (bin Ganzjahresfahrer bei minimum 4-5 Grad)

    Ich habe dieses hier. Hier gibt es einen Adapter, welchen man an einfach an die Batterie anschraubt. Eine Steckverbindung zum eigentlichen Ladegerät, ist dann in sekundenschnelle klemmbar. Die Batterie bleibt immer verbunden. 8A740F33-6B87-4D75-8774-88FE83908C77.png

    Nutze das auch und kann es ebenfalls empfehlen :)

  • Kann Man machen--schadet nicht , geht halt auch anders.

    Mir zB macht es nichts aus : Sozius runter , 2Schrauben raus - Sitz runter und den Minuspol gelöst, dann wird einmal Ende der Saison geladen und einmal vor dem Start. Die Batterien haben immer gut und lange gehalten.

    Aber es gab schon vor 40 Jahren Leute die auf erhaltungsladegeräte geschworen haben--die Batterieen haben aber auch nicht länger gehalten--aber auch nicht kürzer.


    Also wem tatsächlich 2 Schrauben zu lösen zu viel Arbeit ist , der ist mit sowas genau richtig.

    Ich denke mal der Mehrverbrauch von Energie ist da zu vernachlässigen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Am Tresen von Polo, Louis und den anderen gibt es genau zwei Geschichten die erzählt werden, wenn im Frühjahr eine neue Batterie gekauft werden muß:


    1. Ich habe mich überhaupt nicht um die Batterie gekümmert...

    2. Ich hatte sie den ganzen Winter am Ladegerät...


    Mal unterstellt die Lügen nicht, was wäre dann die beste Vorgehensweise? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na ja jede Batterie hat nur eine bestimmte Anzahl Ladezyklen, aber wenn man sie an ein Erhaltungsgerät hängt, das mit niedrigen Ampaire Werten arbeitet , sollte es schon gehen.

    Ein gutes Gerät Hat ja Lade und Entlade Zyklen, also wenn es richtig funktioniert, wie sollte da die Batterie kaputt gehen.

    Aber gut, ich bin da auch kein Fachmann--ich hab oben beschrieben wie ich es mache und da haben die Batterien bisher ein langes Leben gehabt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Richtig und btw das KTM gelabelte ist von Fronius das Easy und nicht irgendwo in China gefertigt sondern in OÖ ?