Vorderrad versetzt?

  • Also der Reifen ist ein Anbauteil. Er hat Fertigungstoleranzen.

    Um einen Rahmenverzug zu messen, solltest du den Reifen definitiv ausblenden. Gleiches gilt für die Felgen.

    Das gibt nur Meßfehler und führt zu falschen Interpretationen.

  • Hätte mich auch gewundert, wenn eine Differenz von mehreren Zentimetern sich nicht auf das Fahrverhalten (bis 180 km/h) ausgewirkt hätte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • da der Hinterreifen breiter als der vordere ist hast du immer einen versatz der sollte halt links wie rechts gleich sein.


    aber scheint ja jetzt alles zu passen ,denke aber wenn der Rahmen eine abbekommen hätte würde man abgesplitterte Farbe sehen.

  • aber scheint ja jetzt alles zu passen ,denke aber wenn der Rahmen eine abbekommen hätte würde man abgesplitterte Farbe sehen.

    Ist vollkommen unmöglich!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das man abgesplitterte Farbe sieht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...denke aber wenn der Rahmen eine abbekommen hätte würde man abgesplitterte Farbe sehen.

    Wieso sagst du das denn erst jetzt? Mensch, da hätter er sich die ganze doofe Messerei doch sparen können. Und sicher hättest du dich auch schriftlich dafür verbürgt, oder? :Kürbis:

  • so war das nicht gemeint deswegen hab ich auch geschrieben ich denke man würde abgesplitterte Farbe sehen ,abgesehen davon muss das jeder selbst wissen was er tut.

  • Wer als erstes abgesplitterte Farbe an einem aktuellen KTM Rahmen entdeckt bekommt einen Betonlutscher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so war das nicht gemeint deswegen hab ich auch geschrieben ich denke man würde abgesplitterte Farbe sehen...

    Mensch komm, jetzt mach doch bitte keinen Rückzieher. Ist doch toll, wenn wir hier im Forum einen vereidigten KFZ-Sachverständigen haben. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Selber verziehen? Unerfahrenheit ist ja ok. Diesen Zustand hatte jeder von uns mal. Aber ist das ein Grund etwas Falsches zu posten?


    Ich erzähl mal was. Es gibt extra Rißprüfmittel. Damit machst du Risse im Rahmen sichtbar, die auf dem blanken Metall nicht erkennbar sind. Und mit Lack drüber noch viel weniger.

  • Naja lassen wir das baui123 ist mir auch zu blöd darüber zu diskutieren ,habe ja auch nicht geschrieben der Rahmen ist in Ordnung und er kann bedenkenlos fahren,vielleicht habe ich mich auch

    falsch ausgedrückt ,nach seiner messerei mit Schnur usw scheint das für Ihn ja zu passen aber egal.

    achso bestell das mittel mal denke wir werden bei uns beiden sicherlich auch so manchen Riß finden.


    abschliessend muss ich dir leider recht geben der Rahmen gehört sicherheitshalber vermessen und hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.

  • der Rahmen gehört sicherheitshalber vermessen und hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.

    gute Entscheidung, ich erinnere mich an meine Jugendzeit.

    An mein Moped musste unbedingt eine geschobene Gabel ran.

    Der Dorfschmied hat Rohre gebogen und geschweißt, ich war begeistert, nach ca. 200 km war der Spaß vorbei,

    die Narbe am rechten Ellbogen blieb bis heute. Die Gabel ist pötzlich bei 40km/h auf einmal weggeklappt, direkt an der Schweißstelle gebrochen.

    Und das war nur ein lahmes Moped, deinen Rahmen also auf jeden Fall vermessen lassen, röntgen ?? Tu dir was gutes.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Rahmen sollte auf jeden Fall vermessen werden. Ebenso würde ich das Lenkkopflager mal öffnen und prüfen.

    Ich hatte letztes Jahr einen Sturz mit meiner CB1000R. Die Honda ist zusammen mit mir im rechten Winkel im Straßengraben eingeschlagen - Fahrfehler, selbst schuld. Ich hatte mit den selben Mitteln wie Helmi auch, alles vermessen und keine Fehler feststellen können, außer ganz minimales Spiel im Lenkkopflager.

    Erst die Überprüfung mit einer richtigen Rahmenvermessung und das Zerlegen des Lenkkopflagers haben folgende Beschädigungen erkennen lassen: Rahmen leicht verzogen und Lagerkörper des unteren Kegelrollenlagers gebrochen.

    Optisch war das Moped außer ein paar Kratzern noch vollkommen i.O. Tatsächlich hatte ich einen Schaden von ca. 4.000 Euro und die Fahrsicherheit war nicht mehr gegeben.

    Seit dem Sturz fahre ich eine SDR. So gesehen bin ich "glücklicherweise" gestürzt. Hätte mir sonst kein neues Motorrad zugelegt.