ContiTRAILAttack 3 auf 690 SMC/Duke / 701 Supermoto

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand den ContiTRAILAttack 3 auf der 690 Supermoto oder Duke bzw. der 701 Supermoto oder Vitpilen ausprobiert? Für die 690SMC gibt's ja sogar eine Freigabe.

    Der Reifen ist wohl von den Fahreigenschaften recht nah dran am ContiRoadAttack 3, aber mit etwas mehr Laufleistung und steiferer Karkasse.
    Ich erhoffe mir neben der Laufleistung dass das Vorderrad beim Kartbahneinsatz nicht ganz so schnell überhitzt.

    Also, wer hat ErFAHRungen?

    - Philip

  • Ich erhoffe mir neben der Laufleistung dass das Vorderrad beim Kartbahneinsatz nicht ganz so schnell überhitzt.

    Das passt nicht wirklich zusammen...

    ...und abgesehen davon, bei dir überhitzt zuerst das Vorderrad?!


    Nimm für die Kartbahn CSA3, S22, PDRCII oder was ähnliches und auf der Straße den Road Attack oder wenn es dir Freude macht, den Trail Attack.

    CTA funktioniert ganz gut auf der 690er, zumindest auf der Duke.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das passt nicht wirklich zusammen...

    ...und abgesehen davon, bei dir überhitzt zuerst das Vorderrad?!


    Das passt schon zusammen. Der CTA3 hat angeblich eine steifere Karkasse, das könnte heißen er walkt weniger und wird deswegen weniger heiß. Könnte. Deswegen frage ich nach ErFAHRungen.

    Und ja, beim ContiRoadAttack3 überhitzt zuerst das Vorderrad. Das entspricht den Erfahrungen einiger hier.

    Das mit der Kartbahn ist ja nur manchmal zwischendrin nach Feierabend ein paar Runden, wenn ich das ernsthaft einen Tag lang mache mache nehm' ich den zweiten Radsatz mit Bridgestone R11...

    - Philip

    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Da sitzt du nem Irrtum auf. Im Gegensatz zu Schlupf erzeugen Walkbewegungen kaum Wärmeeintrag in Reifen. Mit dem CTA3 verschlimmerst du dein Problem.

  • CTA funktioniert ganz gut auf der 690er, zumindest auf der Duke.

    Das ist die einzig hilfreiche Aussage hier bis jetzt.

    Der CTA2 funktioniert auf der Kartbahn auch ganz gut auf der 1190 Adventure R. Man kann ihn zwar mit viel Gas untenraus zum schmieren bringen, aber das bleibt gut kontrollierbar. Und überhitzen tut er auch nach 20min nicht.

    Werd's halt einfach mal ausprobieren wenn der Vorderreifen fällig ist.

    - Philip

  • Natürlich funktioniert der cta3 prima, auch auf ner Duke. Hat ja auch niemand was anderes behauptet. Aber ob er sich besser als ein CRA3 oder sportreifen schlägt, das zweifel ich doch an.

  • Natürlich funktioniert der cta3 prima, auch auf ner Duke.

    Woher weißt Du das? Hast Du es ausprobiert, oder von jemendem gehört/gelesen der es ausprobiert hat? Vermutlich nicht, oder?

    Ich warte noch auf den ersten hilfreichen Beitrag von Dir.

    - Philip

  • Das passt schon zusammen. Der CTA3 hat angeblich eine steifere Karkasse, das könnte heißen er walkt weniger und wird deswegen weniger heiß. Könnte. Deswegen frage ich nach ErFAHRungen.

    Und ja, beim ContiRoadAttack3 überhitzt zuerst das Vorderrad. Das entspricht den Erfahrungen einiger hier

    Das mit dem CTA musst du einfach mal ausprobieren, ich kanns mir nicht vorstellen dass das Vorderrad zuerst überhitzt, aber es würde mich durchaus interessieren welcher zuerst aufgibt ;)

    Ich will jetzt nicht schon wieder eine von den "walkt" Diskussion anfangen... erzähl einfach mal wie sich das auf der Bahn oder Renne fährt!


    CRA3 hatte ich mit den 690ern schon öfter auf der Rennstrecke drauf, im Regen eine echte Alternative, aber trocken/warm war immer zuerst das Hinterrad mit deutlichen Ausfallerscheinungen präsent!

    Eventuell geh ich dann auch mit dem Vorderrad zu pfleglich um, die Bremsperformance auf der Straße ist super, aber auf der Rennstrecke taugt es mir überhaupt nicht... also, bisschen Schiss und Vorsicht fahren da bei mir mit :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der CTA3 fängt wesentlich später an zu schmieren, wie der CTA2.

    Der Verschleiß is aber trotzdem heftiger.


    Test auf einer 125NM GS.


    Mike

  • Woher weißt Du das? Hast Du es ausprobiert, oder von jemendem gehört/gelesen der es ausprobiert hat? Vermutlich nicht, oder?

    Was willst du hören? Es ist ein moderner Strassenreifen, der zusätzlich auf Laufleistung und eine durchstichfeste Karkasse getrimmt wurde vom Hersteller. Daher ist deine Frage, ob er funktioniert, klar mit nem "Ja" zu beantworten. Er wird sogar richtig gut funktionieren, eben wie alle aktuellen Reifen.


    Zu deinem anderen Ziel habe ich bereits etwas geschrieben.

  • Ich würde gerne hier mal anknüpfen.

    Ich habe so eben meine Duke (1851km) geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir einen winzigen Nagel eingefahren habe und das genau zwischen Reifenmitte und Reifenrand. Montiert ist noch der Serienreifen M7RR mit sehr gutem Profil.


    Meine Fragen:

    Ist der Gummi des Conti Trail Attack 3 härter als der Conti Road Attack 3? Ich würde gerne den härteren Reifen nachordern, insofern von einer Reifenreparatur bei meinem Freundlichen abgeraten wird.

    Und gibt es derzeit vielleicht neue Erfahrungen zum Trail Attack 3 auf der Straße bei teils zügiger meist aber eher moderaten Fahrt bzgl. Haltbarkeit und Rutschen an wärmeren Tagen?

  • Ich hatte beide auf schwereren Motorrädern.

    Die Eigendämpfung beim CRA 3 war besser, dadurch hatte man das Gefühl sich in Kurven Anlehnen zu

    können, war gut zu fahren, schmierte aber deutlicher wenn’s sehr warm war.
    Kein warmfahren nötig auch kein Einfahren wenn neu, sofort Grip.


    Den M7rr fand ich direkter und evtl. nervöser, ist aber rein subjektiv angenehmer zu fahren.

    Kippt ein bisschen nach in der Schräglage.

    Ist sportlicher und hat ein besseres Gripniveau, muss ein wenig warm gefahren werden, bevor

    man ihn strapaziert. Gefällt mir besser.

    Wie gesagt, auf schwereren Motorrädern, viel. hilft es ja.


    mike

  • Und gibt es derzeit vielleicht neue Erfahrungen zum Trail Attack 3 auf der Straße bei teils zügiger meist aber eher moderaten Fahrt bzgl. Haltbarkeit und Rutschen an wärmeren Tagen?

    Die ganzen Reiseenduros kommen mit dem CTA ja auch klar.

    Ich denke, man muss Abstriche beim Tempo machen, hat aber die Möglichkeit irgendwo über eine Schotterpiste abzukürzen etc.

    Probieren wollte ich den CTA 3 auch mal

  • Schotter fährt sich auch mit CRA3 ziemlich vernünftig. Zumindest auf der SMC R.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: