KTM 450 smr Gewinde Ölfilterdeckel ausgerissen

  • Hallo zusammen,


    an meiner 450 smr aus 2013 sind leider die Gewinde für die Befestigung des Ölfilterdeckels am Motorgehäuse vermurkst. Ich habe an eine Instandsetzung mit einem Helicoileinsatz gedacht.

    Was noch besser aussieht wäre das Time-Sert System von Würth, wofür ich aber wahrscheinlich zu weit aufbohren müsste.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Gewindereperatur an der Stelle gemacht. Sollte man den Einsatz mit Loctite einkleben etc.?

    Ich bin um jeden Rat dankbar.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Moin,

    denke Helicoil dürfte von der Kraftaufnahme hier reichen.

    Würde im ersten Schritt das jetzige M6-Gewinde nachschneiden und dann das Helicoil mit etwas Loctite am Gewindeausgang (kann man notfalls heiß machen zum Lösen) einsetzen.


    Würde dann an dieser Stelle eine M5-Schraube zum Befestigen des Öldeckels benutzen.


    Gruß

    Jan

  • Danke für die Info, hab mir einen Gewindereparatursatz von Baercoil bestellt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ja Helicoil wird bei mir auf der Arbeit des öfteren verwendet und hebt wie ein geschnittenes Gewinde :peace: