Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • ...aber etwas radikales wie die aktuelle SMCR (wenn man da von radikal sprechen darf) wird die besagte Crossover 690 SMT ganz sicher nicht. Die geht dann ganz sicher gegen 180-190kg, eine Adv sicher um die 200kg ...und damit in einer Liga wie T700, Touareg 660 etc die ja alle etwas Gewichtsvorteile gegen die 790/890 Adv haben

  • der Pierer halt schon ein Fuchs ist der auch ohne zu Zucken mal alles geplante über Bord werfen kann wenns nicht mehr in den Markt passt

    Ob es so klug ist die 490ger drei Jahre lang anzukündigen und jetzt zu streichen ??


    Sicher ist nur dass er machen kann, was er will.


    Aber zuerst denken und ankündigen wenn das Ganze auch wirklich Marktfertig ist finde ich Fuchsiger..

  • ...wenn man halt 3 Jahre nix hinkriegt ändern sich die Marktgegebenheiten auch mal....oder anders gesagt die hätten jetzt den 490 2Zyl fertig und dann will ihn keiner mehr :lol:...zumal jetzt in 2023 nach Euro5 homologiert werden muss und ab 2024 nach Euro 5b...daher besser gleich einstampfen statt ein totes Pferd reiten...

    Immerhin hat der Pierer drei Jahre lang den KTM Fans den Mund wässrig gemacht und Fantasien aufleben lassen :lol: :achtung ironie:

  • Das hat wenig bis nichts mit Vergasern vs Einspritzung zu tun und sehr viel mit der Schwungmasse und Kurbelwelle. Dazu ein Vierventilkopf, der strömungstechnisch auf Leistung ausgelegt ist.

    Natürlich hats auch mit der Einspritzung zu tun, die serviert dem Motor eben immer das perfekte Gemisch, im Gegensatz zum Vergaser. Ausserden schrieb ich es liegt an Einspritzung und Schwungmasse. Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Beides sind Einflussfaktoren.

    Und Vierventiler gabs auch schon mit Vergaser, und auch die waren auf Leistung ausgelegt, hämmerten aber nicht so doll bei niedrigen Drehzahlen auf dem Antriebsstrang rum.