Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Ich finds grundsätzlich nicht schlecht wenn KTM solche Dinge macht.

    Aber die 690er sollten dann auch drin lassen im Portfolio

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ohne den ganzen Schnickschnack mit 250km Reichweite. 50PS würden reichen.

    Im Prinzip die Tenere, nur leichter und schwächer.

    Hast du sowas nicht wenn du an eine beliebige Enduro so einen Rally Vorbau dran baust?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hast du sowas nicht wenn du an eine beliebige Enduro so einen Rally Vorbau dran baust?

    Dann zähl doch Mal die vielen Möglichkeiten auf, eine alltagstaugliche Enduro mit dieser Spec aktuell zu kaufen, die nicht schon 20 Jahre alt ist.

  • Mal sehen, was die SM-Variante dann zu bieten hat.

    Interessant wäre die für mich erst deutlich unter 150kg Gewicht voll. Sonst hat man das "alte" SMC-R Handling mit weniger Leistung und Drehmoment, so meine Erwartung. Da wäre ich bei der 690 weiterhin gut aufgehoben.


    Hör bloss auf, ich will kaufen!!! :sabber:

    Siciliano Wie wäre es mit einer 500er EXC auf 17-Zöllern? :wheelie:

  • 500 EXC tönt natürlich verlockend, ist aber schlussendlich eine teure Krücke. Ständig rumschrauben und Öl- und Motorteile tauschen? Nix mit Autobahn? Offene Leistung kaum legal eintragbar?


    Entweder bin ich zu alt oder zu vernünft dafür. Die 2-Zyl. könnte meine perfekte Sumo werden, wenn ich mal 1.5 Std. Autobahn für ans Treffen oder in die Berge oder für eine Auslandtour abspulen muss, dann brauch ich weder einen Anhänger noch einen Transporter. Und wenn die Kleine auch nicht ganz so hochbeinig daher kommt, dann kann ich mit meinen 170 auch besser abstehen.


    Passt schon! Bin echt gespannt! :crazy::peace:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bin auch sehr gespannt aber ehrlich gesagt erwarte ich lieber nicht allzuviel. Wird eher so ein Einsteigerprodukt wie die 390/401 nur mit besserer Laufruhe und Leistung.

    Eine 490 SM wäre interessant aber zu welchem Preis mit welchen Komponenten und wie schwer? Eine 390 Duke wiegt vollgetankt auch 145kg. Also wird die 490 SM auch nicht viel weniger als eine SMC-R wiegen und von der Motorcharakteristik noch mehr auf Drehzahl ausgelegt sein. Ich denke da macht eher eine 490 SMT für mich Sinn als eine 490 SMC.

    Für mich wäre eher die 490Adv interessant. Hoffentlich mit 21/18 Zoll Bereifung und Speichenrädern. Was mich aber definitiv Abschreckt ist die aktuelle Frontmaske der 790 die bestimmt im Prinzip übernommen wird. Viel geiler wäre doch die Maske der 450Rallye:sabber: preislich natürlich wieder ein No-go.

    wenn ich mal 1.5 Std. Autobahn (.....) dann brauch ich weder einen Anhänger noch einen Transporter.

    na das ist doch aber auch mit der SMC-R kein Ding:zwinker: zumindest wenn man nicht konstant 150km/h fährt...

  • Ich will hier niemanden langweilen, nur erklären wieso ich mich sooo auf die Kleine freue...


    Ich bin die 390 Duke meines Kumpels gefahren und hatte extrem viel Spass damit. Habe ihn auch nie auf einer Tour verloren, denn der 390er rennt erstaunlich gut. Darum schaue ich der 490er positiv entgegen und wenn sie neben meiner 690er auch nur meine zweite Wahl sein wird, zum Kilometer fressen wird es für mich keine bessere Wahl geben. Grössere "Sumos" wie die Ducati Hypermotard ist für mich ein Overkill und bringt mir nur Kosten und Ärger ein. Wäre die 490er Sumo nicht gekommen, hätte ich vermutlich die 2019er SMC R als Zweitbike für Autobahn und mehrtägige Touren geholt, da sie ruhiger läuft.


    Ich kann aber alle verstehen, die sich eine 490er Sumo auf EXC Niveau gewünscht haben. Dies wird leider nie wieder passieren, dank strengeren Normen. :kapituliere:Der 490 kriegt deswegen wohl auch 4 Ventile, damit die Verbrennung sauberer wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hoffentlich wird es keine Low Budget Variante.


    Träume immer noch von einer 490 Adventure/Rallye.


    Standfeste 50-60 PS und keine 190 KG. Im Prinzip so ähnlich wie die alte LC4 Adventure.


    Gerne ohne Elektronik BimBamBorium........


    Grüße

    Tomac

  • Grössere "Sumos" wie die Ducati Hypermotard ist für mich ein Overkill und bringt mir nur Kosten und Ärger ein.

    Siciliano. Du langweilst doch niemanden und ich will dir die Vorfreude auch nicht vermiesen, aber was Kosten und Ärger angeht bin ich nicht sicher ob die Hyper nicht die bessere Wahl wäre:zwinker: Ansonsten verstehe ich dich voll und ganz. Nur eben habe ich etwas bedenken dass die 490 auch so ein Billigbike wie die 390/401 mit analogen entsprechenden Qualitätseinbussen wird. Finde den Grössenwahn (Absatzziele) vom KTM Vorstand einfach nicht förderlich.

  • Billig beim Material nehme ich mal an, bei Preis eher weniger.

  • rechnet mal mit 170kg für die 490er...

    Dann kann sich der Pierer mein ertäumtes Adventure/Enduromodell der 490 hinten reinschieben.


    Mit allen für mich notwendigen Anbauten/Ausstattungen und 22Liter Tankvolumen komme ich bei meiner 690 Enduro nass auf gemessene 175 kg. Mit spärlichem Gepäck fuers Adventureriding liege ich bei 195-197kg was so ziemlich genau 25kg über meinem persönlichem Ideal liegt um alleine verantwortungsvoll auch weit abseits vom Schuss seiner Motorradleidenschaft zu fröhnen.


    Ich hasse mein Nischendasein ...

  • Erschreckend wie weit die Vorstellungen zur Realität hier teilweise weg sind.


    Die 490 Adventure soll laut den Berichten auf 19/17 daher kommen und ist somit das Einsteigerbike zur 1290. Im Gelände ist und bleibt 21/18 unverzichtbar! Und bei der Hochwertigkeit der Fahrwerkskomponenten (was für eine Adventure das wichtigste ist) wird es auch nicht so weit her sein.


    Für alle, die denken, dass es ein Motorrad auf technischem Niveau der 790, 690 oder gar EXC wird dem rate ich dringend die Erwartungen runterzuschrauben.

    Die 490 zielt auf Masse.

    Ein Massenbike kann niemals auf Gewichtswerte eines Premiumproduktes kommen (Materialauswahl/ Fertigungsmethoden)!

    Das Gewicht hat nichts mit Hubraum zu tun, sondern mit Invest!


    Es ist klar das sich KTM breiter aufstellen will, Ready to Race war mal, oder halt nur noch bei weniger der Hälfte der Produktpalette.


    Jedes Motorrad zielt auf einen Einsatzzweck und das ein Einsteigerbike welches in mehreren Varianten geben wird nicht das kann was ein Hochspezielles über Jahre technisch gereiftes HighEnd Produkt zu Leisten im Stande ist, sollte selbstredend sein.


    Am liebsten ein Modell mit den Leistungsgewicht eines Wettbewerbsmotorrads, mit dem Charisma eines Einzylinders und der Laufruhe eines Zweizylinders, Wartungsintervalle eine Tourers und den Kosten eines Einstiegsmodells! Ist doch so einfach.... :lol::grins:

  • Ich mache es mal konkret und ernst: 500 ccm, V oder Reihenzweier, das Fahrwerk aus der 790 R oder Rally, Rahmen gerne so filigran wie die 690er,

    Von mir aus Einmannzulassung und Zuladungsbeschränkung. Preis ? 12 - 13 K....... hier sind auf der Seite schon 2 Leute, die das Bike

    kaufen würden.


    Grüße

    Tomac

  • Ich hasse mein Nischendasein ...

    geniess es einfach und mach den EXC Umbau startklar ;-)

    ich wiederhole mich...da die 390 Duke schon 145kg wiegt wird eine 490Adv sicher nicht unter knappen 160kg vollgetankt wiegen...also sicher nicht leichter als eine 690/701 Enduro


    da bin ich auch voll bei DaEVO


    PS: eine 450 Rallye für die Dakar ist übrigens auch gute 180kg schwer mit dem grossen vollen Tank und Roadbook etc...trotz all den hochwertigen Komponenten die auf Leichtbau getrimmt sind...

    12 - 13 K....... hier sind auf der Seite schon 2 Leute, die das Bike

    kaufen würden.

    welche 2? soweit ich dualadventure verstanden habe schielt er eher auf den Gebrauchtmarkt und hat kein 12k€ Budget...

    Ausserdem reichen 12k€ dafür nemals...siehe 450 Rallye Replica, denn genau die hätte doch alles angesprochene, abgesehen vom Preis...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • @ Fanki: Joa, insgeheim genieße ich es. Eigentlich finde ich es nur schade dass nicht mehr dem Adventurelifestyle verfallen und sich die Nische so zu einem kleinen Markt entwickeln könnte. Seit sich CCM mit der sehr gut ausgestatteten GP450 damit verkühlt hat traut sich wohl keiner mehr in diesen Markt.


    Bzgl. Gewicht wirds darauf rauslaufen dass ein 2 Zylinder 500er Aggregat sicher gleich schwer, wenn nicht schwerer baut als es ein 1 Zylinder 690er Aggregat tut. Leider.


    Betreffend EXC: Joa, die endgültige Entscheidung wird bei mir spätestens Ende des nächsten Jahres/Mitte 2021 fallen. Ich sehe mich für ein ganz großes Projekt von 2023 auf 2024 eh schon laufend nach einer 2016er EXC um, welche man in Deutschland noch offen eingetragen bekommt und schon erhebliche Standfestigkeiten weit über die Herstellerempfehlungen im Reisemodus bewiesen hat. Ich liebäugle aber auch mit einer Honda CRF 450 L wobei diese dann wohl illegal offen zu bewegen sein wird. Aber östlich von Deutschland, Österreich und Italien interessiert das ohnehin kein Schwein. Betreffend der Honda gibts aber leider noch nicht viele LangzeiterFAHRUNGEN jenseits der 60000km.


    Bei den von dir angesprochenen Rallyvarianten gibt es auch erhebliche Unterschiede zur EXC was den Rahmen, die Schwingen und die Federbeine anbelangt. Die Rallyrahmen sind zumeist mit robusteren und schwereren Rohren versehen. Siehe 690 und 690Rally wo sogar die Rahmengeometrie eine andere ist. Das geht auch gut ins Gewicht.



    Neu würde ich mir ohnehin kein Motorrad kaufen. Der Preisverlust steht außer Realition und ein frisch eingeführtes Modell mit allen Kinderkrankheiten schon gar nicht. Insbesondere wenn der Motor auch eine Neuentwicklung ist.