Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Ich glaube eher, das die 490 erst kommen , wenn die 690 komplett eingestellt werden!

    Das wär also frühestens 2021/22

    Wildcat, glaubst Du das wird passieren ?

    Mit dem Entfall der 690er raubt sich KTM eines Alleinstellungsmerkmals und eines Aushängeschildes.

    Ich denke eher die 490er werden parallel gebaut mit Blick auf den asiatischen Markt.

  • Wildcat, glaubst Du das wird passieren ?

    Mit dem Entfall der 690er raubt sich KTM eines Alleinstellungsmerkmals und eines Aushängeschildes.

    Ich denke eher die 490er werden parallel gebaut mit Blick auf den asiatischen Markt.

    Ich hoffe auch das KTM am Einzylinder weiterhin festhält, glaube aber das der 490er mit ca 65PS diese Lücke stopfen wird.

    :wheelie:

  • Die 690 SIND für 2020 schon komplett eingestellt.:weinen:

    Aber das liegt ja an den Kapazitäten im Werk.

    KTM hat nur begrenzte Anzahl an Fertigungsstrecken, und da werden für bestimmte Zeiträume eine gewisse Anzahl an Batches aufgelegt. Und dann wird für ein anderes Modell umgerüstet.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die 690 Duke eingestellt. SMR und Enduro bleiben. Stand so in der Motorrad 23/2019 Duke 1 bis 5 Ausfahrt, wenn ich mich nicht irre.?

  • nicht unbedingt...siehe 890 Duke R...

    ich sprach von einer ModellREIHE, die 890 Duke ist ja an sich nicht mal ein richtig neues Modell. bissl mehr Hubraum, anderes Fahrwerk, andere Bremse vorne.


    Aber das liegt ja an den Kapazitäten im Werk.

    KTM hat nur begrenzte Anzahl an Fertigungsstrecken, und da werden für bestimmte Zeiträume eine gewisse Anzahl an Batches aufgelegt. Und dann wird für ein anderes Modell umgerüstet.

    die 690 Duke ist zu teuer im Vergleich zur 790er, die Singlefans können sich dann halt eine teurere 690 SMC oder Enduro kaufen

    Ich hoffe auch das KTM am Einzylinder weiterhin festhält, glaube aber das der 490er mit ca 65PS diese Lücke stopfen wird.

    aus 25% mehr Hubraum 50% Leistung zu holen, so pi mal Auge, ich glaub nicht dran

    übrigens, haben wir gewettet, ob KTM eine 790 Duke R vorstellt und ich hatte recht, dass es keine 790 Duke R geben wird.

    ging um 50 Euro für einen guten Zweck, wenn ich mich recht erinnere? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • aus 25% mehr Hubraum 50% Leistung zu holen, so pi mal Auge, ich glaub nicht dran

    übrigens, haben wir gewettet, ob KTM eine 790 Duke R vorstellt und ich hatte recht, dass es keine 790 Duke R geben wird.

    ging um 50 Euro für einen guten Zweck, wenn ich mich recht erinnere? :denk:

    Aber die 490er hat ja auch einen Zylinder mehr als die 390er, von daher sollten 65PS keine Hürde darstellen.

  • Aber das liegt ja an den Kapazitäten im Werk.


    Aber die 490er hat ja auch einen Zylinder mehr als die 390er, von daher sollten 65PS keine Hürde darstellen.

    Die 490 werden ja eh in Asien gebaut (Indien oder China) so war es mal in der presse veröffentlicht. Denke dort wird erst noch das Montagewerk neu gebaut und hochgefahren.


    Im zu Beginn diesen Threads war eher von 55-60PS die Rede. Scheint mir gerade so realistisch.

    Ein Zylinder mehr bedeutet nicht zwingend 50% mehr Leistung bei etwas mehr Hubraum. Auch der Zweizylinder hat seine Drehzahlgrenzen und ist vom Massenausgleich nicht so ideal. Mir ist kein Zweizyl. in der Motorradserie bekannt der seine max. Leistung über 10k rpm hat. (die 1Zyl Duke 390 übrigens bei 9500rpm). Sprich die Leistungssteigerung kommt im Wesentlichen aus dem durch den Mehrhubraum erzielten Drehmomentgewinn. Und 20PS geht m.E.n nicht mit nur 100ccm mehr.

  • Die 490 werden ja eh in Asien gebaut (Indien oder China) so war es mal in der presse veröffentlicht. Denke dort wird erst noch das Montagewerk neu gebaut und hochgefahren.


    Im zu Beginn diesen Threads war eher von 55-60PS die Rede. Scheint mir gerade so realistisch.

    Ein Zylinder mehr bedeutet nicht zwingend 50% mehr Leistung bei etwas mehr Hubraum. Auch der Zweizylinder hat seine Drehzahlgrenzen und ist vom Massenausgleich nicht so ideal. Mir ist kein Zweizyl. in der Motorradserie bekannt der seine max. Leistung über 10k rpm hat. (die 1Zyl Duke 390 übrigens bei 9500rpm). Sprich die Leistungssteigerung kommt im Wesentlichen aus dem durch den Mehrhubraum erzielten Drehmomentgewinn. Und 20PS geht m.E.n nicht mit nur 100ccm mehr.

    Bei den Kapazitäten ging es um den Bezug zur 690er wo die Charge heuer schon durch ist.


    Das Thema mit der Leistung und dem Bezug zu Zylinderzahl und Hubraum ist ein wenig komplexer. Hier kann man nicht Pauschal sagen: so viel Hubraum mehr=so Viel Leistung mehr. Da pro Zylinder mit Erhöhung des Hubraums, die Effizienz abnimmt und sich die Zylinderliterleistung verringert. Drehzahl mal außenvorgelassen.

    Grüße

  • Hier kann man nicht Pauschal sagen: so viel Hubraum mehr=so Viel Leistung mehr.

    eben, daher sind für mich 65PS bei 490ccm für einen (günstigen) Serienmotor zu hoch. Die 490 soll ja kein performance Motorrad wie die 690 werden

    Da pro Zylinder mit Erhöhung des Hubraums, die Effizienz abnimmt und sich die Zylinderliterleistung verringert.

    gilt so auch nicht ganz pauschal und wäre zu vereinfacht ausgedrückt

  • Wenn die 390er mit 44 PS angegeben ist, sollte die 490er mit 2x250ccm schon so um die 30-33PS pro Zylinder leisten können. Weniger Hubraum/Zylinder= mehr Effizienz=mehr Leistung/Hubraum.

    Und ja, ganz pauschal und vereinfacht ausgedrückt, ohne grundlegende Kenngrößen wie Verdichtung, Ventilhub, Öffnungszeiten, Überschneidung... etc. mit einzubeziehen.:zwinker:

    KTM ist ja nicht dafür bekannt Leistungsmäßig konservativ heranzugehen (im Gegensatz zu den Japanern). Und dafür lieben wir KTM ja auch!


    Grüße

  • Im zu Beginn diesen Threads war eher von 55-60PS die Rede. Scheint mir gerade so realistisch.

    Ein Zylinder mehr bedeutet nicht zwingend 50% mehr Leistung bei etwas mehr Hubraum. Auch der Zweizylinder hat seine Drehzahlgrenzen und ist vom Massenausgleich nicht so ideal. Mir ist kein Zweizyl. in der Motorradserie bekannt der seine max. Leistung über 10k rpm hat. (die 1Zyl Duke 390 übrigens bei 9500rpm). Sprich die Leistungssteigerung kommt im Wesentlichen aus dem durch den Mehrhubraum erzielten Drehmomentgewinn. Und 20PS geht m.E.n nicht mit nur 100ccm mehr.

    Die Kawasaki GPZ 500S hat bereits vor mehr als 30 Jahren 60PS aus 500ccm geholt. Auch ein Reihentwin.

    Weshalb soll KTM keine 65PS schaffen?


    Als vor knapp 4 Jahren die KTM-Twins (in Indien) angekündigt wurden war mal kurz von 80PS die Rede..... und wenn die 490er die 690er ersetzen sollen, dann dürfen es auch nicht wesentlich weniger PS sein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • vor mehr als 30 Jahren 60PS aus 500ccm

    Provokativ und einfach:
    Damals durfte man noch Benzin in Leitung umwandeln.
    Heute gilt es Grenzwerte einzuhalten
    Grenzwerte fressen Leistung
    Leistung mindert Laufkultur
    Laufkultur mindert Sportlichkeit
    und wer Zuverlässigkeit erwartet braucht bei keinem Gerät zu gucken was die Grenzen des machbaren ausreizt.

    Wir hatten vor "ein paar Jahren" eine tolle Truppe mit der ich im Kreis fahren durfte, u.a mit der RC 30. In diesem Zusammenhang bekam ich mal die Möglichkeit mit einem abgelegten Werksrenner ein paar Proberunden (sinnig) zu fahren, also der FIM-Version meiner RC30.
    Das Ding ging wie die Hölle, war aber unter 7000U/min kaum fahrbar und die Sitzposition passte nur im Grenzbereich, ergaben da aber eine vollkommen andere Aerodynamik bei mehr Gewicht auf dem Vorderrad wodurch das Hinterrad im Vergleich viel eher zu tänzeln anfing.
    Nein
    Ich glaube niemand möchte wirklich das technisch mögliche auf der Straße fahren, das macht einfach keinen Sinn.

  • Supersportler (1000er) damals 140PS - heute 210 PS. Ja, ich glaube du hast recht. Ist heute unmöglich über die damaligen 60PS zu kommen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 75PS die eine heutige 690 smc r hat, waren vor einiger Zeit in etwa die Leistung einer Supermoto mit der Bernd Hiemer 2006 Weltmeister wurde. Mittlerweile bekommt man das sogar fahrbar mit vernünftigen Service Intervallen hin. Da hat sich auf jeden Fall viel getan.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ist heute unmöglich über die damaligen 60PS zu kommen.

    Sorry das kam leider falsch rüber
    Ich rede von dem was technisch möglich ist vs dem was Zulassungsfähig ist vs dem was auf der Straße Sinn macht.
    oder anders
    Mit dem heute technisch sinnvoll möglichen kämen wir sicherlich für eine 490er auf ~100PS, aber rechtlich bekommt man das weder auf die Straße noch in die Rennserie.
    Ich denke unser 690er Motor zeigt das recht gut;
    Man kann ihn NOCH ganz gut fahren, für viele ist er aber schon zu extrem.

  • Sorry das kam leider falsch rüber
    Ich rede von dem was technisch möglich ist vs dem was Zulassungsfähig ist vs dem was auf der Straße Sinn macht.
    oder anders
    Mit dem heute technisch sinnvoll möglichen kämen wir sicherlich für eine 490er auf ~100PS, aber rechtlich bekommt man das weder auf die Straße noch in die Rennserie.
    Ich denke unser 690er Motor zeigt das recht gut;
    Man kann ihn NOCH ganz gut fahren, für viele ist er aber schon zu extrem.

    JETZT stimme ich dir zu.


    75PS aus 500Kubik könnten fragwürdig zu fahren sein, aber bei 65PS sehe ich da noch keine Probleme, sollte noch eine recht angenehme Leistungsentfaltung möglich sein.

    Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenig Gewicht wäre mir eh wichtiger bei ner 490iger Sumo.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!