Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • 75PS aus 500Kubik könnten fragwürdig zu fahren sein, aber bei 65PS sehe ich da noch keine Probleme

    Hihi, EXC 500F gibt es schon lange:denk:

    Aber ja, es bleibt spannend :wheelie:

  • Schafft sie, glaube ich, nicht einmal.....

    Gab mal Tests mit Leistungsmessung. Finde grad nichts dazu.


    Ist ja auch nicht so wichtig. 500 ccm sind im Sportgelände eh ein Wort.


    Grüße

    Tomac

  • die 400er Kawasaki hat 45 PS. also grob 11 PS pro 100 Kubik. mal 5 gibt 55 PS. zu den erträumten 65 PS fehlen also schlappe 20 Prozent.

    was kann da schon schiefgehen?

    und davon abgesehen... Euro 5?

    und darum wiederum abgesehen: hat noch keiner so ein Ding als Erlkönig gesehen, also steht 2021 auch nix beim Händler

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • die 400er Kawasaki hat 45 PS. also grob 11 PS pro 100 Kubik. mal 5 gibt 55 PS. zu den erträumten 65 PS fehlen also schlappe 20 Prozent.

    was kann da schon schiefgehen?

    und davon abgesehen... Euro 5?

    und darum wiederum abgesehen: hat noch keiner so ein Ding als Erlkönig gesehen, also steht 2021 auch nix beim Händler

    Die 660er Aprilia soll 100PS haben, also schlappe 15PS pro 100Kubik. Mal 5 gibt 75PS - noch fragen?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 390 @ hat wie viel 37Nm. Durch den R2 wird das bei 100ccm mehr nicht außerordentlich mehr werden.

    Also die Modelle zielen denke ich eher auf den Anfänger A2 und den Asiatischen Markt (sagt ja auch Pierer)

    Das heißt vor allem das Motorrad muss auch einen Preis einhalten (Konkurrent: CB500 F) und günstig sein. Denke 48PS werden es werden, genau für A2. Die neuen Abgasvorschriften machen es wesentlich teurer andere Abstimmungen zu homologieren, fraglich ob sich KTM das antut.


    Auf Dauer ist das kein Motorrad das man nur als Hobby in der Freizeit bewegt sonder ein Brot und Butter Motorrad. Vor allem wenn man von KTM 690 kommt wird das bei weitem nicht so viel Emotion versprühen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • die 400er Kawasaki hat 45 PS. also grob 11 PS pro 100 Kubik. mal 5 gibt 55 PS. zu den erträumten 65 PS fehlen also schlappe 20 Prozent.

    was kann da schon schiefgehen?

    und davon abgesehen... Euro 5?

    und darum wiederum abgesehen: hat noch keiner so ein Ding als Erlkönig gesehen, also steht 2021 auch nix beim Händler

    Die Japaner sind doch immer sehr konservativ was sie aus dem Motoren raus holen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die 660er Aprilia soll 100PS haben, also schlappe 15PS pro 100Kubik. Mal 5 gibt 75PS - noch fragen?

    Der Vergleich hinkt jetzt aber ein wenig...ein 4 Zylinder (Performance)Motor mit einem Butterbrot 2Zyl-Motor zu vergleichen.

    Ausserdem hat die Aprilia die 100PS eher bei ca 14k rpm oder sogar darüber. Viel Erfolg wenn du den armen 500ccm 2Zylinder so hoch drehst...Bei ca 10k rpm wird da ende Feuer sein

    Die Japaner sind doch immer sehr konservativ was sie aus dem Motoren raus holen...

    Stimmt , dafür halten sie auch.

  • Der Vergleich hinkt jetzt aber ein wenig...ein 4 Zylinder (Performance)Motor mit einem Butterbrot 2Zyl-Motor zu vergleichen.

    Ausserdem hat die Aprilia die 100PS eher bei ca 14k rpm oder sogar darüber. Viel Erfolg wenn du den armen 500ccm 2Zylinder so hoch drehst...Bei ca 10k rpm wird da ende Feuer sein

    Wie, 4-Zylinder??


    Laut Aprilia kommt hier ein brandneuer 2-Zylinder-Paralleltwin zum Einsatz. Wo die Leistung anfällt weiss ich jetzt nicht gerade aber sicher nicht oberhalb von 11.000.

    In der RS mit 100PS, in der Tuono mit 95PS zwecks Leistungskurve Landstrasse.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wie, 4-Zylinder??


    Laut Aprilia kommt hier ein brandneuer 2-Zylinder-Paralleltwin zum Einsatz. Wo die Leistung anfällt weiss ich jetzt nicht gerade aber sicher nicht oberhalb von 11.000.

    In der RS mit 100PS, in der Tuono mit 95PS zwecks Leistungskurve Landstrasse.

    Erstmal muss die Aprilia die Leistung auch liefern, woran ich nicht recht glaube, wenn man sich die Leistungsangaben von anderen 650 Paralleltwins anschaut.

    Oder mit einer SV 650 vergleicht und soweit ich mich erinnere, ist ein V2 da sowieso noch technisch bevorteilt, was die Leistung angeht.

    Außerdem zielt das eine Motorrad auf den Massenmarkt, Schwellenländer und wird ein Massenprodukt, falls es denn so kommt. Was ich nicht glaube.

    Und das andere ist ein Sportmotorrad, das vermutlich um die 12.000 Euro kosten wird.


    Also dann lieber mal mit einer Z 650 oder so etwas vergleichen und nicht mit einem Motorrad, das als Prototyp auf einer Messe steht und noch keiner gefahren bzw. gemessen hat.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Wie, 4-Zylinder??

    ah stimmt, da lag ich falsch. Wobei 660 zu 490 ccm sind schon noch was anderes;-)

    trotzdem bleib ich dabei mit meinen Bedenken dass der 490er haltbare 65PS haben wird. Dreisatzmässig von der 790 herunter skaliert käme man auf 65PS. Aber Motorenbau ist keine Dreisatzrechnung. Schauen wir mal was rauskommt. ist mir am Ende auch egal ob 55 oder 65 PS. Ich wünschte mir eher ein Trockengewicht unter der SMC-R, aber das wird definitiv Wunschdenken bleiben:tröst:

  • Dreisatzmässig von der 790 herunter skaliert käme man auf 65PS. Aber Motorenbau ist keine Dreisatzrechnung.

    Richtig. Kleinere Hubräume haben tendeziell eine höhere Leistung als größere....


    PS: Selbst wenn die Aprilia statt 100 nur 90 PS auf die Rolle drückt sind das noch 136PS/Liter (68PS auf den halben Liter)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Damit ist die Pierer Mobility AG endgültig auf dem Weg zum Massenhersteller mit voraussichtlich technisch simpler gestrickten Modellen und Fertigung zu großen Teilen in Indien und China. Die alten "ready-to-race"-Zeiten dürften damit vorbei sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Damit ist die Pierer Mobility AG endgültig auf dem Weg zum Massenhersteller mit voraussichtlich technisch simpler gestrickten Modellen und Fertigung zu großen Teilen in Indien und China. Die alten "ready-to-race"-Zeiten dürften damit vorbei sein.

    Denke dass sie bei KTM selbst durchaus noch RtR weiter bedienen werden. Die Qualität aus China kann schlecht sein, aber auch sehr gut.

    Abwarten was kommt, der Gedanke hinter GasGas Modellen für die Straße erschließt sich mir aber nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Damit ist die Pierer Mobility AG endgültig auf dem Weg zum Massenhersteller mit voraussichtlich technisch simpler gestrickten Modellen und Fertigung zu großen Teilen in Indien und China. Die alten "ready-to-race"-Zeiten dürften damit vorbei sein.

    Die Qualität und Zuverlässigkeit kann eigentlich nur steigen... Und ich wäre sehr zu haben für mehr Ready to use...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die Pläne werden konkreter...Link

    Hab ich auch gerade gelesen. Einige werden sich freuen, 890 SMC, andere sehen das eher "nostalgisch" und wollen echte rennsportgeräte auf der Straße fahren oder finden das verschwinden der 690er Einzylinder sehr traurig.


    So sind die Ansichten eben unterschiedlich.


    ich denk mal, dass Pierer (sollte das Ganze auch gut durchdacht sein) sein Ziel, die japanischen Hersteller Yamaha und Honda markttechnisch anzugreifen, viel Erfolg bringen kann.

    Das wir alle damit mehr und mehr KTMs auf den Straßen sehen werden und man ein gewisses Maß an "Exklusivität" verliert kann man als negativ beurteilen, oder aber auch positiv. Je mehr Fahrzeuge fahren, desto eher weiß man was falsch laufen könnte (folgende "Rückrufe" anstatt Frust durch kaputte Motoren) und vielleicht lernt man ja durch die neu dazugekommenen seinen Traumpartner (ungedschändert :grins:) kennen.


    Wer weiß... :titten::lautlach:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Immer noch keine offiziellen News zum kleinen 2-Zylinder, ausser der inoffiziellen verschwommenen Powerpoint-Präsentation?


    Bin das Warten satt auf die 490 Adventure oder 501 Norden. Von der 390er Sumo ganz zu schweigen. Wenn KTM so weiter macht, treibt sie mich in die Arme der Konkurrenz. :Daumen runter:


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter! :foto:

    Ride hard or stay home :driften: