Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Kenne keinen Zulieferer der eine schlechte Qualitätskontrolle hat, die sagen alle sie könnten deutlich bessere Qualität produzieren, nur wollen es die Auftraggeber nicht bezahlen.

    Oh da kenne ich ein paar. Liegt aber nicht nur an der EOL Kontrolle, sondern sehr vielen Variablen. Die OEMs machen es den Zulieferern nicht leicht und kosten soll es natürlich auch alles nichts. Aber die Aussage, dass KTM schlecht absichert oder keine guten Testfahrer hat, ist einfach zu pauschal. Der Testfahrer ist erster Kunde und in der Phase wird meist mehr gefunden als bis Serienanlauf abgearbeitet werden kann. Jeder Hersteller hat Probleme dieser Art, die verschwinden nie. Deswegen heisst es ja auch Qualitäts_management_ :crazy:

  • so, jetzt bin ich hier im 490er Thread, wie der Mod es wollte, finde aber leider nicht wirklich was über die SUMO
    außer Mutmaßungen
    oder gibts hier mehr darüber zu lesen ?<


    p.s.: irgendwas musste ich ja schreiben, um weiter von euch unterrichtet zu werden :-)
    entschuldigung :kapituliere:

  • Zitat

    Nun berichtet das indische Online-Magazin Indian Autos Blog, dass fünf KTM-Modelle mit diesem Zweizylindermotor serienreif sind. Typisch für KTM hat der Motor nun 490 ccm und soll eingebaut werden in eine 490 Duke (Naked Bike), ein einen Supersportler namens RC 490, in eine Reise-Enduro 490 Adventure, dazu in eine Supermoto und eine Enduro im Stil der 690 Enduro


    - Mehr bei SPEEDWEEK.COM: https://www.speedweek.com/kata…t-neuem-Zweizylinder.html

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Naja die 390 SuMo wurde damals auch angekündigt. Gab sogar Erlkönig Bilder.


    Solange das Ding nicht beim Händler steht...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Erwartet ihr wirklich so viel von den 490er Modellen?


    Ich fuhr die 390er Duke - ja ist nett. Süsses Motörchen das auf Drehzahlen gehalten werden muss damit Spass aufkommt.

    Im extrem engen Kurvengeschlängel kann man aber schon spassig unterwegs sein... Denke die 490er werden da nicht sooo einen Unterschied machen.

  • "2022 kommen die 490er Modelle, gemäss Stefan Pierer..."


    So'n Mist. Wenn man es nur immer vorher wüsste.

    Wobei, so lange hätte ich es wohl gar nicht ausgehalten :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Was für ein Quatsch mit den ganzen Motorvarianten......

    Mal sehen wann eine 495 als Innovation gefeiert wird.

    KTM sollte sich wirklich mal auf Innovation statt auf Renovierungsaktionen besinnen.


    Mußte mal gesagt werden....:peace:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • 490 SuMo leichter wie SMC-R und bissl stärker bei gleicher Ausstattung wie 390 und ich auf se.

    Wie jetzt? Mehr Leistung bei 490ccm Zweizylinder und dazu noch leichter als eine SMC-R? :amen:


    Sehr schwierig. Mehr Leistung geht realistisch betrachtet schon mal nicht.


    Wenn der Preis nicht signifikant nach oben geht sehe ich auch schwarz für einen Leichtbaurahmen der das Gewicht nach unten drücken könnte. Der Motor wird maximal gleich leicht wie jener einer 690er ausfallen. Leichter sicher nicht. Alles andere wäre doch Utopie. Was bleibt is a kompakter und erschwinglicher Zweizylinder auf 390er Gewichtsniveau.

    -

    Für den Sumo/Endurobereich würde ich jedenfalls noch die nächste Ausbaustufe des LC4 abwarten. Ich persönlich würde ja einen LC4 neuester Generation mit weniger Hubraum begrüßen. 60 PS aus 600 Kubik, bei entsprechen kompakterem Motor und vielleicht neuem Rahmendesign (also eine aktuelle SMC -10kg) würden doch reichen und womöglich auch markttechnisch für 11-12000 Eier (Österreichpreis) auch noch sicher genug puristische Abnehmer finden. MM.


    Naja, so träum ich halt dahin... .

  • Das wird ein "Billig" Produkt für die breite Masse.

    Da kann man nicht erwarten, dass das übermäßig leicht ist, nichts kostet und dann auch noch Bums ohne Ende hat.

  • so ist es!

    Ich schätze 10kg mehr als die 690er-Duke, mit Glück sinds nur 5kg.

    Weil die aktuelle 390er ist ja genauso schwer wie die 690er-Duke.

    Nicht über 65 PS, eher nur 60.


    Also voll der Schuß in den Ofen die Möhre...

  • Kann mir schon vorstellen dass eine 490 SuMo leichter sein kann als eine 390 Duke.

    Dazu auf 1 Sitter-Basis.


    Muss ja ned gleich 10kg sein 3, 4 oder 5kg.


    Fand die 390 schon sehr spaßig, leider bissl zu klein für mich.


    Naja träumen darf man ja...

    Der weiße Reiter :alter schwede: