Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Es sollte zumindest die Möglichkeit geben selber zu bestimmen, was man an elektronischem Firlefanz man möchte.

    Und es sollte immer abschaltbar sein.---Und ABS ist in meinen Augen das einzige Sinnvolle System--den Rest

    soll te man als Extra dazu bestellen können--dann würde man auch mal wirklich sehen, was der Kunde will.

    Und zur Steuerung durch Computer: obwohl wir alle mit Computern arbeiten, vertrauen wir ihnen mehr als uns.

    Habt ihr Alle echt noch nie einen Absturz gehabt ? Rechner bleibt hängen, man findet keinen Grund und wenn man ihn neu startet , läuft er wieder--man weiß nie was nun war und wann es wieder passiert---und Dazu hat man Vertrauen ??? Ich weiß ja nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das Argument mit dem Computer Absturz hinkt.

    Das passiert bei PCs, wo man alles mögliche an Programmen und Treibern und Hardware Kombinationen installieren kann. Beim KFZ macht man da nichts selber, also ist dem Programmierer die Hardware und Software Kombination bestens bekannt. Da passiert, vorausgesetzt richtig programmiert, nichts.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • dann würde man auch mal wirklich sehen, was der Kunde will.

    Bei BMW kann man sehr viel weglassen - bestellt wird meist das ganze 8-Gänge Menü, und sei es als Begründung des besseren Wiederverkaufs.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vorab: Ich halte ABS, Traktionskontrolle und Co. für unverzichtbare Sicherheitsfeatures. Trotzdem sollten sie grundsätzlich deaktivierbar sein - es ist ja zuerst die eigene Haut, die wir damit gefährden.

    Tempomat, Abstandsradar fällt für mich unter die Kategorie "nutzloses Spielzeug" - aber es schadet ja nicht, muß man ja nicht benutzen.


    Das Argument mit dem Computer Absturz hinkt.

    Das passiert bei PCs, wo man alles mögliche an Programmen und Treibern und Hardware Kombinationen installieren kann. Beim KFZ macht man da nichts selber, also ist dem Programmierer die Hardware und Software Kombination bestens bekannt. Da passiert, vorausgesetzt richtig programmiert, nichts.

    Gegenbeispiel: Boeing 737 Max 8

    Ein Flugzeug, welches noch einer weitaus schärferen Überwachung/Zulassung unterliegt als ein Motorrad.


    Perfekt programmiert, perfekt konstruiert, perfekt gebaut - wird es nicht geben.

    Perfekt bedient am Allerwenigsten, aber da können wir uns wieder selbst an die Nase fassen

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Oh das mit dem Comp. Absturz hatte ich schon mit der 1290 und der 390 und auch schon mit meinem Vito. Danach Zündung aus kurz warten bis der Bordrechner ganz heruntergefahren ist und dann wieder Zündung an. Zum ABS die jenigen unter Euch die das so toll finden seit noch nie in Verlegenheit gekommen hart zu bremsen. Wenn das vor einer Kurve mit Bodenwellen passiert macht das ABS auf weil das springende Vorderad kurz seine Drehgeschwindigkeit ändert.... dank dies tollen ABS heißt das für euch einen Ausritt in den Acker. Optimales Bremsen in Not verursacht ein leicht abhebendes Hinterrad was macht das dumme ABS dann... richtig.... und danach Kofferaumdeckel auf Moppäd drin Klappe zu.... lernt einfach richtig bremsen. Diese ABS Module sind störanfällig so gerade bei meiner 1290 kostet zarte 1400€ ohne Werkstattkosten

    Und das mit Abschalten, wenn ABS verbaut ist bringt dann noch rechtlich Probleme mit sich weil kein ach so toller Gutachter dem ABS System empfindliche Nachteile zuordnen will. Nein aus meiner Sicht sollten sich Käufer für ein Motorrad entscheiden können in dem nur das verbaut ist was man wirklich braucht für sich selbst. So wünsche ich mir zumindest eine RC 490R wenn die vielleicht einmal gebaut wird....

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • des weiteren lässt sich dieses dämliche ABS Modul nicht so einfach entlüften, also einfach nur Mist, und das mit der Boden welle kann ich vollkommen bestätigen.
    Danke
    meine 990 SM hat sowas nicht, und ich bin froh darüber

  • Gegenbeispiel: Boeing 737 Max 8

    Ein Flugzeug, welches noch einer weitaus schärferen Überwachung/Zulassung unterliegt als ein Motorrad.

    die Behörde hat den Angaben von Boeing geglaubt und nicht selbst geprüft



    interessant, dass hier mal wieder Leichen gefleddert werden. einmal lässt irgendwer einen Furz und 1,5 Jahre später schlagen sich die Leute immer noch die Köpfe deswegen ein. bzw. haben einen feuchten Schlüppi

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Menschen machen Fehler, ob das jetzt der Typ ist der Firmware für Steuergeräte schreibt oder derjenige, der Materialstärken berechnet.


    Wenn man allerdings nicht damit rechnet, dass Menschen Fehler machen, dann entstehen Probleme.

  • Würde mal behauptet das der Mensch die größte Fehlerquelle ist.


    Die meisten Unfälle sind auf Menschenfehler zurück zu führen.


    Dazu haben bestimmt schon mehr Sicherheitssysteme (ABS, Autopilot und Co.) Menschen gerettet als gefährdet.


    Das Verhältnis ist schon gut und lässt durch aus auch die Begründung zu, Systeme nicht abschaltbar zu machen, damit so mancher möchtegern nicht sich und andere gefährdet.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Viel Spass wenn die Traktionskontrolle eines Tages obligatorisch wird und nicht mehr abschaltbar ist und dann beim Rausbeschleunigen nur noch 60% vom Drehmoment am Hinterrad ankommt.

    Solche Helferlein können je nach Model schon Sinn machen: Ein Tempomat auf einer ADV, gerne! Eine Traktionskontrolle auf einer Sumo, niemals!


    Ich verweise sehr gerne auf solche Posts: Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel


    Also aufgepasst beim Äussern von Wünschen, kann auch böse zum Boomerang werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • na ja, auf meiner Hyper, da liebe ich die Traktionskontrolle, die leistet dort wirklich gute Dienste
    ohne, wäre ich schon öfter gelegen

  • aber NEIN, warum denn? wozu ist denn das Ding sonst gut? soll doch was leisten, wenn ichs bezahlt habe.
    mit der 990 SM passiert mir sowas nicht, weil ich mich nicht auf etwas verlasse, welches nicht vorhanden ist, bei der Hyper geht das aber.
    Ist doch so wie mit dem ABS.
    Da kannst doch auch voll reingreifen ohne zu stürzen, und ohne ABS musst eben aufpassen.

    Die 990 SM ist eben noch ANALOG
    und
    die Hyper geht schon ins DIGITALE

  • aha...


    du liest also auch die Uhr sicherlich unterschiedlich ab, je nachdem ob sie Zeiger oder Zahlen hat...:lol:


    Mal im Ernst, Siciliano hat in meinen Augen Recht. Elektronik sollte im Alltag in der Not helfend unterstützen oder retten. Aber wir sind keine Moto GP, wo man mit Kalkulation der Elektonik dauerhaft fährt.


    Wer regelmäßig häufig mit blinkenden Lichtern konfrontiert wird, egal ob Auto oder Krad, der kann zwar dankbar sein, sollte sich aber eingestehen, dass ein gewisses gefühl o.ä. fehlt.

  • OT:

    Alle ABS Nörgler würde ich gerne mal zu einer Wette einladen, meldet euch wenn ihr mal in der Nähe seit.


    Wetteinsatz: Das eigene Motorrad

    Wette:

    Vollbremsung trocken und nass aus 80km/h (von mir aus auch aus 100km/h oder mehr ). Meinetwegen über Bodenwellen. Wer in der Addition aus beiden Runs früher still steht hat gewonnen. Wer am Boden liegt ist disqualifiziert.


    Ich nehm die BMW ("altes" ABS von 2009) oder SMCR mit ABS, ihr könnt eure Strassenmotorräder ohne oder mit ausgeschaltetem ABS nehmen. Wenn jemand mit einer Enduro mit Stollenreifen antreten möchte nehme ich die 701 Enduro, ebenfalls mit Stollenreifen.

  • Wenn das vor einer Kurve mit Bodenwellen passiert macht das ABS auf weil das springende Vorderad kurz seine Drehgeschwindigkeit ändert.... dank dies tollen ABS heißt das für euch einen Ausritt in den Acker.

    OT2: und ohne ABS? Auf der Welle blockierendes Vorderrad und du pflügst liegend statt auf dem Motorrad sitzend durch den Acker...sieht man ja in der MotoGP oft genog wie Wellen in der Bremszone zu einklappendem VR führen...auch nicht besser....

    Wette oben gilt!

  • Fanki, alter Fanatiker, lass den Blödsinn, das ist Dein Motorrad nicht wert.

    Und wie Du auf Deinem Mopped bremst oder auch nicht ist mir/jedem sowas von Latte!


    Meine serienmäßige Duke 4R bremst ohne ABS auf unebenen/welligem Asphalt spürbar besser als mit ABS.

    Liegt aber nicht am ABS, sondern an der Gabel - trotz Überarbeitung beim Haslacher. Die behält das Rad nicht am Boden und das ABS macht die dann Bremse auf. Ohne ABS kann man tiefer in den Schlupfbereich rein (was man am Pfeifen des Reifens auch hören kann) und steht früher.

    Ich weiß genau wie lang mein Buntstift war als ich meine alten Bremspunkte unmittelbar nach dem Umstieg korrigieren mußte.


    2002 machte ich mit dem PKW ein Fahrsicherheitstraining.

    Da war ein Mercedes mit abschaltbarem ABS. Der stand wiederholbar bei Nässe und Trockenheit ohne ABS früher als mit ABS.

    Wie ABS wirklich funktioniert spürte ich dort am eigenen Leib und durfte nachher erste Reihe fußfrei mitansehen wegen den Sommerreifen auf "Eisesglätte": Du bremst -> Rad blockiert -> ABS macht auf -> Rad bleibt stehen weils arschglatt ist -> ABS läßt Bremse offen -> Rad kommt immer noch nicht in Schwung bzw. viel zu langsam -> Abflug in die Botanik, egal wer was am Lenkrad machte!