Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Diese ganze Rumheulerei von wegen ABS ist Mist, ich kanns nicht mehr hören. Mag sein, dass ein ABS einen geringfügig längeren Bremsweg hat, aber das gilt nur bei einem geplanten Bremsmanöver. Immer dann, wenn man nicht aufs Bremsen vorbereitet ist, also bei ca, 99,9999999% aller Gefahrenbremsungen auf der Strasse, da hilfts ABS eben nicht auf die Nase zu fallen. Und genau das ist der Sinn vom ABS, nix anderes. Beim Auto hilfts sogar, die Lenkbarkeit beim Vollbremsen zu erhalten, also Ausweichen bei voll getretener Bremse ist möglich, bei blockerten Reifen gehts immer schön gradeaus....


    Und der Held im oben genannten Mercedes, der hat ein geplantes Bremsmanöver hingelegt, wenn er überrascht wird, dann tritt er entweder zu fest rein und alles blockiert oder er tritt nicht fest genug rein, dann verschwendet er auch Meter. Oder er ist Gott, Walter Röhrl oder eine andere Inkarnation eines Ausnahmetalentes, dann schafft er das natürlich immer.


    Und ja, die Eisplatte, die ist erstens die Ausnahme (ich jedenfalls habe keine permannte Eisplatte vor der Türe) und jedes technische System kommt an Grenzen.


    Eins steht aber mal fest, es sind mehr Unfälle durch ABS verhindert worden als wegen zu langer Bremswege mit ABS dann doch passiert.


    Vor allem halte ich das Geschwätz von "ich bremse besser ohne ABS als mit" für den zweit- oder drittgrössten Blödsinn den es gibt. Bei unseren Trackdays hab ich jede Menge von den ABS-Abschaltern dann doch mit meiner SMC-R mit ABS ausgebremst, umgekehrt bin ich von ABS-Fahrern auch schon ausgebremst worden, obwohl meine olle R6 kein ABS hat. Und ja, mich hat schon mal ein Motorradjournalist mit einer 1200er Sportster ausgebremst, als ich auf der SMC gesessen habe, das Ding war 100 kg schwerer als die SMC, hatte ABS und normales Strassenreifen, der Bursche konnte es halt einfach besser als ich. Es ist eben dann doch ein eher grosser menschlicher Anteil dabei, wenns um den letzten Meter Bremsweg geht...

  • Ja, die Diskussion ist so alt wie es das ABS schon gibt. :polizei:Belassen wir es dabei. Ist gesetzlich geregelt und darum nützt alles Aufregen nichts.


    Fun Facts: Wer hat es erfunden?

    Zitat

    1903 beantragte der Franzose Paul Hallot ein Patent für einen Bremskraftregler für Eisenbahnfahrzeuge.[2][3] 1928 erhielt Karl Wessel ein Patent (Nr. 492799) auf einen Bremskraftregler für Kraftfahrzeuge.[4] 1940 schlug Fritz Ostwald einen elektromechanischen Bremsregler vor, der im Versuch erprobt wurde.[5]
    Der erste Einsatz eines Blockierverhinderers wurde in den USA von Vincent Hugo Bendix in der Luftfahrt erprobt. Das Flugzeug sollte nach der Landung beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit in der Spur bleiben. Ab 1952 wurden diverse Militär- und Verkehrsflugzeuge mit dem von Dunlop Rubber entwickelten Maxaret-Anti-Skid ausgerüstet.[6]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Geschichte


    Zitat

    Der Jensen FF war ein Sportwagen der Gran-Turismo-Klasse (GT) der britischen Automobilmanufaktur Jensen. Er war einer der ersten Personenkraftwagen mit Allradantrieb und der erste mit Antiblockiersystem. Zwischen 1966 und 1971 wurden in West Bromwich lediglich 320 Exemplare gebaut.[1]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jensen_FF

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • :polizei: Ab hier werden allg. Antworten zum ABS gelöscht, da sie keinen direkten Zusammenhang zum 490er Modell haben und der Lesefluss und die Übersicht für die User verloren geht, die das Thema nicht im Detail interessiert.


    Wer sich weiter zu diesem wichtigen Thema austauschen möchte, wird eingeladen ein separates Thema im TechnikTalk zu eröffnen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ausgang war eine mögliche RC490R auf meinem Wunschzettel der vielleicht kommenden 490er Reihe... Und genau da kam die ABSDiskusion her. Es sollte die R mit dauerhaft abschaltbare ABS geben ohne daß sich das ABS beim erneuten Starten wieder einschaltet Punkt.... Wer dann damit nicht umgehen kann sollte entweder die Finger davon lassen oder Motorrad fahren lernen. Bei einer R Version durchaus vertretbar..... So das sollte jetzt reichen.... Auf dem R Wunschzettel sollte auch eine renntauglich Fussrastenanlage stehen und nicht so tief hängen wie bei RC390R..... die schleift ungemein schnell.... Die R Verkleidung sollte auch einfacher zu demontieren sein ohne Plastikstöpsel das ist Fummelkram......

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das ich das noch erleben darf... :amen:

    Es fehlen tatsächlich günstige Einsteigerbikes für die jungen Motorradfans. Hoffentlich kommen die Sumos auch wirklich, aber bitte nicht als Eisenschweine. :kapituliere:

    2022 Frühling oder Herbst? Wir werden sehen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • hab ich was verpasst? Im verlinkten Beitrag ist doch nirgends von der 490SM die Rede? Dafür von einer möglichen 750 SM.


    und das Zitat ist auch frei interpretierbar:

    Bereits Ende 2019 hatte die Pierer Mobility Group einen Modellfahrplan für die nahe Zukunft veröffentlicht, auf den wir in der Fotoshow nochmal eingehen. Der wurde aber zwischenzeitlich in verschiedenen Punkten korrigiert.


    für mich ists noch unklarer als bisher:sehe sterne:Welche Punkte explizit korrigiert wurden wäre mal aufschlussreich

  • Nuja, das werden Modelle für den weltweiten Markt werden, da gehts auch um Stückzahlen und Preise. Günstige Preise gibts nur dann, wenn man nicht unbedingt die teuersten Komponenten zukauft und möglichst viel Gleichteile über alle Modelle einsetzt. Auch beim Rahmen wird wohl eher nicht filigran gearbeitet und auch nicht der teuerste Stahl eingesetzt. Von daher würde ich von den 490ern was Gewicht angeht nicht allzuviel erwarten. Ggf. wird es eine Differenzierung von "R" und "nicht-R"-Modellen geben, aber das wird sich dann eher nur bei der Ausstattung auswirken. Denn auch hier sind enge preisliche Grenzen gesetzt. Die 490er wird ja preislich zwischen 390er und 790er angesiedelt sein, und die 490er soll ja in der "R"-Variante immer noch deutlich unter dem Preis der 790er liegen. Damit sind dann schon mal Schmiederäder und leichtere Rahmen ausgeschlossen, das wird dann auf bessere Federelemente und Bremsen rauslaufen, ggf. noch ein bissel Elektrozauber, das wars dann.


    Um auf Siciliano zurückzukommen, ab wann redest Du von einem Eisenschwein? Ich würde mal so vollgetankt 165 bis 180 kg in die Luft werfen, damit wären das noch keine Eisenschweine, aber eben auch keine Leichtgewichte. Und mit 48 oder um 60 PS auch ausreichend motorisiert.

  • @ Siciliano: Das wird wohl nicht der Fall sein. Alleine der Rahmen der 690er Modelle ist viel zu teuer für das angepeilte Preissegment, der Motor wird eher schwerer als der 690er. Guck dir mal ne 690er SMC an, an dem Motorrad ist garnix dran ausser den absolut notwendigen Dingen, und die haben schon 150 kg leer, mit Sprit dann über 160 kg. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem Preis um 6500 bis 8000 € (für unter 8000 € gibts die Honda CB650 Neo) da ein Leichtgewicht rauskommen soll.


    Ich fürchte mal, du wirst endtäuscht werden.

  • Ich fürchte mal, du wirst endtäuscht werden.

    Nicht nur Siciliano. Ich auch.


    Ich finde es mitlerweile eine Sauerei seitens KTM, dass das Rahmenkonzept der 690er seit gut 13 Jahren nahezu unverändert am Markt ist. Wenn jetzt leistungsschwächere Zweizylinder neuester Generation es nichtmal schaffen werden ein ähnliches Leistungsgewicht auf den Markt zu bringen wie es der LC4 hat dann können sie diese behalten! Alleine bei den aktuellen LC4 Modellen gibt es enormes Verbesserungspotential hinsichtlich der Kundenbedürfnisse, so dass auch für den Preis einer aktuellen 690 wohl noch genug Reibach abfallen würde.

    Wer zB. fährt seine 690 SMC oder Enduro oft zu zweit? Wohl nicht sehr viele. Allein wenn man die max. Zuladung entsprechend runterschrauben würde, würden ein paar kg beim Rahmen an Gewichtseinsparungspotential drinn sein.


    Da ich schön langsam in eine Art Anschaffungsdruck gerate warte ich nur noch die heurige Eicma und die dortigen Vorstellungen der nächsten LC4 Generation ab. Einem Gerücht zufolge (auf das ich hier nicht näher eingehen werde) soll ein Downsizing des LC4 bevorstehen und ich würde das, in Verbindung mit einem überarbeiteten Rahmen sehr begrüßen.

    Ich hab mittlerweile einfach persönlich keine Lust mehr einen so schweren Einzylinder wie es auch die aktuellen 690 darstellen durch die Pampa zu wuchten.


    Dann doch lieber die Leistung des LC4 halbieren oder gar beinahe dritteln und zu Big Red wechseln. Die bieten wenigstens eine attraktive legale Variante, wo auch das Gewicht und der Preis ziemlich stimmt.

  • fanki siehe "Fotoshow" im Beitrag

    Danke! :Daumen hoch:

    womit mir jetzt mehr klar wird..ZB dass die 701 *pilen definitiv keine Euro5 Erneuerung kriegen werden und mit dem MJ 2020 auslaufen...kein Wunder...waren auch nicht so erfolgreich..zu progressives Design


    eine 401SM???:sabber:

    KTM Zukunftsfahrplan

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • soll ein Downsizing des LC4 bevorstehen und ich würde das, in Verbindung mit einem überarbeiteten Rahmen sehr begrüßen.

    gem dem Bild von Motorrad kann es sich dabei aber eigentlich nur um den 390/401 als Enduro/SM handeln

    KTM Zukunftsfahrplan

    Gerüchte entpuppen sich halt wie oft nur als Wunschvorstellungen individueller Personen

  • Ich versteh nicht, warum man bei den 490ern supersportliche Megaponro-Mopeds erwartet. Das wäre in kleinen Stückzahlen was für Spezialisten, aber nix für den Massenmarkt. So einem Supermotodingens ist es vollkommen egal was da für ein Motor drinsteckt, das ganze drumherum treibt die Kosten, eine volleinstellbare Gabel und ein volleinstellbares Federbein auf Niveau der "R"-Modelle und "oberstes Regal"-Bremsen treiben den Preis dann mal schnell in Rgionen, in denen ein 490er Motor mit um 60 PS nicht mehr ins Verhältnis passt.


    Bei den 490er Modellen gehts um eine weltweite Vermarktung, also auch in Ländern, in denen der "Mittelklassebürger" schon deutlich weniger finanzielle Mittel hat als der Europäer. Dieser Markt ist jedenfalls wesentlich grösser als die paar Hansel, die in Europa 10.000 € für eine 490er ausgeben würden.


    Diese Motorräder werden ein komplett anderes Lastenheft haben als die bisherigen KTMs, vor allem gehts da auch um einen Preis, der in den Zielländern auch bezahlt werden kann. Da bleiben dann eben teure Bauteile und teure Konstruktionen auf der Strecke.


    Aber auch in Europa werden diese Motorräder ihre Käufer finden, Einsteiger und Leute, die mit 55 bis 60 PS zurechtkommen. Ein günstiger Preis wird auch hier ein Kaufargument sein.


    Wenn KTM da trotz der Kostenzwänge Motorräder hinbekommt, die um 175 kg vollgetankt wiegen, die KTM-typischen Stärken Fahrwerk und Ergonomie beibehalten wird und günstige aber funktionierende Anbauteile das ganze abrunden, dann hat KTM da alles richtig gemacht.


    Ich kann mich aber auch irren und KTM baut da was megaleichtes, mit hochwertigsten Komponenten, Titantilen, Carbonverkleidungen, jeder Menge elektronischen Helferlein und das ganze dann ab 6500 €, ok, R-Modell 7500 €. a glaub ich aber eben nicht dran.

  • gem dem Bild von Motorrad kann es sich dabei aber eigentlich nur um den 390/401 als Enduro/SM handeln

    KTM Zukunftsfahrplan

    Gerüchte entpuppen sich halt wie oft nur als Wunschvorstellungen individueller Personen

    Man wird es sehen wo sich ein künftiger weiterentwickelter LC4 Einzylinder (=frühestens 2023) einordnen wird. Für mich ist der Zug ohnehin ja schon beinahe abgefahren. Insgeheim warte ich nur noch ab ob es die KLX 300 mit 2022 auch noch zu uns nach Europa schafft, da sie für mich noch eine Spur attraktiver ist als die CRF300.


    Irgendwie frustiert mich die Zukunftsaussicht betreffend KTMs Dualsportbereich zunehmend ...

  • Insgeheim warte ich nur noch ab ob es die KLX 300 mit 2022 auch noch zu uns nach Europa schafft, da sie für mich noch eine Spur attraktiver ist als die CRF300.

    Ich finde die KLX 300 mehr als eine Spur attraktiver: Noch leichter (137 kg), noch stärker (33 PS) und ein bißchen billiger (jedenfalls der Preis für die USA).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • dieses Bild existiert schon seit Jahren--mit all seinen Unkereien für die nahe Zukunft.

    Das hab ich schon gesehen bevor ich meine Duke gekauft habe.

    Und es sind immer mal nette Bilder von angeblichen Prototypen SM und 490ern aller Arten--nur wenn man genau hingesehen hat, waren es entweder 1 Zylinder ( 390er ) oder 750--eindeutig am Motor zu erkennen.

    Und gerade von einer kleinen SM hab ich schon zig mal Bilder gesehen--seit Jahren--aber es kommt nix

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich finde die KLX 300 mehr als eine Spur attraktiver: Noch leichter (137 kg), noch stärker (33 PS) und ein bißchen billiger (jedenfalls der Preis für die USA).

    Das stimmt. Ich bin noch auf einen ordentlichen Fahrwerksvergleich gespannt und auch ob es eine gut größere Tanklösung für die KLX ähnlich der Honda geben wird.