Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Und es sind immer mal nette Bilder von angeblichen Prototypen SM und 490ern aller Arten--nur wenn man genau hingesehen hat, waren es entweder 1 Zylinder ( 390er ) oder 750--eindeutig am Motor zu erkennen.

    Und gerade von einer kleinen SM hab ich schon zig mal Bilder gesehen--seit Jahren--aber es kommt nix

    Echt, wo denn?

  • Erlkönige von SM und SMT Versionen der 790/890 waren vor Monaten im Netz zu finden, eine 890 SMT fände ich sehr interessant. Wie schon häufiger erwähnt, ich würde auch vermuten dass eine hochwertige 490 z.B. als R Version mit hochwertigem Fahrwerk und knackigen Bremsen in Europa nicht viele Käufer finden, nicht zuletzt weil die edlen Komponenten Preis hochtreiben

  • Echt, wo denn?

    Im Internet und sogar die Aussage das die 490er dann in China gebaut werden soll wo die neue ( ist ja inzwischen gar nicht mehr neu ) 790er auch gebaut wird.--und das ist locker 2 Jahre her.

    Und um es vorweg zu nehmen, ich kann es nicht vor Gericht beweisen, da ich mir nicht jede Seite zur Sicherheit speichere--aber ich denke mal, das ich nicht der Einzige bin, der das gesehen hat.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Erlkönige von SM und SMT Versionen der 790/890 waren vor Monaten im Netz zu finden, eine 890 SMT fände ich sehr interessant. Wie schon häufiger erwähnt, ich würde auch vermuten dass eine hochwertige 490 z.B. als R Version mit hochwertigem Fahrwerk und knackigen Bremsen in Europa nicht viele Käufer finden, nicht zuletzt weil die edlen Komponenten Preis hochtreiben

    so sehe ich das auch--die 390er ist ja nicht so ein Boom weil sie das beste Motorrad aller Zeiten ist, sondern weil das Preis Leistungs Verhältniss stimmt--ne 490er würde dann wohl 6-7000 kosten--und das wäre mir zu viel für ein kleines Motorrad.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Im Internet und sogar die Aussage das die 490er dann in China gebaut werden soll wo die neue ( ist ja inzwischen gar nicht mehr neu ) 790er auch gebaut wird.--und das ist locker 2 Jahre her.

    Und um es vorweg zu nehmen, ich kann es nicht vor Gericht beweisen, da ich mir nicht jede Seite zur Sicherheit speichere--aber ich denke mal, das ich nicht der Einzige bin, der das gesehen hat.

    Ja und? In China wird genau die Qualität produziert, die bestellt und bezahlt wird. Wo ist das Problem?

  • ÄHH Was willst du ??

    Ich habe gar nicht zur Quali gesagt--es ging darum, das das keine neue Geschichte ist---bitte erst mal lesen, dann denken ,dann antworten

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ich hoffe sogar auf eine 401 SM/Enduro

    geschätzte 10kg (*) leichter als die 701 und mit 44PS...klingt interessant...könnte gefährlich für meine 701E werden...


    (*) weil die 690Duke auch etwa 10kg schwerer ist als die 390Duke

  • Husqvarna Modelle der Zukunft enthüllt!

    https://www.1000ps.ch/modellne…lle-der-zukunft-enthuellt

    nach dem Auszug daraus :


    Der gute, alte 690er-Motor erfreut sich durchaus noch grosser Beliebtheit, doch spätestens bei der Euro-Norm 5b hat er keine Chance mehr.


    und da 5b 2024 kommen soll,


    kann zumindest gesagt werden das alle 690er noch bis 2024 erhältlich sind :Daumen hoch:


    Logisch ist es das KTM erst 2024 die 490er als Nachfolger bringen wird .

  • In dem Artikel stehen keine Gewichtsangaben. Nur mal zur Erinnerung: Die Huskys sind bisher immer Designvarianten der KTMs gewesen, das wird auch jetzt wieder der Fall sein. KTM will Geld verdienen und kein Geld verschwenden, weder bei Orange noch bei Weiss-Blau. Es ist deshalb illusorisch, bei den 490ern von Husky leistungsstarke, leichte Hightechmopeds zu erwarten, wenn da bei KTM nix entsprechendes geplant ist.

    Es geht bei den 490ern hauptsächlich darum, weltweit die langsam wohlhabend werdenden Gesellschaftsschichten vom preiswerten Moped auf ein "richtiges", aber bezahlbares Motorrad zu bekommen. Das ist die Zielgruppe, die Vermarktung in Europa ist eher der Beifang.

    Klar werden diese Mopeds dann in verschiedenen Varianten angeboten, das macht die aber nicht unbedingt zu extremen Sportgeräten.

    Nur mal bei Honda gucken, die haben auch drei 500er Modelle mit dem gleichen Motor, die haben alle über 190 kg vollgetankt. Das ist der Maßstab für KTMs 490er.

  • Bisher hat KTM es immer geschafft, den Dicken auf die nächsthöhere Norm zu bringen. Und das immer mit mehr Leistung. Möglicherweise werden sie irgendwann die Leistung zurücknehmen müssen, aber dann sinds halt nicht mehr 75 sondern nur noch 68 PS.

    Wobei sich KTM bei den dicken V2 genau die gleichen Sorgen machen muß, denn die haben die gleichen Probleme wie die Singles, zu grosser Einzelhubraum....


    Ob ein 490er Zweizylinder jemals einen 690er Einzylinder ersetzen kann? Das glaub ich mal nicht, sind halt deutlich unterschiedliche Konzepte, die aber mal garnix gemeinsam haben. Und wenn der 490er an die Leistung des 690ers rankommen soll, dann hat der untenrum mal garkein Drehmoment.....

  • @ franki: Ich würde bei den 490ern auch ein Gewicht von vollgetankt um 175 kg für ein realistisches Ziel halten, das würde sowohl den Anspruch von KTM sportlicher zu sein als andere unterstreichen und auf der Kostenseite keine unlösbaren Probleme verursachen.


    Immerhin wäre das das Gewicht einer SR500, allerdings mit 48 bzw, knapp 60 PS, mangelnde Dynamik wird man einem solchen Moped nicht vorwerfen können. Von modernerem Fahrwerk und besseren Bremsen mal abgesehen.

  • @ Siciliano: Ich mein die CB500-Modelle von Honda sind die Wettbewerber zu den 490ern von KTM, also Marktsegment, nicht Leistungsdaten. Und das auch weltweit, nicht nur in Europa.


    Und ja, ich denk mal KTM wird da schon was mit KTM-DNA hinstellen, allerdings dürfen die nicht soviel teurer sein als die Hondas, die gibts hier schon für 6300 bis 7000 € als Euro5 Neufahrzeug. Ob KTM da preislich viel Luft nach oben hat ist offen.

  • Es steht auch in allen Pressemeldungen, dass diese Motorräder nicht von KTM entwickelt werden. Sie arbeiten vlt. dabei mit. Aber es geht doch eindeutig um die Entwicklung einer Basis, die sich möglichst modular in viele global verkäufliche Varianten abwandeln lässt. (Für möglichst viele "Marken"). Siehe Volkswagen mit ihrer "MQB" Plattform. Skoda Octavia, VW Golf, Passat, Seat Leon, Audi a3, VW T-Roc, VW Polo....Alles das gleiche Chassis. Nur manchmal gestreckt oder verbreitet.

    KTM denkt an die Marge und nicht an Leichtbau. Es geht darum Märkte zu besetzen und möglichst viele Bikes zu verkaufen.

  • KTM hat ja in Asien mit den 125ern, den 200ern und den 390ern ja einen recht ansprechenden Auftritt, sieht man auch an den Bewerbern zur Teilnahme am Rookies Cup. Da ist eben ein Markt aufgemacht worden, den man dann durchaus erweitern will, und das geht eben nicht mit den Modellen, die in Europa, USA, Kanada und Australien gut laufen, die sind für diese Märkte eben viel zu teuer, um anständige Stückzahlen machen zu können.

  • Zitat

    Das Ende der 701er ist keine freiwillige Entscheidung von Husqvarna oder Mutterkonzern KTM, sondern vielmehr den neuen, strengeren Normen geschuldet. Der gute, alte 690er-Motor erfreut sich durchaus noch grosser Beliebtheit, doch spätestens bei der Euro-Norm 5b hat er keine Chance mehr. Eigentlich schade, dass der grösste von KTM gebaute und gleichzeitig der stärkste Serien-Einzylinder der Welt so sein Ende findet (Mehr zum legendären Einzylinder gibt es hier zum Nachlesen). Naja, jammern hilft da auch nicht. Sowohl bei Husqvarna, als auch bei KTM bleibt er uns zumindest noch in der Supermoto und Enduro erhalten.

    liest sich der Gregor seinen Senf eigentlich nochmal durch, bevor er gepostet wird?

    wenn Motor A in Modell A 2021 verkauft werden darf, warum sollte er dann nicht auch in Modell B verkauft werden dürfen. zumal Modell B noch einen riesigen Sammler hat?



    wenn....falls eine 490 SM/Enduro kommen wird, dann wird das eine aufgeblasene, hochgebockte Variante der 390 Duke werden

    rechnen wir mal 10-15 kg mehr für den Motor und nochmal 5 kg für das Fahrwerk dazu

    preislich wird das im Bereich der 390 ADV liegen, mit Tendenz zu "etwas günstiger"


    das wird kein Sportgerät oder SMC-Konkurrent


    die Bilder, die ls650 erwähnt, sind allesamt etwas anderes gewesen als die angeblich kommenden 490er Modelle.

    es gibt seit gefühlt 10 Jahren dieses eine SM-Foto an einer Tankstelle und diverse R2-Fotos, die haben aber doch alle nix mit einem Mittelklassemotorrad zu tun

    wenn man einen 500er R2 als Mittelklasse bezeichnen will. ich pers. fange da eher mit Modellen wir der MT07 oder SV 650 an

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die 500er sind weltweit gesehen durchaus Mittelklasse, und das ist der Markt, den KTM mit diesen Modellen erschliessen will. Es geht um die wohlhabendere Mittelklasse in Südamerika und Südostasien, Indien, Afrika, die sich mehr leisten können als einen Roller oder KTMs 125, 200 und 390er Dukes, aber eben keine 690/790/890er.

    Die Dinger werden eher Hondas CB500-Varianten ähneln, KTM-typisch wahrscheinlich leichte und ein bissel stärker. In jedem Fall keine Megaporno-Sportgeräte.

  • Außerhalb Europas/USA gelten 400er schon als "big-bike", nix Mittelklasse.

    Zur letzten Zeile kann ich leider nur zustimmen.