Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • wir sind aber nicht im Rest der Welt, sondern in Mitteleuropa.

    und hier sind 500er Fahrschul-Fahranfänger-Einsteigermotorräder.

    vor 10 Jahren gab es ja quasi nix, was zwischen 125er und 500er von einem Großserienhersteller im Straßenbereich angeboten wurde.

    oder sagen wir demnächst bei 20° Grad auch, dass es frisch/kühl ist, weil es in Afrika und Asien wärmer ist? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ähhhh, es geht hier um KTMs neue 490er. Die Rahmenbedingungen, unter denen diese Fahrzeuge konstruiert und gefertigt werden legen durchaus nahe, dass es Motorräder werden, deren Vermarktung weltweit geplant zu sein scheint. Der europäische Markt ist da eher Beifang als Zielgruppe. Und weltweit ist 500 ccm schon mal eine Hausnummer.


    Immer dran denken, das weltweit meistproduzierte motorisiert Zweirad ist Hondas Grossradroller Super Cub, bis 2017 ca 100 Mio Stück.

    Selbst wenn nur ein Bruchteil der Super Cub Fahrer auf KTMs 490er umsteigt, ist das für KTM ein lohnenderes Geschäft als alles das, was in USA und Europa verkauft wird.

  • Ich freue mich auf die neuen 490er. Ein 5 Sekunden Motorrad ist für mich völlig ausreichend und ich möchte nicht 5 stellig für ein Zweirad bezahlen wofür ich sonst einen Jahreswagen kaufen könnte. Ich habe zuerst mit der 390 Adv geliebäugelt, die mich dann final aber doch nicht überzeugte.


    Legt man deine 500ccm Grenze auf rund 600ccm an gab es vor 10 Jahren auch schon genügend Motorräder rund um die 50PS Marke in Mitteleuropa. XT 660, FMX 650, CBF 500, MT 03, DRZ 400, GS 500 usw.

    Wenn dank effizienterer Bauweise 500ccm Motoren heutzutage die selbe Leistung wie damals erzielen - ähnlich wie bei PKWs - ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch super wenn für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge - trotz Verkäufe dieser Modelle im promillebereich auf europäischen Markt - trotzdem ihren Weg zu uns finden. Da wird der ein oder andere Käufer bestimmt auch glücklich mit. Warum immer alles schlecht reden?

  • Ich hab nix gegen "kleine" Motorräder, ich hab SR500, XL250 von 1976, eine T700 und dann zwei 690er für die Strasse, alles gut. Den meisten Spass hab ich mit der ollen XL250, 23 PS sind voll die Macht...


    Wenn die 490er als 48 und 60 +/-5 PS und um 175 kg haben, dann werden die schon ein grosses Maß an Fahrfreude bereiten. Vor allem, wenn es dann Motorräder sind, die auch für Personen zwischen 165 und 180 geignet sind, werden die auch bei uns in Europa ihren Markt finden.

  • Ähhhh, es geht hier um KTMs neue 490er. Die Rahmenbedingungen, unter denen diese Fahrzeuge konstruiert und gefertigt werden legen durchaus nahe, dass es Motorräder werden, deren Vermarktung weltweit geplant zu sein scheint. Der europäische Markt ist da eher Beifang als Zielgruppe. Und weltweit ist 500 ccm schon mal eine Hausnummer.


    Immer dran denken, das weltweit meistproduzierte motorisiert Zweirad ist Hondas Grossradroller Super Cub, bis 2017 ca 100 Mio Stück.

    Selbst wenn nur ein Bruchteil der Super Cub Fahrer auf KTMs 490er umsteigt, ist das für KTM ein lohnenderes Geschäft als alles das, was in USA und Europa verkauft wird.

    Logisch werden sie für "weltweit" entwickelt. Dennoch ist im europäischen Raum die übliche "Mittelklasse" um 600 Kubik. Das hab nicht ich mir ausgedacht, das kannst du so in jeder zweiten Ausgabe von MOTORRAD und Co lesen.

    Mit Europa und den USA macht KTM das große Geld, Asien ist derzeit eher der Nebenjob.

    Auch das habe ich mir nicht ausgedacht :zwinker:


    Ja schön, der/die (?) Super Cub ist das meistverkaufte Motorrad.

    Dann schau dir das Ding mal an und was es kostet.

    Was haben eine 390 Duke und die Honda gemeinsam außer 2 Rädern und einem Zylinder? Nüscht.

    Wenn die 490er mal 7500 Euro kostet, ist sie x-mal teurer als die Honda.

    Bis die große Masse sich das leisten kann, vergeht noch viel Zeit.

    Und bei der ET-Versorgung von KTM... :lautlach:

    Die Umsteiger kannst du im Promillebereich suchen. Und vorne steht eine Null, dann kommt ein Komma und dann wieder eine Null...

    ich war vor 5 Jahren in Kolumbien. Da fahren die Leute Mopeds, die aussehen wie MZs aus den 80ern. Zittertacho, Trommelbremsen, Vergaser, keine Elektronik.

    Eine Duke 390 ist dort sowas wie ein M5 und alle fahren A-Corsas.
    Eine SuperDuke oder dergleichen dort ist fast so selten wie ein Ferrari.

    Sowas ist der "neueste Golf" unter den Motorrädern da drüben:
    https://www.auteco.com.co/motos-tvs/tvs-sport-100-kls/
    Die Masse fährt wie gesagt low-cost-Inder-Mopeds.

    Legt man deine 500ccm Grenze auf rund 600ccm an gab es vor 10 Jahren auch schon genügend Motorräder rund um die 50PS Marke in Mitteleuropa. XT 660, FMX 650, CBF 500, MT 03, DRZ 400, GS 500 usw.

    Wenn dank effizienterer Bauweise 500ccm Motoren heutzutage die selbe Leistung wie damals erzielen - ähnlich wie bei PKWs - ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch super wenn für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge - trotz Verkäufe dieser Modelle im promillebereich auf europäischen Markt - trotzdem ihren Weg zu uns finden. Da wird der ein oder andere Käufer bestimmt auch glücklich mit. Warum immer alles schlecht reden?

    600 ccm sind aber nicht 500 ccm und schon gar nicht unter 500 ccm, wie ich geschrieben habe.

    XT 660 und FMX 650 sind olle Motoren, die FMX gibt es seit 2007 nicht mehr, die DRZ 400 vermutlich auch nicht, die GS 500 ist ebenfalls seit 2007 nicht mehr im Angebot.

    Was moderne Bauweise an Leistung rausholt, killt Euro 1-5 wieder.

    Im Übrigen rede ich überhaupt nix schlecht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Euro killt? Naja, immerhin hat KTMs 690er trotz Verschärfung der Grenzwerte immer mehr Dampf bekommen......

  • na ja, kann man sehen wie man will
    meine 690er aus 2007 hatte mit 654 ccm genauso viel NM und PS wie die heutige 690er (73 PS und 73 NM)
    ......

  • Die Modellpreise sind aber auch auf den jeweiligen Märkten angepasst. Nach kurzer Recherche dürfte eine 390 Duke auf dem indischen Markt für 2,70 Lakh gehandelt werden. Umgerechnet etwa 3000€. Die Duke kostet bei uns jedoch über 6000€ nach Liste.

  • Das mit der Preisanpassungsmöglichkeit sehe ich auch so Die RC 390 R kostete 7500€ in 2019 hat ein Berliner Händler diese Sonderauflage 2000€ günstiger verkauft Niegel-Nagel neu.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

    Einmal editiert, zuletzt von Basi ()

  • nix preisnapassung:nein:

    wir werden hier in Europa abgezockt dass uns nur so der kopf raucht:sehe sterne::sehe sterne: und wenn wir dann 2 oder gar 4 % Nachlass bekommen füllen wir mit diesem Müll auch alle social Kanäle bezahlen dort dann auch noch fürs dabei sein dürfen und freuen uns wie ein Schneemann!!!!!:amen::amen:

    :alter schwede: und was is, die abzocker haben alles richtig gemacht!!!!!

    Abzocke wird doch mit Allem gemacht--auch Mercedes BMW VW usw sind im Ausland günstiger.

    nur weil alle machen!!! wirds nicht besser:nein::nein:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Das ist schon ein komplexeres Thema als "die da oben".

    Würde die KTM AG keine solide Gewinne einfahren, könnten sie nicht neue Mopeds und Motoren für uns entwickeln. Würde der Händler nur Mechaniker nach indischen Gehältern einstellen, gäbs keine Mechaniker bei unseren Händlern usw

  • Abzocke wird doch mit Allem gemacht--auch Mercedes BMW VW usw sind im Ausland günstiger.

    In der Regel wird genommen was gegeben wird.

    Wenn wir also bereit sind die Preise zu zahlen, dann werden die Händler sie immer weiter nach oben verschieben.

    Das liegt in der Natur der Dinge--wenn euch einer einen Job anbietet wo ihr doppelt so viel verdient und die gleiche Arbeit wie vorher macht---mal ehrlich--das wird doch Jeder machen.

    Erst wenn keiner mehr was kauft muß ein Händler mit den Preisen runter.


    Und in Germanien sehen Unter Mittel und Oberklasse schon etwas Anders aus als in Asien oder Südamerika und und wo da genau die ccm Grenzen liegen, oder eher die € Grenze ?? oder evtl. die PS Grenze


    Auf jeden Fall ist in Asien ne 400er schon ein großes Motorrad.

    Und hier war man ja auch Anfangs vom Erfolg der Kleinen überrascht ( 390er und so)

    In anderen Ländern gibts halt andere Statussymbole .

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Abzocke wird doch mit Allem gemacht--auch Mercedes BMW VW usw sind im Ausland günstiger.

    nur weil's alle machen! wird's dadurch nicht besser:nein::nein:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das ist schon ein komplexeres Thema als "die da oben".

    Würde die KTM AG keine solide Gewinne einfahren, könnten sie nicht neue Mopeds und Motoren für uns entwickeln. Würde der Händler nur Mechaniker nach indischen Gehältern einstellen, gäbs keine Mechaniker bei unseren Händlern usw

    da is nix komplex;

    würde...... das ist nur was man uns erzählt damit wir brav unsere deppensteuern zahlen und die fetten gewinne erwirtschaften!

    nach deiner Darstellung würden wir ja tatsächlich auf kosten der dritten Welt leben; tun wir aber nicht, wir arbeiten und tragen unseren Beitrag in mehrfacher Hinsicht bei,

    nur an den Futtertrögen stehen nur wenige; aber das wäre schon wieder eine ganz andere Geschichte also back to silly things:zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das kann man auch unter dem Begriff "Marktwirtschaft" zusammenfassen. Wie schon mehrfach erwähnt, wird das abverlangt, was der Kunde bereit ist zu bezahlen, völlig unabhängig vom Produkt.

  • Na ja , selber schuld, man muß halt nicht immer gleich hinrennen um das neuste Modell zu kaufen--dann würden sie ganz von selber günstiger

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016