Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • LS, Du schreibst da doch recht undifferenziert:


    "kleine Motoren mit hoher Drehzahl halten nicht so lange wie große Motoren mit niedriger Drehzahl".


    Das ist so einfach nicht richtig. Schau Dir bitte die japanischen Vierzylinder an, ob 250er, 400er, 600er oder 1000er, die halten alle sehr lange. Dann gibts noch Fiats 1200er Turbodiesel, der hat irgendwas um 75 bis 80 PS, das Ding bekommst mechanisch nicht kaputt, da sind Kurbelwellen und Pleuel incl. der Lager eben ausreichend dimensioniert. Das sind vergleichsweise kleine Einzelhubräume, und die Dinger halten einfach. Und bei VWs kleinem Vierzylinder ist es auch nicht der Kurbeltrieb, der Probleme macht, es ist die Steuerkette und der Verzicht auf einen vernünftigen Steuerkettenspanner. Bei PKWs ist das ganze gejammere über die kleinen Turbo-Motoren eher Refelx als auf mechanische Probleme zurückzuführen.

    Es ist eher so, dass grosse Einzelhubräume in Bezug auf die Haltbarkeit kritisch sind. Z.B. Yamahas 500er Einzylinder aus der XT/SR500. Der hat alles, was einem langen Motorleben abträglich ist, (im Verhältnis zum Mehrzylinder) grosse bewegte Massen => Kolben, Pleuel, Ventiltrieb, Luftkühlung. Sobald man den Motor mal richtig rannimmt hält der nicht mehr wirklich lange. Der KTM-690er hat zwar Wasserkühlung, aber dafür auch doppelt soviel Leistung, was bei Ausnutzung der Leistung auch deutlich höhern Verschleiss bedeutet.

  • Bei den SOS-Rennen gabs diverse Renner mit arg modifizierten SR500-Motoren, also das was davon noch übrig war.... die Dinger hatten zum Schluss um 75 bis 80 PS, aber 4 bis 5 Stunden Lebensdauer, dann war das Motorgehäuse von Haarrissen durchzogen.


    Der 690er von KTM ist wie du schon sagst ein richtiges Kraftpaket, das was bei SOS damals mit zum Besten gehört hat schafft der Motor locker mit Euro5 und im Grunde auch recht langlebig, wenn man halt damit nicht auf die Renne geht. Und ja, ich mag meine SMC-R und meine EnduroR auch beide recht gerne. Zum Fahren gibts nicht viel, was mehr Spass macht. Wie gesagt, das einzige, was mir an den Mopeds übel aufstösst, sie sind nicht wirklich vollgasfest.

  • Wie gesagt, das einzige, was mir an den Mopeds übel aufstösst, sie sind nicht wirklich vollgasfest.

    Aber das hat ja bei den LC4 Motoren schon eine gewisse Tradition.

    Ein Bekannter von mir hatte vor 15 Jahren den Spleen Sumo fahren zu müssen und hat dann ins KTM Regal gegriffen.

    Pervers kurz übersetzt, was dann zur Folge hatte, dass er in der Regel den Motor öfter wechselte, als den Hinterreifen.


    Hat er dann irgendwann aber wieder eingestellt das Projekt.

  • Deshalb fahre ich auf der Renne jetzt R6......

    Früher oder später kommen alle auf den richtigen Weg

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ...oder fahren überhaupt keine Renne :peace:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • das wird jetzt aber echt OT....


    Renne fahren sorgt im Regelfall dafür, dass man es auf der Strasse gemütlicher angehen lässt.

  • ...und Fahrsicherheit fördert es auch. Ich hab' ja nicht gesagt, dass die Renne was Schlechtes ist.


    Also gut - Back on Topic: Wie sollte der Motor aussehen (natürlich innen) damit er möglichst robust wäre?

    Dass es ein Twin werden soll, steht ja schon an vielen Stellen geschrieben. Ansonsten Basis 790/890er Motoren - na ja. Also nicht wirklich neu.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • SOS fuhr zum Schluss mit >100PS (aber nicht auf Yamaha-Basis)

    Kipphebelmotoren bauen auch niedriger als DOHCler, nicht ganz unwichtig für einen großen Einzylinder.

  • Bei den (neuen) Motoren, über die wir hier ja reden wollen, dürfte es wohl zumindest kein Kipphebelproblem mehr geben :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • S

    SOS fuhr zum Schluss mit >100PS (aber nicht auf Yamaha-Basis)

    Kipphebelmotoren bauen auch niedriger als DOHCler, nicht ganz unwichtig für einen großen Einzylinder.

    Welcher Motor ist das denn gewesen?

  • Die Pami-SR hat ja der Kalla übernommen, die hatte auch schon um 75 bis 80 PS. Der Pami hats echt draufgehabt. Weisst Du noch wieviele Stunden der Motor ausgehalten hat? Der hatte ja schon Gleitlager, sollte als schon was besser gewesen sein.

  • Das war alles vor meiner Zeit, habe zu spät Interesse daran gezeigt.

    Aber mein Freund hat einen Bekannten der eine Duc Supermono im +90PS-Trim stehen hat (und noch ein paar andere herrliche Geräte, zB die Meklau-Duc).

    Ev. hat Pami ja noch die Preisliste der Einzelkomponenten online wie vor 10/15 Jahren.

    Schon damals konnte man 5-stellig in den Motor reinkippen und was das am Ende gebracht hat weiß ich nicht.

    Ich bezweifle aber dass man die 104PS-Version nur für Geld kaufen konnte - da musste man schon mehr bieten.

  • Mein guter Freund Peter ist mit DER Uno-Big bei SOS mitgefahren, beim ersten Rennen sogar mit einer mehr oder weniger serienmässigen DR750 Big. Die UNO-Big hatte so um 60 PS, das war damals echt oberstes Regal. Leider steht die Uno seit Jahren ungenutzt in der Garage.


    UNO-BIG750.jpg

  • Tja wie ich schon zig mal geschrieben habe--es gibt nicht ein Bild auf dem man eindeutig eine 490er mit 2 Zyl. erkennen könnte--sind entweder 390er oder 790er auf die ein 490 Bapper aufgeklebt wurde.

    Und wenn es doch ne 490er geben sollte, wird wohl die neue 390er so gebaut werden, das der 490er Motor rein passt.


    Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das ne 490er kommt--zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • SOS fuhr zum Schluss mit >100PS (aber nicht auf Yamaha-Basis)

    Kipphebelmotoren bauen auch niedriger als DOHCler, nicht ganz unwichtig für einen großen Einzylinder.

    gibt’s auch heute noch im supermono, auf ktm basis und ohne dass nach jedem rennen der motor gewechselt werden muss :zwinker:

    echte 690 gibt’s übrigens schon seit 2010

  • Die 490er muss sich im Preis und Gewicht aber unterscheiden, sonst kann man ja gleich bei der 690er bleiben. :prost:

    Ok, der 2-Zyl wird ruhiger laufen (Autobahn etc.)

    Ich vermute das der 490er Motor einen Zylinder haben wird und nicht zwei. Das der 490er ein Zweizylinder werden soll halte ich eher für ein bewusst gestreutes Gerücht damit möglichst keiner der potentiellen 390er Kunden seinen Kaufentscheid zurückhält um einen 490er 1-Zylinder abzuwarten. Aber nur so eine Vermutung. :winke: