LS, Du schreibst da doch recht undifferenziert:
"kleine Motoren mit hoher Drehzahl halten nicht so lange wie große Motoren mit niedriger Drehzahl".
Das ist so einfach nicht richtig. Schau Dir bitte die japanischen Vierzylinder an, ob 250er, 400er, 600er oder 1000er, die halten alle sehr lange. Dann gibts noch Fiats 1200er Turbodiesel, der hat irgendwas um 75 bis 80 PS, das Ding bekommst mechanisch nicht kaputt, da sind Kurbelwellen und Pleuel incl. der Lager eben ausreichend dimensioniert. Das sind vergleichsweise kleine Einzelhubräume, und die Dinger halten einfach. Und bei VWs kleinem Vierzylinder ist es auch nicht der Kurbeltrieb, der Probleme macht, es ist die Steuerkette und der Verzicht auf einen vernünftigen Steuerkettenspanner. Bei PKWs ist das ganze gejammere über die kleinen Turbo-Motoren eher Refelx als auf mechanische Probleme zurückzuführen.
Es ist eher so, dass grosse Einzelhubräume in Bezug auf die Haltbarkeit kritisch sind. Z.B. Yamahas 500er Einzylinder aus der XT/SR500. Der hat alles, was einem langen Motorleben abträglich ist, (im Verhältnis zum Mehrzylinder) grosse bewegte Massen => Kolben, Pleuel, Ventiltrieb, Luftkühlung. Sobald man den Motor mal richtig rannimmt hält der nicht mehr wirklich lange. Der KTM-690er hat zwar Wasserkühlung, aber dafür auch doppelt soviel Leistung, was bei Ausnutzung der Leistung auch deutlich höhern Verschleiss bedeutet.