Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Hallo,


    ich dachte es geht darum, dass es ab 2025 mit der zukünftigen Euro Norm keine größeren Einzylinder mehr geben soll...?


    Grüße

    Caren

  • Wisper, das sehe ich anders. Die Top-Seller in der 500er-Klasse sind allesamt Zweizylinder. Und das hat Gründe. Der moderne Einzylinder (so sehr ich den mag) ist eben nicht mehr der motor, der mit wenig Drehzahl von untern heraus kräftig loslegt, nein, die Dinger haben untenrum einfach keine Laufkultur mehr. Sowohl die KTM-Auslegung des 690er-Motors als auch Yamahas 660er sind untenrum einfach poltende Gesellen, zuwenig Schwungmasse und auch bei Standgas schon richtig kräftig. Da spürst jeden Arbeitstakt im Gebälk. Damit bekommst halt keine Kundschaft, die ein Motorrad als daily driver nutzen will. Das Moped wird für den Weltmarkt gebaut, und da muß es passen. In europa, USA, Kanada etc. wird eine 500er einfach nicht ernst genommen, bei uns ist das für Fahranfänger und Mädchen (ich weiss, ist eine bekloppte Einstellung, ist aber nun mal so), heisst es werden nicht viele davon hier abgesetzt. Deshalb wird die Entwicklung sich vorrangig auf die Kundenwünsche von Mittel/Südamerika, Indien, Afrika und Südostasien konzentrieren. Und dort sind eben die Wettbewerber erfolgreich mit Zweizylindern unterwegs.

  • V2 ist zu teuer und der Motor ist zu gross. Schau Dir den CP2 von Yamaha an, der ist richtig kompakt, der SC650-V2 von Suzuki ist im Vergleich ein Riesenklopper. Damit handelt man sich dann schon wieder un nötige konstruktive einschränkungen ein, die sich aufs Mopedlayout auswirken.

    Wird wohl ein R2 werden, und leider auch mit der bekloppten 270-Grad Kurbelwelle, wegen dem Sound...... dabei klingt ein 360-Grad Paralelltwin so richtig cool.

  • Also mir gefällt mein Eintopf von der Lauf-Unkultiviertheit her :grins:

    Klar, muss man mögen. Für meinen Teil mag ich es auch auf längeren Touren, wenn man den Motor unter sich ordentlich spüren kann. :achtung ironie: Sonst kann ich ja gleich auf Mercedes umsteigen...

    Das einzige Argument für einen V2 wäre für mich die Haltbarkeit.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Einen unschlagbaren Vorteil eines 700ccm Einzylinder muss man aber auch mal erwähnen.
    Für meinen Fahrstil möchte ich die Motorbremse nicht missen. Das ist einfach geil zu fahren und hat mich bei der 390iger schon sehr gefallen.
    Aber für mich ist mein Moped auch zu 100% nur ein reines Spaßgerät.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Natürlich ist der 690er von KTM ganz grosses Kino, ich hab ja auch zwei davon. Allerdings passt der auch zur Zielgruppe, verwöhnte Europäer, die zum Spass damit durch die Gegend fahren. Die 490er ist jedoch für den Weltmarkt, da wird KTM die Bedürfnisse der weltweiten Kundschaft berücksichtigen.


    Dann kommt ja noch dazu, dass es einen hohen konstruktiven Aufwand bedeutet, einen grossen Einzylinder auf noch bessere Abgaswerte zu bringen. Bereits jetzt hat KTM schon einen Mörderaufwand in den Motor gesteckt, um Leistung und Abgaswerte übereinander zu bringen.


    Die Abgaswerte hat man bis ca. 400 ccm Einzelhubraum mit vertretbarem Aufwand im Griff, darüber wird es schon schwieriger und damit auch teurer. Ein 500er Einzylinder wäre alleine deshalb schon wesentlich teurer in der Produktion als ein 500er Zweizylinder.

  • Nicht zu vergessen die ganzen potenziellen Aufsteiger, die zugunsten eines 500er Zweizylinder (drosselbar?) ihre 390er gleich wieder verscherbeln würden :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Somit ist alles gesagt. Wobei... was versteht Pierer unter Enduro? Ob dann in 2022 wohl schon eine 490 Adventure kommt?

    Das große Spekulieren geht weiter :grins: Vor allem auch um die Preise.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wisper, das sehe ich anders. Die Top-Seller in der 500er-Klasse sind allesamt Zweizylinder. Und das hat Gründe. Der moderne Einzylinder (so sehr ich den mag) ist eben nicht mehr der motor, der mit wenig Drehzahl von untern heraus kräftig loslegt, nein, die Dinger haben untenrum einfach keine Laufkultur mehr. Sowohl die KTM-Auslegung des 690er-Motors als auch Yamahas 660er sind untenrum einfach poltende Gesellen, zuwenig Schwungmasse und auch bei Standgas schon richtig kräftig. Da spürst jeden Arbeitstakt im Gebälk. Damit bekommst halt keine Kundschaft, die ein Motorrad als daily driver nutzen will. Das Moped wird für den Weltmarkt gebaut, und da muß es passen. In europa, USA, Kanada etc. wird eine 500er einfach nicht ernst genommen, bei uns ist das für Fahranfänger und Mädchen (ich weiss, ist eine bekloppte Einstellung, ist aber nun mal so), heisst es werden nicht viele davon hier abgesetzt. Deshalb wird die Entwicklung sich vorrangig auf die Kundenwünsche von Mittel/Südamerika, Indien, Afrika und Südostasien konzentrieren. Und dort sind eben die Wettbewerber erfolgreich mit Zweizylindern unterwegs.

    Eine 490er (501) Supermoto und Enduro als Zweizylinder? Die steht in den Grafiken über einer 390er (401) in den Grafiken*. Da fehlt mir irgendwie der Zugang ob das annähernd vergleichbar einer Aprilia SXV450/550 von vor 15 Jahren mit dann heute Euro 5 und 6 funktionieren soll (im wesentlichen Gewicht) neben einer 690/701. Also nicht nicht für eine Adventure oder irgendwas nacktes.


    * Beziehe mich auf diesen Link: https://www.motorradonline.de/…-ab-2022-750er-aus-china/

  • Dann kommt ja noch dazu, dass es einen hohen konstruktiven Aufwand bedeutet, einen grossen Einzylinder auf noch bessere Abgaswerte zu bringen. Bereits jetzt hat KTM schon einen Mörderaufwand in den Motor gesteckt, um Leistung und Abgaswerte übereinander zu bringen.

    Der 690er wurde doch seid 2012 mit Euro 3 über Euro 4 in 2016 bis zu Euro 5 in 2021 gar nicht so massiv verändert?

    Die zusätzliche Ausgleichswelle und die Schlepphebel des Euro4 Motors sind wahrscheinlich auch nicht Abgas bedingt?

    Ansonsten wurde doch immer nur das Mapping und die Abgasanlage angepasst?


    Ich glaube auch nicht dass der 490er unbedingt günstig für uns sein wird!

    Wenn ich mir den (übertriebenen) Preis der 890er ansehe, dann wird sich der 490 wohl zwischen 390 und 890 einordnen? Also genau da wo vorher die 690er platziert war; also um Bereich von 8k€

    KTM Duke 690

  • Da fehlt mir irgendwie der Zugang ob das annähernd vergleichbar einer Aprilia SXV450/550 von vor 15 Jahren mit dann heute Euro 5 und 6 funktionieren soll (im wesentlichen Gewicht) neben einer 690/701. Also nicht nicht für eine Adventure oder irgendwas nacktes.

    das ist ein Missverständniss. Es ging nie um eine Supermoto oder Enduro auf Sportbasis wie eine EXC, SVX, WR, TE, ... etc sondern um ein preiswertes Motorrad für den Weltmarkt das auf der ganzen Welt zulassungsfähig ist. Mit einem R2 Motor.

  • Die Frage wird sein, welche Herangehensweise KTM wählt. Wenn KTM das so angehen wird, wie bei der 390er dann wird's keine SM und auch keine Enduro geben. Da wird eine Rahmen-Motorkombination entwickelt. Ein Baukastensystem. Eine Sportenduro wird dabei keine draus werden. Auch wird dieser 490er Motor gewichtsmäßig eher 185kg als 150kg wiegen.


    Wäre cool, meine Wünsche: eine "günstigere" (~7-8000€), "leichte" (unter 190kg vollgetankt), alltagstaugliche, langlebige Enduro/Supermoto. Eben eine entspannte, leistbare Version einer 690er.

    Denke KTM geht aber eher Richtung Adventure- und Nakedbike. Ist ein bewährtes Rezept in diversen Hubraumkategorien welches zu funktionieren scheint. Offenbar der kleinste gemeinsame Nenner, der weltweit gut verkauft wird.

  • Ich denke, auf die Adv bezogen, wird es um die 190kg wiegen.


    Der 390er Motor wiegt ca. 35kg, da wird der 500er um die 50kg wiegen (ähnliches Gewicht von der Honda CB500). Der Rest des Motorrades wird sicher nicht leichter werden.Es soll ja für den Weltmarkt sein.

  • Es ist der grosse Einzelhubraum, der Probleme macht. ein Zylinderinhalt von um 450 ccm ist der beste Kompromiss über alle relevanten Faktoren wie z.B. Abgasverhalten, Leistung, Verbrauch, Laufkultur etc. Das was KTM aus dem 690er zaubert ist schon beeindruckend, bedingt aber schon hohen Aufwand. Die beiden Zündkerzen zünden ja nicht gleichzeitig und auch nicht beide über den gesamten Drehzahlbereich.

    Denn bei dem grossen Zylinder sind die Flammwege auch länger als bei einem kleinen Zylinder, um eine Verbrennung wie gewünscht hinzubekommen muß man dann schon mehr Gehirnschmalz in die Konstruktion stecken.

    Ich traue den KTMlern durchaus zu, den 690er technisch auch noch für Euro6 und Euro7 hinzubekommen, ob das dann aber noch über 70 PS heisst und wie gross Auspuff und Airbox werden müssen, das lasse ich mal offen. Abgesehen davon, dass die dann noch teurer werden. Und dann stelt sich die Frage, ob die dann noch gekauft wird.

    Von daher ist der grosse Einzylinder leider angezählt.

    Und um auf die 490er zurückzukommen, da könnte man schon einen schönen Einzylinder hinstellen. Der kann aber eben nicht mehr als ein Twin, der ist weder billiger noch wesentlich leichter und schon garnicht haltbarer. Von daher macht der Twin für KTM auf dem Weltmarkt durchaus Sinn. Und auf dem Weltmarkt soll sich das ja auch nach "Aufstieg" anfühlen, also mehr Leistung, mehr Zylinder, grösser, weicher, saftiger.......

  • V2 ist zu teuer und der Motor ist zu gross. Schau Dir den CP2 von Yamaha an, der ist richtig kompakt, der SC650-V2 von Suzuki ist im Vergleich ein Riesenklopper. Damit handelt man sich dann schon wieder un nötige konstruktive einschränkungen ein, die sich aufs Mopedlayout auswirken.

    Wird wohl ein R2 werden, und leider auch mit der bekloppten 270-Grad Kurbelwelle, wegen dem Sound...... dabei klingt ein 360-Grad Paralelltwin so richtig cool.

    Das habe ich noch nie verstanden, diese beknackten Soundkonzepte mit verdrehtem Hubversatz. Irgendwann gibt's n R2 mit unterschiedlichen Hüben, gleicher Bohrung und 833,33° Versatz, weil der sich anhört wie ein 5er Sternmotor.


    Entweder 180 oder 360, alles andere ist Poserkacke.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldreiter ()

  • Entweder 180 oder 360, alles andere ist Poserkacke.

    Das Forum zeigt sich wieder von seiner besten Seite, technisches Unverständnis gepaart mit Überheblichkeit ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)