Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Übrigens:

    Soweit ich weiß, ist ein Twin ein GLEICHlaufender R2 - Twin - Zwilling = gleich. So wie mein erstes Moped, eine CB400. Im Gegensatz dazu die GSX 400, die bloß ein Zweizylinder ist.

  • Der Autor dieses Textes ist ein technischer Vollhonk, ein Paralleltwin hat 360 Grad Zündabstand und gleichzeitig auf und abgehende Kolben, deshalb ja Parallel, die nebeneinnderliegenden Zylinder werden durch Twin beschrieben....


    Das was KTM als 790er/890er hat, ist ein 270 Grad Twin.


    Idiotie ist scheints unausrottbar.

    Und ich dachte, meine 790 hätte 255° statt 270°, weil klingt dann nicht wie der L2 von Ducati, sondern wie der V2 der 1290.

  • Fast alle R2 sind 270-Grad-Twins, Yamaha, KTM, Honda. Bei Kawasaki weiss ich es echt nicht, ich mein die hatten aber ne 180-Grad-Kurelwelle drin.

  • Fast alle R2 sind 270-Grad-Twins, Yamaha, KTM, Honda. Bei Kawasaki weiss ich es echt nicht, ich mein die hatten aber ne 180-Grad-Kurelwelle drin.

    Inzwischen ja, selbst BMW macht das so.

    Dabei klingt ein Twin wie ein Boxer, da gleiche Zündfolge.

    Ist halt n Modetrend.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldreiter ()

  • Nene, der Boxer klingt wie ein 360-Grad Twin, aber eigentlich doch viel schlechter......

  • Nene, der Boxer klingt wie ein 360-Grad Twin, aber eigentlich doch viel schlechter......

    Mein Reden

    Ein Twin hat immer 360°, weil Gleichläufer

  • ja KTM hat bei seiner 790 und 890 einen Hubzapfenversatz von 75° was am Ende einen Zündabstand von 180+75=255° gibt, genau aus dem genannten Grund wegen dem Sound (V-ähnlich wie die 1290, nicht wie die Duc mit 90° Bankwinkel).

  • Und um auf die 490er zurückzukommen, da könnte man schon einen schönen Einzylinder hinstellen. Der kann aber eben nicht mehr als ein Twin, der ist weder billiger noch wesentlich leichter und schon garnicht haltbarer. Von daher macht der Twin für KTM auf dem Weltmarkt durchaus Sinn. Und auf dem Weltmarkt soll sich das ja auch nach "Aufstieg" anfühlen, also mehr Leistung, mehr Zylinder, grösser, weicher, saftiger.......

    Genau deshalb wird's kein Einzylinder werden. Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen - ein "beinahe" 500ccm Single macht für KTM bei diesem Modell keinen Sinn.

  • Gerüchten nach, baut Bajaj eine neue Fabrik in Chakan, Indien (https://goo.gl/maps/XEdjMwb1wjkCiKkWA), welche bis 2023 fertig sein soll. Danach kann die Produktion der 490er-Modelle starten, da KTM alle Produktionsbänder voll ausgelastet haben soll. Gratulation, aber nervt trotzdem!


    Sprich, wir sehen die Modelle frühestens in 2 Jahren, evntl. Prototypen bereits an der EICMA im Herbst 2022.

    Die einzige Hoffnung besteht, wenn KTM die ersten Modelle in Österreich baut und dann die Produktion nach Indien verlegt, wie schon bei der Duke 790.

    Ride hard or stay home :driften:

  • @ Siciliano: Die Entwicklung des Fahrzeugs muß ja erst mal abgeschlossen sein, Fertigungswerkzeuge müssen gebaut werden, eine Fertigungsstrasse muß eingerichtet werden. Das dauert weltweit ungefähr gleich lange. Einen Zeitvorteil in Europa hätte man nur dann, wenn man dort freie Kapazitäten und die notwendige Infrastruktur hat. Und ein Umzug der Fertigung von Europa nach Indien kostet auch wieder Geld und Zeit. Da an den 490ern eh nicht soviel Marge hängen bleibt wie an den Dicken Dingern, die in Europa zusammengebaut werden, wird KTM die Fertigung nicht in Europa aufnehmen.


    Allerdings bin ich auch neugierig, wie die 490er-Modelle denn final aussehen, und vor allem, welche Komponenten da verbaut sind.

  • es wird eh nur die ganz Dicke in Öschiland hergestellt alles andere Indien und China.

    Und wers nicht mitbekommen hat--über die 460er wird schon seit über 5 Jahren getuschelt und es gibt noch nicht mal einen Prototyp.

    Entweder gibt es ne plötzliche Überraschung oder sie kommt nie.

    Das Gleiche trifft für die SM 390 zu, da wurde auch ewig drüber gemunkelt---und NIX PASSIERT

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na ja, irgendetwas Neues wird kommen müssen: Irgendwann haben bzw. hatten alle die KTM, die sie haben wollten. Dann müssen neue Kunden her, will man nicht pleite gehen.

    Ich wäre z.B. durchaus ein Kandidat, der sich den Umstieg auf eine 490er Adventure gut vorstellen könnte, auch wenn mir die jetzige Kati auf den 3.300 km durch Italien nicht nur viel Freunde gemacht, sondern leistungs- und komfortmäßig völlig ausgereicht hat.

    Trotzdem: Ich würde eine 490er Adventure, so sie denn kommt kaufen, wenn Preis und Leistung passen würden.


    Zudem wird immer noch das hier fortgelten, nur halt mit einem Jahr Verzögerung (siehe den letzten Post von Siciliano )

    https://www.motorradonline.de/…-ab-2022-750er-aus-china/

    Oder gibt's schon wieder was Neueres dazu?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich hab gelesen das der 490 Aggregat ein Derivat vom 790 sein soll, hoffe mal das Bajaj da mit ihrem ersten 2 Zylinder keinen Mist bauen, ansonsten wäre ich sehr interessiert am Duke 490 ;)

  • Ich hab gelesen das der 490 Aggregat ein Derivat vom 790 sein soll, hoffe mal das Bajaj da mit ihrem ersten 2 Zylinder keinen Mist bauen, ansonsten wäre ich sehr interessiert am Duke 490 ;)

    Der mag vom Layout schon nahe dran sein, aber da wirds bis auch die Gehäuseschrauben kaum Gleichteile haben. Für einen 490er wäre das Motorgehäuse zu gross dimensioniert, Kurbelwelle, Kupplung und Getriebe ebenfalls.


    Spannend wirds auf jeden Fall.

  • ja wie ist es den aktuell bei anderen Veranstaltungen?

    Ich werd leider mit Sicherheit nicht vor Ort sein, dass heisst selbst wenn es vor Ort stattfindet gibt es dann nen Event Livestream?

    Naja jetzt wo ich das gerade schreibe gibt es mit Sicherheit Leute die das auf yt oder twitch streamen :)