Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • 790 Duke auf SM umbauen sollte doch mit 180kg drin sein wenn die Basis kaum mehr wiegt?

    das wiegt ja meine schon , da sollten mit einigen Optimierungen 170 kg möglich sein :peace:

  • kann nicht erkennen wo du 15 kg eingespart hast ????


    hast das gewogen ?

    Die wiegt Serie schon keine 185kg voll

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • kann nicht erkennen wo du 15 kg eingespart hast ????


    hast das gewogen ?

    186 ... 187 kg vollgetankt Serie

    Arrows - 4 kg

    Träger für Kühler erleichtert - 0.2 kg

    Öhlins FB - 0.4 kg

    Rastenanlage vorn Gilles - 0.4 kg

    Heckunterteil und Nummernschildhalter plus LED Rücklicht - 1.1 kg

    Sitzbank stark umgebaut ... unter der Heckabdeckung ist fast nix mehr ausser ein grosses Stau-Fach ? - 0.5 kg

    Lenker schmaler und Lenkererhöhung kurz - 0.3 kg

    ALUSpiegel - 0.3 kg

    LifePo Batterie - 2.6 kg

    Alu und Titanschrauben - 0.13 kg

    Kleiner Bremsflüssigkeitsbehälter, kurze Hebel - 0.1 kg

    Auspuffblech Krümmer weg - 0.12 kg

    Miniblinker - 0.15 kg

    Soziusrasten und Halter weg - 1.5 kg

    Reifen Conti SA2 statt Serie Pirelli Corsa - 0.5 kg

    Alukettenrad plus Titankettenradmuttern und Titanhinterachsmutter - 0.6 kg

    Ca. 12.8 kg gespart ... 186 ... 187 - 12.8 = 174 ... 175 kg

    5 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • 186 ... 187 kg vollgetankt...

    Ca. 12.8 kg gespart ... 186 ... 187 - 12.8 = 174 ... 175 kg

    Und jetzt das Ganze als Serien-Reiseenduro, bitteschön :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • "Man wird ja wohl noch träumen dürfen...jahrelang"

    wünsche allen 490er Fahrern des Modelljahres 2022 gute Fahrt :zwinker: aber mir glaubt ja nie irgendwer irgendwas :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vom Gefühl her hat KTM zuviele kleine Modelle im Angebot: 125, 250, 390, 490. Aber vielleicht hat das auch mit ausländischen Steuerklassen und Führerausweisen (oder wie heisst das in DE?) zu tun. Der 390er ist kein schlechter Motor, aber das Gesamtgewicht frisst die Vorteile auf. KTM resp. Husqvarna experementieren immer noch mit den Scramblern rum, statt auf bewährte Modelle zu setzen, die sich von alleine verkaufen. In westlichen Ländern lechzen die potentiellen Käufer nach Leichtbau, werden aber leider seit Jahren ignoriert. Für mich hat dich das Thema zum Glück inzwischen erledigt, würde mich aber trotzdem über MX-nahes Gerät mit Zulassung freuen. Habe aber ausgeträumt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • . In westlichen Ländern lechzen die potentiellen Käufer nach Leichtbau, werden aber leider seit Jahren ignoriert.

    Hallo,


    das ist richtig aber es war schon immer so.


    Wir können aber auch nur für die westlichen Länder sprechen. Damit stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltmarkt spielt:


    1.) Wir spielen bei dem Weltweiten Verkauf keine Rolle und werden deshalb ignoriert.


    2.) Die Hersteller entwickeln nur ein Topmodell, das auch leicht. Der Rest soll vor allen nur möglichst viel billiger als das eine Topmodell sein.


    Eine andere Erklärung sehe ich nicht...??


    Grüße

    Caren

  • Der 390er ist kein schlechter Motor, aber das Gesamtgewicht frisst die Vorteile auf.

    Der 390iger würde ich eher als einen sehr guten Motor bezeichnen. In der Duke past das alles hervorragend, ist leicht und macht einen Höllenspaß.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Gibt es eigentlich etwas wirklich handfest aktuelles von der duke 490?


    Und weiss zufällig jemand was es für änderungen für die Duke 390 2022 gibt?

  • Leichtbau ist ja nur teuer, weil es den Topmodellen vorbehalten wird.

    Ich habe auch immer gehofft, das mehr in den eigenen Regalen gesucht wird.

    Dazu müßte man aber an der Arbeitsweise was ändern.

    Denn man kann auch einen Motor entwickeln, der in einen bereits vorhandenen Rahmen passen.


    Meist wird ja ein Triebwerk genommen um das dann ein Motorrad entwickelt wird.

    Da sollte man mal zu den Autoentwicklern schauen, da gibts Plattformen die in mehreren Modellen verwendet werden und teilweise sogar bei verschiedenen Herstellern. Man nehme 3 Motoren ( jeder kann ja unterschiedliche Leistung bringen, so hat man damit schon zig Möglichkeiten ) dann eine Plattform die man für zig Modelle verwenden kann.

    Der Unterschied ist dann letzten Endes nur die Karosserie - der Rest ist aus dem Regal.


    Man hätte auch mit der 390er ne Supermoto , ne Hard Enduro , einen Scrambler , einen Tourer usw bauen können und bräuchte nur kleine Änderungen zu machen. Macht man aber nicht.

    DENN man würde sich sonst Selber Konkurenz machen.

    Und wenn man genug verkauft--warum soll man dann was ändern


    Die Japaner haben da ja auch nichts Gescheites.

    Ne 400 bid 600er SM zu zivilen Preisen würde auch Honda, Jamaha, Suzuki usw stehen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • lieber ls650, deine Worte zeugen von großer Unkenntnis betreffend Konstruktion bzw. Fahrzeugentwicklung.