790 Duke auf SM umbauen sollte doch mit 180kg drin sein wenn die Basis kaum mehr wiegt?
das wiegt ja meine schon , da sollten mit einigen Optimierungen 170 kg möglich sein
790 Duke auf SM umbauen sollte doch mit 180kg drin sein wenn die Basis kaum mehr wiegt?
das wiegt ja meine schon , da sollten mit einigen Optimierungen 170 kg möglich sein
175 kg wiegt meine Streety R mit 106 PS auch nur
kann nicht erkennen wo du 15 kg eingespart hast ????
hast das gewogen ?
kann nicht erkennen wo du 15 kg eingespart hast ????
hast das gewogen ?
Die wiegt Serie schon keine 185kg voll
kann nicht erkennen wo du 15 kg eingespart hast ????
hast das gewogen ?
186 ... 187 kg vollgetankt Serie
Arrows - 4 kg
Träger für Kühler erleichtert - 0.2 kg
Öhlins FB - 0.4 kg
Rastenanlage vorn Gilles - 0.4 kg
Heckunterteil und Nummernschildhalter plus LED Rücklicht - 1.1 kg
Sitzbank stark umgebaut ... unter der Heckabdeckung ist fast nix mehr ausser ein grosses Stau-Fach ? - 0.5 kg
Lenker schmaler und Lenkererhöhung kurz - 0.3 kg
ALUSpiegel - 0.3 kg
LifePo Batterie - 2.6 kg
Alu und Titanschrauben - 0.13 kg
Kleiner Bremsflüssigkeitsbehälter, kurze Hebel - 0.1 kg
Auspuffblech Krümmer weg - 0.12 kg
Miniblinker - 0.15 kg
Soziusrasten und Halter weg - 1.5 kg
Reifen Conti SA2 statt Serie Pirelli Corsa - 0.5 kg
Alukettenrad plus Titankettenradmuttern und Titanhinterachsmutter - 0.6 kg
Ca. 12.8 kg gespart ... 186 ... 187 - 12.8 = 174 ... 175 kg
186 ... 187 kg vollgetankt...
Ca. 12.8 kg gespart ... 186 ... 187 - 12.8 = 174 ... 175 kg
Und jetzt das Ganze als Serien-Reiseenduro, bitteschön
muss mal ausrechnen, wie weit ich mit einer Füllung komme.
ca 320km, jedenfalls über 300, Durchschnitt war bei mir immer ca 4.7L/ 100km
Wie war das Thema nochmal
"Man wird ja wohl noch träumen dürfen...jahrelang"
wünsche allen 490er Fahrern des Modelljahres 2022 gute Fahrt aber mir glaubt ja nie irgendwer irgendwas
501 Norden, kleine ADV von Husqvarna im Anmarsch?
Hier ein Foto der 401, also dem 390 1-Zyl. Pendant. Wer so eine "Schönheit" kaufen will, bleibt mir ein Rätsel.
Diverse Quellen, Foto https://www.1000ps.de/modellne…n-401-erlkoenig-gesichtet
Erinnert mich irgendwie an eine SV650.
ein MOPED wäre das dann
Der KTM-Vorstand stellt aber auch klar: "Im unteren Leistungsbereich, in den urbanen Ballungsräumen, fährt die Zukunft elektrisch. Für diesen Einsatzbereich entwickeln wir derzeit eigene Elektromotoren mit vier und elf kW."
Ausschnitt aus : https://www.motorradonline.de/…-und-eu-klimaplaene-2035/
Wer so eine "Schönheit" kaufen will, bleibt mir ein Rätsel.
Genau, bei der Heckabdeckung sind sogar die Schrauben dem Sparstift zum Opfer gefallen.
Oder ist das vielleicht doch nur ein Prototyp in früher Entwicklungs-Phase?
Vom Gefühl her hat KTM zuviele kleine Modelle im Angebot: 125, 250, 390, 490. Aber vielleicht hat das auch mit ausländischen Steuerklassen und Führerausweisen (oder wie heisst das in DE?) zu tun. Der 390er ist kein schlechter Motor, aber das Gesamtgewicht frisst die Vorteile auf. KTM resp. Husqvarna experementieren immer noch mit den Scramblern rum, statt auf bewährte Modelle zu setzen, die sich von alleine verkaufen. In westlichen Ländern lechzen die potentiellen Käufer nach Leichtbau, werden aber leider seit Jahren ignoriert. Für mich hat dich das Thema zum Glück inzwischen erledigt, würde mich aber trotzdem über MX-nahes Gerät mit Zulassung freuen. Habe aber ausgeträumt.
. In westlichen Ländern lechzen die potentiellen Käufer nach Leichtbau, werden aber leider seit Jahren ignoriert.
Hallo,
das ist richtig aber es war schon immer so.
Wir können aber auch nur für die westlichen Länder sprechen. Damit stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltmarkt spielt:
1.) Wir spielen bei dem Weltweiten Verkauf keine Rolle und werden deshalb ignoriert.
2.) Die Hersteller entwickeln nur ein Topmodell, das auch leicht. Der Rest soll vor allen nur möglichst viel billiger als das eine Topmodell sein.
Eine andere Erklärung sehe ich nicht...??
Grüße
Caren
Der 390er ist kein schlechter Motor, aber das Gesamtgewicht frisst die Vorteile auf.
Der 390iger würde ich eher als einen sehr guten Motor bezeichnen. In der Duke past das alles hervorragend, ist leicht und macht einen Höllenspaß.
Gibt es eigentlich etwas wirklich handfest aktuelles von der duke 490?
Und weiss zufällig jemand was es für änderungen für die Duke 390 2022 gibt?
Leichtbau ist ja nur teuer, weil es den Topmodellen vorbehalten wird.
Ich habe auch immer gehofft, das mehr in den eigenen Regalen gesucht wird.
Dazu müßte man aber an der Arbeitsweise was ändern.
Denn man kann auch einen Motor entwickeln, der in einen bereits vorhandenen Rahmen passen.
Meist wird ja ein Triebwerk genommen um das dann ein Motorrad entwickelt wird.
Da sollte man mal zu den Autoentwicklern schauen, da gibts Plattformen die in mehreren Modellen verwendet werden und teilweise sogar bei verschiedenen Herstellern. Man nehme 3 Motoren ( jeder kann ja unterschiedliche Leistung bringen, so hat man damit schon zig Möglichkeiten ) dann eine Plattform die man für zig Modelle verwenden kann.
Der Unterschied ist dann letzten Endes nur die Karosserie - der Rest ist aus dem Regal.
Man hätte auch mit der 390er ne Supermoto , ne Hard Enduro , einen Scrambler , einen Tourer usw bauen können und bräuchte nur kleine Änderungen zu machen. Macht man aber nicht.
DENN man würde sich sonst Selber Konkurenz machen.
Und wenn man genug verkauft--warum soll man dann was ändern
Die Japaner haben da ja auch nichts Gescheites.
Ne 400 bid 600er SM zu zivilen Preisen würde auch Honda, Jamaha, Suzuki usw stehen.
lieber ls650, deine Worte zeugen von großer Unkenntnis betreffend Konstruktion bzw. Fahrzeugentwicklung.