ECU Flash von STC

  • Mein Freund Otto hat schon Files fertig. Werde ich demnächst bei ihm machen lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Glück hat er es selber angesprochen, mit Stollenreifen auf der Rolle ist schon weniger representativ. Man hat ja weit mehr Schlupf. Mich würde nun auch eine Messung mit offenem Akra interessieren, ggf. zusätzlich mit einem K&N Filter.

    Ansonsten gefallen mir die Kurven doch schon ganz gut. Ich behalte den Otto glatt mal im Hinterkopf.

  • Welches Gerätchen schaltet er dazwischen um neu zu flashen? Bzw. Welche Software kommt noch zum Einsatz?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Welches Gerätchen schaltet er dazwischen um neu zu flashen? Bzw. Welche Software kommt noch zum Einsatz?

    Weiß ich leider nicht, kann sein, dass er das in einem früheren Video erklärt.

    Ansonsten gefallen mir die Kurven doch schon ganz gut. Ich behalte den Otto glatt mal im Hinterkopf.

    Er ist hier in Österreich sehr bekannt, vor 20 Jahren war er schon der "Mister Powercommander".

  • Welches Gerätchen schaltet er dazwischen um neu zu flashen? Bzw. Welche Software kommt noch zum Einsatz?

    Der hat eigenes Tools mit dem er das macht. Da arbeitet er mit eine Firma aus Italien seit 15 Jahren zusammen hat er mir mal erzählt.

    Schreiben tut er alles selbst. Ich lasse meine Bikes schon einige Jahre bei ihm abstimmen.

    Wir habe jetzt auf unserer Duke 8500km mit seinem Flash drauf und keine Tag bereut :-) Meine Frau ist überglücklich seit dem ersten Tag, weil normales wegfahren jetzt möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von siggi99 ()

  • alles blabla die meisten arbeiten mit Alientech KESS oder auch K-Tag und da wird nichts extra geschrieben. Da werden Einspritzzeiten und Drehmoment Grenzen verändert, manchmal auch noch die Zündtabellen. Das kommt mit der Software out of the Box. Ähnlich TuneECU nur mächtiger, da die Steuergeräte inzwischen sehr mächtig geworden sind, das komplexeste System hat BMW mit dem BMS-X im Augenblick in den Moppeds

  • Servus Bernard,

    die Kurven sehen recht vielversprechend aus. Wenn du den Fast Flash gemacht hast gib doch bitte mal Feedback, wie das funzt und ob das im Fahrbetrieb so deutlich spürbar ist, wie man aufgrund der Diagramme vermuten könnte.

    Was ich zudem erstaunlich finde ist, dass es scheinbar unterschiedliche Drehmohmentverläufe zwischen Throttle Rally und Street gibt. Ich dachte immer es geht dabei nur um die Empfindlichkeit der Gasannahme, so dass bei „Vollgas“ der gleiche Leistungsverlauf rauskommen müsste. Hat die R bei Throttle Rally tatsächlich mehr Power als bei Street? Wie siehst Du das?

    Viele Grüße

    Timur

    Einmal editiert, zuletzt von skilux ()

  • ...Was ich zudem erstaunlich finde ist, dass es scheinbar unterschiedliche Drehmohmentverläufe zwischen Throttle Rally und Street gibt. Ich dachte immer es geht dabei nur um die Empfindlichkeit der Gasannahme, so dass bei „Vollgas“ der gleiche Leistungsverlauf rauskommen müsste. Hat die R bei Throttle Rally tatsächlich mehr Power als bei Street?...

    Weil mich das selber interessiert, habe ich jetzt auf die Schnelle Snapshots aus dem Video für den direkten Vergleich auf gleiche Größe gebracht (entzerren, beschneiden, Größe abgleichen).

    Und wie man sieht, gibt es zwischen Street und Rally in der Original-Programmierung KEINEN relevanten Unterschied bzgl. Leistung und Drehmoment (sieht man gut, wenn man zwischen den Bildern hin und her schaltet):


    STREET:

    Street2-1.JPG


    RALLY:

    Rally2-1.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Bin gespannt was Du berichtest (und ob es das Wetter noch zulässt, dass Du berichten kannst).

    Habe Otto auch schon kontaktiert und warte mal Deine Erfahrungen ab, wobei mir das noch nicht passiert ist, dass sie (die Gurke) einfach ausgeht während der Fahrt.

  • Feiert mit mir, Freunde!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 670€. Ich glaube ich bin einfach noch nicht so richtig in dieser ganzen Preispolitik angekommen. S letzte Moped ist gfahrn und da wurd nix dran baut, gschraubt, tüftelt oder sonst was. Und jetzt findet man sich hier im Forum und wird einfach mitgezogen.


    Und im Prinzip steckt ders einmal an, flasht und fertig. Er musste bestimmt 50-100 Stunden an Programmieren /rev engineering reinstecken oder wie auch immer es genau funktioniert. Aber letztendlich ist das dann ein Stundenlohn von 5-10€ bei nur einem einzigen Verkauf. 20 Bestellungen und wir sind schon bei 100-200€ Stundenlohn. Aber wenns gute Arbeit ist, ists ihm auch vergönnt.


    Allein der Akra hier kostet fast soviel wie mein erstes Moped damals :lol:

  • Du scheinst ja richtig begeistert zu sein.

    Ab wieviel rpm lässt sie sich denn nun sauber hochbeschleunigen und ist die kleine Drehmomentdelle zwischen 4000 und 5000 rpm nun nicht mehr so deutlich spürbar?

    Wenn das wirklich so deutlich spürbar ist, werde ich glaub ich auch bei Otto vorstellig.

    Vielleicht noch eine Frage: Ist Dir bzw. Otto irgend etwas bekannt, ob das u.U. Schwierigkeiten bei AU/TÜV (in D) bereitet?

    Ich denke Du wirst das empfehlen, oder?

  • Otto sagt, es gibt überhaupt keine Probleme bei Abgastests, etc.

    Die Drehmomentkurve kannst im Video sehen.


    Hier mache ich bei 19:28 einen Durchzugstest im 4. Gang ab 4.000U/Min und 70km/h

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Bist du deppert.... des is leiwand":grins::grins::grins:

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Bevor ich die ECU flashen lassen würde, würde mich interessieren, welche Parameter geändert werden.

    Wie z. B. das Lambda, oder die Zündung oder beides.

    Die Änderungen können grosse Auswirkungen auf die Klopfneigung des Motors haben, was im Hinblick auf Reisen in andere Länder mit schlechterem Sprit (z.B. Zentralasien) nachhaltige Schäden im Motor verursachen kann.

    Die Robustheit des Motors und die Verträglichkeit von schlechtem Sprit wird massiv beeinträchtigt .


    Gibt der Otto Leirer solche Details bekannt oder ist das Geheimwissen?