ECU Flash von STC

  • mks

    bis 2016 gab es diese 80 Octan Mappings/Dongels für solche einsetze direkt von KTM. damit konnte man auch mit Verbleitem 80 Octan Sprit fahren.


    Vermutlich selbst mit einem stock Mapping würde der Motor der 790er von diesem Sprit schaden nehmen.

    Dafür müsste mann genau in die entgegengesetzte Richtung programmieren, also viel weniger Zündwinkel und eher fetteres Gemisch.

  • Genau so ist es.
    Ein thermodynamisch ausgereizter Motor wird an der Klopfgrenze betrieben und läuft im leistungsmässig optimierten Lambda, was meistens etwas fetter ist

  • Genau so ist es.
    Ein thermodynamisch ausgereizter Motor wird an der Klopfgrenze betrieben und läuft im leistungsmässig optimierten Lambda, was meistens etwas fetter ist

    So ist es, hier Ottos Reply:


    Zündung ist nicht verändert. Weil es nicht notwendig ist! Und im Rest wird es nur besser bei schlechterem Sprit, da sie nicht so mager läuft wie original.

  • Das ging aber schnell, danke.
    So scheint das ganze in die richtige Richtung zu gehen. Ich meine er hat es in einem Video erwähnt dass angefettet wird.
    Es gibt nur ein Problem, die Maschine darf nach dem Flash nicht mehr in einer KTM Werkstatt mit einer neuen Software programmiert werden , sonst wären Ottos Änderungen weg.

  • Hallo!


    Ich fahre schon über 10000km mit der 790er Duke mit dem Flash vom Otto.

    Das habe ich hier auch am Anfang gepostet aber es hat mir keiner gelaubt das sie so gut geht :-(

    Ich habe zwischen durch auch ein update bekommen beim Service. Und Otto hat mir Gratis wie versprochen wieder seine neueste version auf gespielt.

    Und die ist noch stärker von der Mitte weg. Er hat gesagt das er noch einiges geändert hat zu erst Version.

    Bei der §57 Untersuchung gab es keine Problem und auch nicht beim KTM-Händler beim Service.

  • Genau so ist es.
    Ein thermodynamisch ausgereizter Motor wird an der Klopfgrenze betrieben und läuft im leistungsmässig optimierten Lambda, was meistens etwas fetter ist

    Ein thermodynamisch ausgereizter Motor verwendet die Lambda für Korrekturen und Schutz. Da ist Leistung sehr sehr dynamisch ausgelegt

    Mich würde es ebenfalls interessieren was der chiptuner verändert hat.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • 90% der Händler sind zu dumm um zu merken ob da was geflasht wurde, zumal man es nicht Mal auslesen kann außer man vergleicht ein stock Kennfeld mit dem Kennfeld der geflashten ECU. Otto sagt selber dass er an der Zündung nix geändert hat. Nun kann also die ecu ganz normal ihr Kennfeld abfahren, ohne irgend eine ominöse Box die irgendwas abgreift und dann verändert (oder es versucht). Mit dem Flash läuft sie einfach nur fetter, was dem Motor äußerst gut tut.


    Gibts im PKW Bereich auch und da weiß man seit je her dass es Scam ist, siehe Race Chip und anderer Schrott.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wow! wo bekommt man das Zeug das du rauchst her. Will auch probieren.

    Ich würde eher sagen dass das reflash ein Plazebo ist.

    weniger Polemik und mehr Fakten bitte

    Prüfstandskurve hat der Otto ja gezeigt von dem her glaube ich ihm und auch dem Bernard


    Aber warst du nicht auch derjenige der bei der sdr3.0 von einer Neukonstruktion beim Motor erzählt hat? :lol:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe eine von Otto geflashte 790 Duke probiert und da ging die originale bei normaler fahrt besser. Erst wenn man sie sportlich bewegt hat, merkt man unten raus etwas mehr druck. Das gleiche kann man aber mit EVO mapping auch erreichen, das wurde dann auch vom Händler gemacht. Es war kein unterschied fest zu stellen. Ob das ein scam ist oder nicht muss sie jemand vom Fach ansehen und bis jetzt ist mir keine hier untergekommen.

    Ich glaube nicht das du eine von Otto geflasht ECU gefahren bist.

    Weil du schreibst einfach zu viel Blödsinn hier.


    fg siggi

  • weniger Polemik und mehr Fakten bitte

    Prüfstandskurve hat der Otto ja gezeigt von dem her glaube ich ihm und auch dem Bernard


    Aber warst du nicht auch derjenige der bei der sdr3.0 von einer Neukonstruktion beim Motor erzählt hat? :lol:

    Ganz deiner Meinung!

  • ECU geht heute doch nicht raus, unsere Post hat bis Montag geschlossen.


    Eigentlich egal, die Straßen wurden die letzten Tage fleißig gesalzen...

  • So, ECU ist zurück und wieder eingebaut. Konnte leider nur auf dem größeren Parkplatz hinter meinem Haus fahren. Fühlt sich gut an. Eine richtige Aussage kann ich erst im Frühling treffen.