ECU Flash von STC

  • Was ist der Unterschied von der Rottweiler Box zur Cop... Box?

    Funktionieren die beide bei uns in Deutschland?

    Die Rottweiler Box ist ein Dynojet Powercomander 5. Das ist eine Programmierbare Motor Anpassung. Bedeutet du Kannst dich mit dem Pc dran hängen und die Einspritzmenge nach belieben ändern.
    Die C00ber Box ist nicht programmierbar und ändert die einspritzende und Einspritzzeit nach der von C00ber erstellten eingaben.


    Der Powercomander ist definitiv nicht Straßenzugelassen, da er sich umprogrammieren lässt, er wird hauptsächlich dazu verwendet um die Leistung zu steigern und das Luft-Benzin Gemisch wieder zu berichtigen nachdem die Ansaugung und/oder Abgas Anlage modifiziert worden ist.


    Die C00ber Box ist rechtlich Besser da sie die abgaswerte nicht verschlechtert, In Deutschland muss man sie vermutlich eintragen lassen in Österreich sollte sie eintragungsfrei sein.
    Sie ist eher dafür da den stress am Motor zu reduzieren und die Lebensdauer zu erhöhen, Leistungsgewinn ist max ein Nebeneffekt

  • ... Sie ist eher dafür da den stress am Motor zu reduzieren und die Lebensdauer zu erhöhen, Leistungsgewinn ist max ein Nebeneffekt

    Was die C-Box auf alle Fälle auch bewirkt, ist eine Verbesserung der "Motor-Laufkultur" im unteren Drehzahlbereich.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Gibt es jemanden in der Nähe Münchens, der eine geflashte ECU auf einer 790er Adventure fährt? Würde gerne mal den Vergleich testen.

  • Was empfehlt ihr wenn man Catless fährt.

    Möchten eine 890er im Ausland Umbauen, dort gibt es keinen Stress. Viele schreiben die Software muss man nicht anpassen, stimmt das?

    Oder läuft das Mopped zu mager.

  • Was empfehlt ihr wenn man Catless fährt.

    Möchten eine 890er im Ausland Umbauen, dort gibt es keinen Stress. Viele schreiben die Software muss man nicht anpassen, stimmt das?

    Oder läuft das Mopped zu mager.

    Ich hab dadrüber mit Dirk von Zitzewitz mal gesprochen, er wollte ihn auch raus bauen - zwecks Gewichtsersparnis.

    Er hat mit einem Kontakt vom KTM Werk gesprochen, der Motor brauch den Gegendruck des Kats..

    Der Motor wurde in Verbindung mit dem Kat entwickelt.

  • Ich hab dadrüber mit Dirk von Zitzewitz mal gesprochen, er wollte ihn auch raus bauen - zwecks Gewichtsersparnis.

    Er hat mit einem Kontakt vom KTM Werk gesprochen, der Motor brauch den Gegendruck des Kats..

    Der Motor wurde in Verbindung mit dem Kat entwickelt.

    Hmm, dann frage ich mich warum KTM so was vertickt ... verrückt oder ?

    AKRAPOVIČ-KIT "EVOLUTION LINE"

    https://www.ktm.com/de-de/part…aked%20Bike&model=F9703T3



    Was empfehlt ihr wenn man Catless fährt.

    Möchten eine 890er im Ausland Umbauen, dort gibt es keinen Stress. Viele schreiben die Software muss man nicht anpassen, stimmt das?

    Oder läuft das Mopped zu mager.

    Ohne Kat anderes Mapping.

  • Die Amis schmeißen ihn alle heraus und fahren ohne Software änderung.

    Weil das ein Argument ist.:lautlach: Nur weil es die Amis mögen, heißt das noch lange nicht das das auch der Motor mag.



    Wieso gibt's das nicht für die Adventure? Dort ist gleich eine andere Software dabei.

    Weil das ein high load Mapp ist Racetrack only. Das Mapp ist ausgelegt für 95% Vollgas und absolut kein Teillast, Teillast killt den Motor bei solchen Maps.

    Schon Besprochen mit ein Paar Tunern, das funktioniert auf der normalen Straße nicht lange.


    Kann man dann ein mapping von Rottweiler nehmen, oder passt das von der Oktanzahl nicht für 95er sprit.

    wenn das ein Cat les Mapp ist dann ja.

    Die Amis haben einen schlechteren Rotz zum Tanken. ähh ich meine einen schlechteren ROZ als bei uns:grins:.

    In Europa hat der Sprit mit der gleichen Octan(ROZ) Angabe einen durchschnittlich besseren Wert als in den USA

  • Was empfehlt ihr wenn man Catless fährt.

    Möchten eine 890er im Ausland Umbauen, dort gibt es keinen Stress. Viele schreiben die Software muss man nicht anpassen, stimmt das?

    Oder läuft das Mopped zu mager.

    https://kurzelinks.de/e513

    Da kann man sehen was passiert wenn man den Kat entfernt. Das Motorsteuergerät regelt nach. AFR Wert bleibt gleich. Der Krach nimmt zu, die Temperatur im Zylinderkopf nimmt ab. Thermische Belastung nimmt also ab. Der Lüfter, der sonst oft anspringt, bleibt jetzt länger still.

    Mir war es ohne Kat aber zu laut. *schade*

  • Da kann man sehen was passiert wenn man den Kat entfernt. Das Motorsteuergerät regelt nach. AFR Wert bleibt gleich. Der Krach nimmt zu, die Temperatur im Zylinderkopf nimmt ab. Thermische Belastung nimmt also ab. Der Lüfter, der sonst oft anspringt, bleibt jetzt länger still.

    Mir war es ohne Kat aber zu laut. *schade*

    Deshalb anderes Mapping :rolleyes:

  • Wie ist das mit Rottweiler performance?

    Funktioniert das mit 95 oktan?

    Im Netz steht was von Racing map und Motorkontrolleuchte.

    Oder sind das dann Straßen maps?

  • Natürlich funktioniert das mit 95 Oktan, da kein Klopfsensor bei der 790 berbaut ist und somit der Zündzeitpunkt immer mit der gleichen Kennlinie arbeitet.

    Rotweiler setzt immer noch den Powercomander ein. Beim Racing Map werden die Lamdasonden stillgelegt, somit zeigt das Motorsteuergerät einen Fehler an !

    Deshalb ist diese Art des Tunings bei Euro 4 Motoren überholt. Die Amis machen diesen Mist halt weiter so.



    Mit dem original KTM Mapping sollte der Kat drin bleiben sonst läuft der Motor zu mager. KTM verkauft offiziell kein Mapping mit fetterer Gemischeinstellung wie es damals für die 1090 gab, Acrapovice Mapping.


    Somit Kat raus und ein ECU Flash das daruf abgestimmt ist. Dies lässt dem Motor länger leben durch geringere thermische Belastung, fettere Abstimmung, und bringt über den gesamten Drehzahlbereich das maximum an Leistung. Der einzige Nachteil ist mehr Spritverbrauch und Krach !

  • Mit dem original KTM Mapping sollte der Kat drin bleiben sonst läuft der Motor zu mager. KTM verkauft offiziell kein Mapping mit fetterer Gemischeinstellung wie es damals für die 1090 gab, Acrapovice Mapping.


    Somit Kat raus und ein ECU Flash das daruf abgestimmt ist. Dies lässt dem Motor länger leben durch geringere thermische Belastung, fettere Abstimmung, und bringt über den gesamten Drehzahlbereich das maximum an Leistung. Der einzige Nachteil ist mehr Spritverbrauch und Krach !

    ist doch eindeutig widerlegt!

  • Was ist dann eine Racing map und was eine street map?

    Woher weiß ich den Unterschied? Was gibt's für Alternativen wenn du sagst das ist nicht mehr aktuell.

  • Im anbetracht der klimasituation ist es echt der optimale Zeitpunkt für diese Überlegungen. Habt ihr sie noch alle?

    Weiterdenken statt Querdenken