Alter der KTM 790 Fahrer

  • Jetzt hat mich der KTM Virus erwischt und ich möchte mir die 790er Adventure kaufen? Ich bin allerdings schon 55. Macht es Sinn, da noch eine Enduro zu kaufen? Welches Alter habt ihr so? Wenn ich Andere ü50 Jährige sehe, was die so fahren? Ich fahre auch eine Kawasaki Versys 1000, die möchte ich aber auf jeden Fall behalten.

  • Alter spielt keine Rolle! Mach das! Wenn nicht jetzt wann dann? Ne dicke BMW kannst Du mit 70 auch noch fahren.
    Bis dahin gibt es die wahrscheinlich auch mit einem Senioren Pro-Modus.

    Schau die den Film "Über Grenzen" an, da fährt eine tolle Frau mit 64 Jahren mit einer kleinen 125er Honda um die halbe Welt und war vorher noch kein einziges mal im Enduropark (BMW) Hechlingen zum Enduro-Training.

  • Jetzt hat mich der KTM Virus erwischt und ich möchte mir die 790er Adventure kaufen? Ich bin allerdings schon 55. Macht es Sinn, da noch eine Enduro zu kaufen? Welches Alter habt ihr so? Wenn ich Andere ü50 Jährige sehe, was die so fahren? Ich fahre auch eine Kawasaki Versys 1000, die möchte ich aber auf jeden Fall behalten.

    Kaufe und fahre was Dir Spaß macht..die Zeit kannst Du nicht mehr zurückdrehen.., bin selber auch 55 und fahre gerne meine 1190er R welche mir viel Spaß bereitet.


    Gruß Viper

  • Kaufe und fahre was Dir Spaß macht..die Zeit kannst Du nicht mehr zurückdrehen.., bin selber auch 55 und fahre gerne meine 1190er R welche mir viel Spaß bereitet.


    Gruß Viper

    Ja, danke, ich muss einfach über meinen Schatten springen?? Irgendwann bereut man das, was man nicht getan hat.

  • Bin seit gestern 55 J. und habe vor 3 Monaten eine 790 ADV gekauft, nach 15 Jahren Motorrad Abstinenz.

    Gedanken beim Alter habe ich mir in keinster Weise gemacht.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • ich möchte mir die 790er Adventure kaufen? Ich bin allerdings schon 55. Macht es Sinn, da noch eine Enduro zu kaufen? Ich fahre auch eine Kawasaki Versys 1000, die möchte ich aber auf jeden Fall behalten.

    Autsch ...

    Über Sinn und Unsinn vom Motorradfahren hab ich schon so einiges gelesen ...

    Ich schreibs mal so..

    Auf der letzten Enduro Adventure Tour in Greece hatte ich einen Teilnehmer mit gut 60 Jahren .Der hätte ev. vielleicht mal eine Pause mehr gemacht , aber da die jungen Teilnehmer zig Zigarettenpausen gemacht haben ist damit seine Pause nicht angefallen.


    Man ist so alt wie man sich fühlt ....

    Es kommt darauf an was du mit 790 Adventure und Enduro bezeichnest.

    Als Enduro würde ich nur die 790R bezeichnen.

    Dann was du damit ( Enduro Nutzung ) vor hast.

    Die Frage die du dir erst einmal selbst stellen solltest wäre die der Nutzung und wie du Enduro fahren deklarierst.

    Ich fahre eine Enduro oder ich fahre Enduro ist ein himmelweiter Unterschied.

    Das verkennen leider sehr viele ...

    Möchtest du abseits der Straßen fahren und dort Spaß haben , dann sag ich mal willkommen im Club.

    Dazu solltest du allerdings erst einmal ein oder zwei Enduro Grundkurse machen , damit du sehen kannst ob die das a Spaß macht und b ob dann nicht etwas kleineres wie eine Richtige 250 bis 450 Enduro eine bessere Wahl ist .

    Bei den Kursen bekommt man als Leihmaschinen auch richtige Enduros .

    Bei meinen Enduro Touren/ Adventure Reisen die ich mache und dabei auch Leute mitnehme sind bislang selbst richtige 250 er Enduros nicht ungeeignet gewesen.

    Das du eine Maschine zusätzlich kaufen willst ist auch im Trend , dann muss man aber auch bedenken dass man zum Enduro fahren einen Anhänger oder Bus mit Heckträger brauchst um an Orte zu kommen wo das möglichst .

    Auch für die Heimfahrt ist es halt sicherer wenn man einmal ev. Etwas zerdeppert hat.


    Zu guter letzt noch etwas zum Alter

    Eine Bekannte von mir hat mit 55 noch eine Ninja Rennsemmel gefahren und da ich aktiv Enduro fahre gemeint , sie möchte mal so einen Kurs mitmachen damit sie weiß was zu tun ist wenn’s mal notfalls auf den Acker oder Feldbereich ausweichen muss wenn jemand ihre Spur blockiert . Also gezielt ins Abseits um einen Crash zu vermeiden .

    Mit 55 hat sie dann nach zwei Kursen mit mir sich eine 250 er Enduro gekauft und die Rennsemmel wird nun nur noch selten genutzt .Fast jedes We sitzt sie bis heute auf der Enduro ...


    Jetzt kommst du :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • möchte mir die 790er Adventure kaufen? Ich bin allerdings schon 55.

    Wasn das für absurdes Kriterium zur Moppedauswahl? Hab schon vieles gehört (Größe, Gewicht, körperl. Beeinträchtigung - aber Alter ist mal was ganz neues. Und völlig irrelevant.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Naja, 55 ist schon verdammt alt. Vielleicht solltest du überlegen das Mopedfahren aufzugeben und dir einen Elektroroller zuzulegen? :zunge:


    Bei meiner heurigen Sizilienrunde waren 2 über 70 jährige dabei und die sind gefahren wie der Henker - mit Reiseenduros.


    Ich bin mit meiner 790@ heuer seit April ca. 20.000km ohne Probleme gefahren, ich bin aber erst 54.:grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei meiner heurigen Sizilienrunde waren 2 über 70 jährige dabei und die sind gefahren wie der Henker - mit Reiseenduros.

    Bist du sicher das die keine Suizid Gedanken hatten :lol:


    Vielleicht hilft das ja noch bei der Entscheidung :wheelie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1:10:Daumen hoch:

  • Als ich in den 80 Jahre mit dem Motorradfahren Angefangen habe,waren es die Harten wo mit 30 Jahren noch Motorrad Gefahren sind !!!

    Auf Motorrad Treffen waren es die Helden wenn einer so um die 60 Jahren noch Motorrad Gefahren sind....und bekamen Pokale für den Ältesten Motorrad Fahrer!!!

    Und Heute ??

    Trifft man an jedem Treffen 20 Biker 70 Jährige und ich bin mit meinen 54 Jahre einer von den Jungen wie schon immer oder auf Rennstrecken noch mit 50 und mehr flott Unter Wegs sind.

    Also kaufe dir die KTM und gebe Gas und hab Spaß,ach ja meine Frau hat sich im Mai mit 57 Jahre auch eine Gekauft also so Alt bist du noch gar nicht.

  • Danke Duke Driver

    Jetzt hab ich endlich mal n handfestes Argument warum ich nicht zu Bikertreffen fahre.

    Das zieht einen sooo runter :kapituliere:

  • Also bis 70 hab ich noch sooooooooooooooooooooooo viel Enduro Reisen vor :wheelie:

  • Ihr habt recht??? Danke für eure Antworten. Scheiß auf die Rückenschmerzen und drauf auf die KTM. Jeden Tag im Leben nutzen, das ist, was zählt.