Kupplungsreparatur mit EBC Kupplungslamellen

  • TRW-Lucas sollen ja nicht so der Bringer sein.

    Edit:
    Highscore sagt, lt. Sparepartsfinder seien die EBC Lamellen passend, da baugleich mit fast jeder Kupplung dieser Motor-Baureihe.
    EBC führt sie also als KTM RC8R/Track (1190cc/3 Spring Clutch) 2013-2014 - Clutch.

    -> EBC Kupplungslamellen Satz CK5644


    Im Sparepartfinder find ich statt loser Lamellen alles komplett (wohl um 450,-) 60432011010 - KUPPLUNGSKIT - 1190/1290, das legt Gleichteile nahe.

    Gibt es schon positive Erfahrungen mit dem ab ca. 80,- https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=EBC+Kupplungslamellen+CK5644&_sop=15 EBC-Lamellen-Kit?

    Edit:
    Zwei der Reibscheiben passen nicht, also EBC NICHT nehmen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Lt. KTM ist die Kupplung bei folgenden Bikes baugleich Klick

    • KTM 1050 Adventure (2015 - 2016)
    • KTM 1090 Adventure (2017 - 2017)
    • KTM 1090 Adventure R (2017 - 2017)
    • KTM 1190 Adventure (2013 - 2016)
    • KTM 1190 Adventure R (2013 - 2016)
    • KTM 1190 RC8 R (2013 - 2016)
    • KTM 1290 Super Adventure (2015 - 2016)
    • KTM 1290 Super Adventure R (2017 - 2017)
    • KTM 1290 Super Adventure S (2017 - 2017)
    • KTM 1290 Super Adventure T (2017 - 2017)
    • KTM 1290 Super Duke GT (2016 - 2018)

    KTM 1290 Super Duke R (2014 - 2018) KTM 1290 Super Duke R (2016 - 2016)

    Kostenpunkt für das komplette Kupplungskit (Feder, Lamellen und Stahlscheiben) beträgt 279,-

    Die SD R/ GT ab 2019 sind da nicht mit aufgeführt, dafür die SDR 19 doppelt -scheint nix zu sagen zu haben, oder wurde die Kupplung ab BJ. 2019 geändert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So! 79,- + 50,- = 130,- Euros später...


    Also das Gute vornweg: die Kupplung tut was sie soll -ganz ohne Durchrutschen. :grins:


    Genau.
    Der aufmerksame Leser fragt sich, was jezz das Schlechte ist:


    Von den 10 gelieferten Reibscheiben sind leider 2 zu groß! Daher rotieren 2 'kleine' alte Reibekuchen weiterhin im Kupplungskäfig.

    Die stärkeren Saudepp-Federn halten aber alles so zusamm', weil es der Mensch nicht trennen soll -oder wer auch immer.:peace:


    Obs besser ginge und ob EBC 2 'richtige' Scheiben nachliefern würde ist mir im Moment Schnurz.

    Hauptsache es rutscht nix. :crazy:


    Wessen Kupplung also noch Restkräfte besitzt, also nicht permanent durchrutscht, der kann guten Gewissens die EBC-Reibe-Cakes verwenden.
    Zur Dauerhaltbarkeit werd' ich ggf. hier weiter informieren.

    Edit:
    Kupplung hat nicht gehalten!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • hast Mal einen Link der verwendeten Teile?


    Was ist zu groß an den Stahlscheiben, Außendurchmesser oder Stärke?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Keine Stahl- sondern Reibscheiben, sind vom gab-bikeshop aus der Bucht https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=EBC+Kupplungslamellen+CK5644&_sop=15

    2 der Reibscheiben sind in der falschen Größe.

    Ich werde das die Tage doch mal reklamieren. Da die Scheiben ja über Nacht eingeweicht wurden, lässt sich da eh nix umtauschen. Daher teste ich, ob se mir das vollständige Set nochmal schicken.

    Die Scheiben sind wie folgt spezifiziert:
    EBC Kupplungslamellen CK5644 für die KTM RC 8 1190 / R 2008-2011


    näheres sie Post 1 und 2

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei der Größe gez nicht um die Stärke, sondern um den Innendurchmesser.


    Bei gleichem Aussendurchmesser aber größerem Innendurchmesser ist die Auflage-/ Reibfläche kleiner bzw. umgekehrt.


    Ich muss heute sowieso noch mal hin.

    Ich frag bei der Gelegenheit, ob die größeren Scheiben evtl. gepasst hätten, bzw. ob die Stahlscheiben auch für größere Reibflächen gepasst hätten.

    Dann wären -theoretisch- die größeren ja ok gewesen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So,


    probieren kann mer's ja mal:


    Da ja KTM-seitig für die R/ GT das gleiche Kupplungspaket ausgeliefert wird müsste es ja falsch sortiert sein. Allerdings könnte es auch sein, dass die RC8 auch mit ner 'neuen' Kupplung nachgerüstet werden kann -dann w#rs keine Falsch-Sortierung...


    Ich lass mich überraschen.

    Sollte einer Bedarf an der EBC-Kupplung haben, am besten vorher anfragen, ob das Paket 3 kleine und 7 große Scheiben beinhaltet!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So:
    gabs bikeshop will ne Kopie vom Fahrzeugschein -es sei alles richtig.


    Daher hab ich mich jezz direkt an EBC gewandt, um die Zusendung der 2 schmäleren Reibekuchen gebeten und ihnen das neu Sortieren zum Zwecke der Kompatibilitätserweiterung ihres Kits vorgeschlagen.

    Mal sehn, was die so antworten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So!

    EBC bleibt nicht lange eine Antwort schuldig -daher besteht, was bekanntlich immer erst zuletzt stürbet:

    Zitat

    laut unserer Produktion ist die von Ihnen erworbene Kupplung nur für die Modelle RC8R von 2008 bis 2014 zulässig, es liegt keine Freigabe für die 1190/1290-Modelle ab 2013 vor und hier gibt es unsererseits auch keine alternativen Artikel.

    Es ist durchaus möglich das man aufgrund der ähnlichen Zusammenstellung der Kupplung durch die Änderung der Mengen der verschiedenen Scheiben eine kompatible Kupplung erhält, dies ist jedoch von EBC nicht vorgesehen und wird auch nicht so beworben.

    Da wir diese Artikelnummer derzeit nicht direkt lagernd haben habe ich jetzt eine bestellt und werde mir die Zusammenstellung der Scheiben dann mal ansehen. Im Zweifelsfall können wir Ihnen dann 2 Scheiben nachsenden, übernehmen aber keinerlei Garantie/Gewährleistung auf diese Zusammenstellung – die Nutzung geschieht dann auf eigene Gefahr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif