Exc 500 kein Funke

  • Schönen Guten Tag,

    Ich hab ein Problem mit meiner exc 500 bj 17 die gerade mal 55 stunden runter hat. Ich bin letztens mit einem Kumpel übern Acker gefahren. Dann haben wir etwa 20 min Pause gemacht habe und wieder starten wollte hat sich nicht viel getan. Nach unzähligen anschieb versuchen müsste ich sie dann mit dem Hänger weg holen. Zu Hause habe ich dann festgestellt dass sie keinen Funken hat. Hab das auch ohne kerzenstecker und so weiter an Masse geprüft. Not aus hab ich abgeklemmt, ging immer noch nicht. Der Anlasser dreht und das hauptrelai hört man auch schalten. Alle Sicherungen sind noch in Ordnung. Die Lichtmaschine produziert auch Strom. Eine andere Zündspule hab ich auch schon probiert. Der impulsgeber erfüllt auch die Werte. Hab alle stellen auf Kabelbruch oder weitere Schäden untersuch und durchgemessen, kein Fehler in Sicht. Der impulsgeber ist auch in Ordnung, Messe zumindest gute Werte am Ausgang. Meiner Meinung bleibt nun eigentlich nur noch das Steuer gerät. Denn an der Zündspule kommt kein Strom an, aber bis zum Steuergerät, welches ja eigentlich nach dem spannungsregler kommt, ist alles in Ordnung. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    auch wenn Du es ggf. geschrieben hast. hier mal eine kurze Liste, falls du ein "Zweitmoped" zur Entleihnahme da hast.

    Habe die Werte aus einer 2012er Anleitung...2017 differiert ggf. ein bisschen.

    -Zündspule -> Widerstandwert zwischen 10.8 und 16.2kOhm (Messam ZK-Kabel Ohne ZK zu Metallanschluss Rahmen)

    -Zündkerzenstecker geprüft/durchgetauscht? - Wert Eingangs- zu Ausgangseite 3.75-6.26kOhm

    -Impulsgeber defekt oder Kontakte schlecht -> Durchtauschen, habe keine Widerstandwerte

    -Polrad tauschen

    -Widerstandwerte Zündung bei abgezogenen Stecker (Pin 1 ist Referenz) jeweils: 0.368-0.552Ohm


    Unanabhängig davon, summt die Benzinpumpe kurz, wenn der Startknopf gedrückt wurde?


    Gruß

    Jan