Tacho unterschiede verschiedener Bj. Pinbelegung vom Hallsensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Tachoproblem mit einer 690 SM aus 2007. Es wurde ein Tacho, weil der alte defekt war, aus einer Duke 690 3 von 2013 verbaut.

    Soweit gehen alle Funktionen, also Drehzahl „N“ usw. bis auf den Tacho!! Der zeigt nix an.

    Und ja, ich habe den Hallsensor geprüft, hab auch noch einen neuen gekauft –nix.

    Der Hallsensor geht, nur reagiert der Tacho nicht auf die Signale die an Pin 23 ankommen.


    Der Hallsensor hat 3 Kabel, Pin 2 / +12V / Pin 3 Minus und Pin 23 Hallsignal also 5V geht auch bei Simulation auf 12V hoch.


    Ist da ein Unterschied bei der Pinbelegung oder im Hallsensor vorgenommen worden bei den Baujahren bzw. Modellen??


    Ich danke euch. Auch für eure Ideen!


    Vielen Dank schon mal


    Norbert

  • Wie sieht das Tachosignal der beiden Maschinen aus? Bei beiden nur eine Gleichspannung zwischen 5-12 Volt oder ist es eine Frequenz?


    Falls nur Spannung kannst du diese simulieren ohne Sensor, dann kannst du das schon einmal ausschliessen.


    Der Tacho der Duke ist ganz sicher 100% in Ordnung?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das ist schon eine Gleichspannung und keine Frequenz. Es werden quasi die Schrauben als Induktionspunkt genommen und dadurch eine Spannung erzeugt.

    D.h. ich muss, was ich auch gemacht habe, die beiden Pole (3 und 23) sehr schnell hintereinander brücken um den Radlauf zu simulieren. Tut sich nix. Ich hab gelesen, das die Tachomodelle mit ABS an der alten 690 SM Bj. 2007 nicht funktionieren.!! Weil die Steuerung über das ABS-Modul läuft!? Stimmt das ??

  • Das wäre eine mögliche Erklärung...


    Gehen eigentlich zwei Kabel vom Vorderrad weg, also Tacho + ABS?


    Die ABS-Scheibe müsste über Impulse eine Frequenz erzeugen. Und wäre somit nicht kompatibel, wenn nur ein Kabel vorhanden wäre. Könntest bestimmt einen Wandler nehmen, denke aber das es zu aufwändig wird. Lieber mal die Kleinanzeigen durchforsten oder hier im Forum unter Kaufen - Verkaufen ein Suchinserat für den passenden Tacho aufgeben.


    Viel Erfolg!

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Der Tacho wird bei dir nicht funktionieren.

    Die Duke 3 hatte bereits ABS und die ABS Modelle haben keinen Hall-Sensor mehr, sondern bekommen ihr Tachosignal vom ABS-Steuergerät.

    Unterscheiden kannst die Tachos daran, dass die ABS Tachos links unten eine ABS Warnleuchte besitzen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Na ich meinte halt die, die es ab 2012 gab. War das 3 oder 4?

    Und wieso schreibt der TE "aus einer Duke 690 3 von 2013"?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Er meinte sicher auch eine Duke4, die gab es ab 2012.

    Die 3er gab es nur bis 2011 und 2011 soweit ich weiß auch nur mehr die "R" Version der Duke 3.


    Kann es sein dass man den Tacho, der das Tachosignal noch nicht vom ABS Steuergerät bekommt auch daran erkennt, dass er noch die runden Bedienknöpfe hatte und nicht die eckigen?

    Bin mir da aber auch nicht sicher ??‍♂️

  • Die eckigen Knöpfe gab es bereits 2010 (zumindest bei Enduro und SMC).

    Dadurch war der Tacho nicht mehr so anfällig gegen Nässe, war aber mit Handschuhen schlechter zu bedienen.

    Die ABS Tacho-Variante gab es bei der Duke ab 2012 und bei SMC ab 2014.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten