1290 Super Duke R (2015) Kupplung Luft im System oder normal?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist eben beim "einwintern" aufgefallen, dass ich die Duke wenn sie aus ist und ich Kupplung ziehe nicht schieben kann bzw nur sehr sehr schwer. Sprich die Kupplung trennt da nicht richtig. Wenn ich den Motor starte während ich 1. Gang drin habe und Kupplung ziehe will sie auch kurz ein klein wenig nach vorn. Aber wenn der Motor läuft ist das weg.


    Ich kenne mich mit Motortechnik nicht so gut aus - fehlt der Kupplung noch druck, der erst beim Motorstart aufgebaut wird oder sollte ich die Kupplung mal entlüften?


    Gruß

    Flixikus

  • Hier sind folgende Aspekte zu beachten:

    Bei der Mehrscheiben -Nasskupplung "kleben" die Scheiben gerne aneinander, wenn man die Kupplung zieht und sie Verbindung getrennt wird besteht dennoch etwas Haftung und es braucht schon etwas Kraft um diese HAftreibung zu überwinden. (Das ist auch der typische "Ruck", wenn man vom Leerlauf im Stand den 1. Gang einlegt... da ist zwar die Kupplung getrennt, dennoch dreht aber der Getriebeausgang noch mit und damit gibt's beim Einlegen den Ruck.)


    Das zweite ist, dass in die Kupplung gerne mit der Zeit Luft reinkommt, obs am KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) oder an der Pumpe liegt weiss ich nicht, jedenfalls kommt schleichend mehr und mehr Luft rein.

    Dann trennt sie irgendwann auch schlechter bis nicht mehr ganz, bemerkbar mitunter auch, wenn der Leerlauf sich schlecht/schwer einlegen lässt..

    Das ist aber sehr einfach zu lösen: Einfach die Kupplung entlüften. Das ist in ca. 1-2 Minuten erledigt. Mit kleinem Schlüssel (5er oder 6er) am Entlüftungsnippel an der Pumpe (Griff) ansetzen, Tuch drunter/herum, den Kupplungshebel ziehen und gezogen halten und dann den Nippel langsam/leicht aufdrehen bis die Luft entweicht, dann den Nippel wieder zudrehen, dann den Kupplungshebel wieder loslassen.

    Das solange wiederholen (meist eh nur 1x, evtl. 2x) bis nur mehr Flüssigkeit kommt.

    Ggf. noch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter checken und bei Bedarf nachfüllen.


    EDIT: Die Betätigung der Kupplung selbst ist in keiner Weise mit dem Motorlauf gekoppelt. Ist eine einfache hydraulische Betätigung. Pumpe komprimiert durch Zug am Kupplungshebel die Flüssigkeit, der Druck wird durch Flüssigkeit in der Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder geleitet, durch den Druck wird der KNZ ausgedrückt. Hier wird dann über einen "Zapfen" die Kupplung im Gehäuse getrennt.. Egal ob Motor läuft oder nicht.

  • Mal die Suche benutzt?

    Luft in der kupplungsbetätigung war schon sehr oft Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke - also gängiges Problem.


    Mal die Suche benutzt?

    Luft in der kupplungsbetätigung war schon sehr oft Thema.

    Hab nie was gefunden über die Suche - jetzt mal eben genutzt weil Du es gesagt hast - Zack... tatsächlich was gefunden. "Vorführeffekt" :-)


    Dann danke und /Closed

  • Erster Schritt wäre für mich, den KNZ zu entlüften. Wenn das nichts bringt, oder zu wenig bringt, dann der Kupplungsgeber, also die Pumpe oben entlüften. Vermute, dass dann das Problem, zumndest einen gewissen Zeitraum lang, beseitigt ist.


    Trotz Nasskupplung muss sie sich auch im kalten Zustand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Trotz Nasskupplung muss sie sich auch im kalten Zustand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben lassen.

    Allerdings geht das dann schon etwas schwerer.

    Ist bei einer Mehrscheibenkupplung im Ölbad nun mal nicht anders.

    Gruß

    Norbert


  • Schwerer schieben bei eingelegtem Gang ist völlig normal, ebenso schwereres Anlassen.

    Warum klickst du nicht den Leerlauf rein? -Dazu musste net mal die Kupplung ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schwerer schieben bei eingelegtem Gang ist völlig normal, ebenso schwereres Anlassen.

    Warum klickst du nicht den Leerlauf rein? -Dazu musste net mal die Kupplung ziehen.

    Wird er nicht schaffen, weil er versuchen wird bei stehendem Motor und gezogener Kupplung in den Leerlauf zu schalten. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Allerdings geht das dann schon etwas schwerer.

    Ist bei einer Mehrscheibenkupplung im Ölbad nun mal nicht anders.

    Gruß

    Norbert

    Klar geht es bei kaltem und damit dickflüssigerem Öl schwerer. Aber dennoch lässt sie sich schieben. Wenn es "blockiert", trennt die Kupplung nicht richtig. Ich habe auch bei kaltem Motor beim Gangeinlegen keinen Vorwärtsdrang festgestellt. Das ist also nicht "normal".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?