1190 Adventure R Tankabdeckung lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich überlege im Winter meine weiße Tankabdeckung in schwarz glänzend lackieren zu lassen.

    Frage: Kann man den Gummidichtring, welcher um den Tankdeckel liegt, von der Abdeckung abmachen?


    Beim Lackieren sicher besser und einfacher für den Lackierer.


    Danke für eure Erfahrungen. :Daumen hoch:

  • Nur so nebenbei: Das ist falsch! Die gemeinte Abdeckung ist bei der 1050 @ orange. Aber günstig, weil durchgefärbter Kunststoff ohne Lackierung.

    beides nur halb richtig: es gibt orange und schwarze abdeckungen :ja::ja:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bliebe noch die Frage wegen der Dichtung zu beantworten...--> V2 Lover: woaßt du do wos Genaueres? Und wos kost´ die schwarz durchgefärbte Abdeckung für die 1050er bei Eich drüben? I frag deshalb, weil i no an Rottweiler-Dekor Satz hab, den i ned auf die Originalabdeckungen draufbappen wui...

  • Danke für den Hinweis.

    Würde die Abdeckung von der 1090 R auch bei der 1190 passen?

  • Danke für den Hinweis.

    Würde die Abdeckung von der 1090 R auch bei der 1190 passen?

    Ja, die kommen sehr wahrscheinlich aus dem selben Werkzeug! Der durchgefärbte Kunststoff hat halt gegenüber "deinem" lackierten Teil den Vorteil, dass bei einem kleinen Kratzer kein weiß durchschimmert. Zur Refinanzierung der Preisdifferenz, falls es die gibt, kannst du dein weißes Teil ja verkaufen.

  • Sehr gute Idee ?

  • Ich habe mir damals das komplette Set in unlackierten Plastik gekauft, weil billig. Alle Teile bis auf die Tankabdeckung waren schwarz, die Abdeckung Orange.


    Und ja - du kannst natürlich den Gummiring abnehmen. Ich tausche die Teile meistens dann aus, wenn es ins Gelände geht. Ein Folieren der Teile ist mir nur grob gelungen, aber das liegt am fehlenden Talent meinerseits.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bliebe noch die Frage wegen der Dichtung zu beantworten...--> V2 Lover: woaßt du do wos Genaueres? Und wos kost´ die schwarz durchgefärbte Abdeckung für die 1050er bei Eich drüben? I frag deshalb, weil i no an Rottweiler-Dekor Satz hab, den i ned auf die Originalabdeckungen draufbappen wui...

    den dichtring kannst du abnehmen ohne grossem aufwand und auch wieder anbringen ohne werkzeug; und ja es passen alle adv. tankverkleidungen auf alle adventures der 1... serie;

    die verkleidungen sind gleich nur unterscheiden sie sich in den teilenummern weil andere farbe bzw. anderes modell; kosten tun die dinger auch unterschiedlich je nachdem ob nur plastik (schw.) oder durchgefärbtes plastik oder gar lackierte teile; es gibt auch eine schw./graue tankabdeckung der sas; man muss sich da einfach einmal die mühe im teilekatalog machen oder einfach beim händler sich das original teil ansehen (sprich einfach die modelle begutachten und (erst) dann bestellen);

    preise soweit ich weiss gehen von 79 - 169 (für weiss bei der r) ohne folien versteht sich :staun::zorn::zorn:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die schwarze für die 1090 R kostet 150 €.

    Die ist dann hoffentlich schwarz glänzend ohne Dekor.

    Ich möchte einfach schwarz glänzend ohne Dekor haben.


    Wisst ihr ob das Dekor extra bestellt werden müsste?
    Nicht das ich das Teil bestelle und das weiße Dekor ist schon drauf. Das fände ich blöd.

  • Ich habe meine 1190 komplett in schwarz eingekleidet. Alle Teile der 1050, 1090 passen auch an die 1190 und andersrum.

    Die Teile sind glänzend, aber auch relativ kratz empfindlich.

    Wenn man die Teile bei KTM bestellt sind sie natürlich ohne Dekor. Das kostet extra und muss separat bestellt werden.