LSL-Bremshebel Müll...

  • Das Foto sagt nix über die Hebellänge aus....

    Ähhh, doch ... schon. Aber das ist ein Glaubenskrieg. Leute die mit einem oder zwei Fingern bremsen oder kuppeln brauchen keine langen Hebel. Das stört eher. Jemand der mit allen vieren greift kuppelt oder bremst mag längere Hebel. Das hat meines Erachtens beides seine Berechtigung und ist Sache der Präferenz...


    LG

    Burger

  • Hallo


    das ist kein Glaubenskrieg , das ist messbar ...ich erkläre es gerne ..auch Fahrer die mit 2 oder gar einen Finger bremsen ..fahren oft nicht mit kürzerem Hebeln als andere


    diese Hebel sind nur anders gekröpft. und ich wiederhole es gerne ..schaut ins Brembo Bremboprogramm...je kürzer der Hebel je weniger Rückmeldung.


    die Pumpen werden wie schon geschrieben nach innen geschoben...ich sehe das und weiß das auch...und ich mache das auch so..


    diese unsäglich kurzen Dinger die knapp nach der Pumpe enden werden hier nicht gefahren ..auch nicht in der IDM oder SBK .


    Gruß


    tt

  • Ich bin von gleicher Einbauposition ausgegangen. Da ist es egal ob ich nur den halben langen Hebel oder den Kurzen fahre. Beim Verändern den Pumpenposition gebe ich dir Recht. Das geht aber nicht immer.

  • Also beim Bremsen ist das bei mir situationsabhängig, habe ich bemerkt.


    Je kräftiger gebremst werden muss, desto mehr Finger nehme ich, ganz automatisch.


    Aber eigentlich ging es hier nicht um die Hebellänge, sondern um die Qualität von LSL.


    By the way….sind die nicht verkauft worden?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Was mich in Sachen Stabilität bei den Hebeln der verschiedenen Herstellern noch sehr beschäftigt, sind die Modelle mit Klappfunktion und evtl. zusätzlich noch Längenverstellung.

    Ich denke mir, dass durch diese weiteren 1-2 Scharniere/ Bohrungen zusätzlich mögliche Schwachpunkte/ Bruchstellen geschaffen werden:denk::denk:


    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.:ja:

  • Klapphebel fahren auch Profis. Die Längeverstellung sollte auch nicht all zu dramatisch sein, wenn sie denn gut gemacht ist. Auch eine Weitenverstellung kann gut funktionieren. Selbst mit einem ähnlichen Prinzip wie bei LSL.

    Aber an der Stelle ein Kugellager, welches sich quasi nie dreht und immer auf der selben Stellung schwellende Druckbelastung bekommt, muss sich ja einfach zerlegen. Geht ja gar nicht anders. :Daumen runter:


    Je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer finde ich es. Wer nimmt sowas ab???

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Physik ist ja nicht betrügbar - und die Hebelgesetze auch nicht. Also ist klar, dass ein längerer Hebel, weit außen bedient mit weniger Handkraft einen besser dosierbaren Weg geht.

    Ich fahre seit vier Jahren an meiner Triumph Storm LSL- in der Tat mit diesem ominösem Anschlag (da denke ich jetzt über die Schraubenlösung nach) An der 1290er Adv mit SDR Bremspumpe habe ich Hebel von Racefoxx. Diese sind sehr gut verarbeitet und sind klapp- und verstellbar- und haben einen festen Anschlag.


    DerGerry

    DerGerry

  • (Brems-)Hebel-Ergonomie ist für mich schon immer ein Top-Thema, da ich rel. kleine Hände habe, üblicherweise mit 2 Fingern bremse/kupple. Für mich waren kurze Hebel unmöglich, lange Hebel durften nicht zu weit vom Lenker weg stehen. Auch ich habe deshalb die oben von TT beschriebene Lösung gewählt: Pumpen ca. 12 mm weiter in Richtung Lenkkopf geschoben, lange verstellbare, entspr. gekröpfte Hebel dran, alle Winkel (in jede Richtung) in die opt. Position eingestellt. Eine universelle Lösung wird´s da nicht geben, muss jeder selbst testen/herausfinden. Bis dahin geht durchaus auch schon mal ein Hebel-Satz als Fehlkauf drauf.

    Gruß Linsi

  • Hab die Hebel auch seit 3 jahren an der 690.

    Das Lager was hier bei einigen zerbröselt ist sieht bei mir immer noch wie neu aus. Werde es aber mal beobachten, hab aber keine Bedenken das es zu Problemen kommen könnte.

  • Hab die Hebel auch seit 3 jahren an der 690.

    Das Lager was hier bei einigen zerbröselt ist sieht bei mir immer noch wie neu aus. Werde es aber mal beobachten, hab aber keine Bedenken das es zu Problemen kommen könnte.

    War bei mir bislang aus immer so, an diversen Moppeds.


    Aber vielleicht hat sich nun die Qualität geändert?


    Wie auch immer, aus diesem Hinweis bzw. Frage wieder eine Diskussion zu machen, ob nun kurze oder lange Heben, ob mit 1, 2 oder mehreren Fingern betätigt wird....albern.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Du redest von KBA und Rückruf und willst dir nicht zugelassene chinesische Billigkopien kaufen?



    @ all, findet Ihr den Fehler?

    Grüße


    Volker

  • Hauptsache dagegen... :boxing:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du redest von KBA und Rückruf und willst dir nicht zugelassene chinesische Billigkopien kaufen?

    Billigkopien? Du bist einfach nicht aufm Stand... :zwinker:.

    Kämpfe noch mit meiner LSL-Rastenanlage - die hat 500 € gekostet, ist mega wackelig und schaltet sich extrem unpräzise. Leider gibts aufm Markt keine Alternative...


    Das ist billiger China-Müll... :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die China-Anlagen fahre ich jetzt seit vier Jahren - hab die mittlerweile an allen Moppeds. Können sich mit einer Gilles-Anlage messen. Präzise, einfach nur tolle Verarbeitung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzten Samstag sogar wieder damit die TÜV-Plakette bekommen... . :zwinker:
    Dat Zeugs funzt...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Anschlag vom Bremshebel ist in einem Kugellager gelagert. Ich habe das heute an meinem Mopped kontrolliert - der gleiche Müll!!

    Als ich das Lager ausgebaut habe, fiel mir gleich die untere Dichtung entgegen.

    Wenn ich mir das so durchlese (auch im Suzuki GSX-S 1000 Forum) dann fällt mir auf, dass das Problem a) LSL und b) das Kugellager ist.

    Im Zeitalter von Markenpiraterie stellt sich aber ebenso die Frage ist es a) tatsächlich LSL

    und b) was soll an einem Kugellager, zumal an einem Bremshebel, so dramatisch falsch sein, was angebl. ein Gleitlager soo viel besser kann?


    Selbst wenn ein Kugellager nur unwesentlich gedreht wird, so bleibt das umgebende Material der Kasus Knacksus, wenn nämlich zu weich.


    Woraus genau kann man schließen, dass es ein Original Produkt ist, mit dem ja offensichtlich sehr viele biker genau mal null Probleme haben?


    Der Gutste mit dem Bremsversagen hat sich im Verlauf des Suzuki-Freds zwar noch ein paar mal geäußert, als es aber um die tatsächliche Klärung des Vorfalls per Gutachter/ Rechtsanwalt / etc. pp ging, war von ihm kein Laut mehr zu vernehmen.


    Nicht, dass mich jezz einer für einen kritiklosen LSL-Jünger hält -ich fahre konsequent die Standardhebel (bei allen Bikes) aber die Frage, ob es sich um original LSL-Hebel handelt, ist nicht abschließend verifiziert worden -insofern sind Spekulationen um LSL und deren Markenrechte relativ witzlos.

    Weil am (aktuellen) End isses so: nix genaues weiß mer net!:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist sehr einfach geklärt:


    Nur LSL stattet sein Hebel an dieser Stelle mit Kugellagern aus. Mangels Rotation im Gebrauch ist das eine Fehlanwendung und technisch 0 Sinnvoll.


    LSL nebst KBA Nummer ist in die Hebel eingelasert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • LSL nebst KBA Nummer ist in die Hebel eingelasert.

    Und das ist? Ein Grund für die Annahme dass es echt ist?
    Dazu bräuchte es ein Materialgutachten.
    Und nochmal: Es gibt wohl ne Menge LSL-Hebler, die genau mal Null Probleme hatten und genau dies auch mit Fotos dokumentiert haben...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich denke mal, dass der gute kt noch nicht erkannt hat, wo das Lager genau sitzt, denn auch ein Gleitlager wäre da überflüssig.....

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()