Gasgriff Drehwinkel SMCR 2019

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den Drehwinkel des Gasgriffes bis zu Vollgas zu verringern:denk:?


    Ich muss das Handgelenk schon etwas verdrehen um auf Vollgas zu kommen.


    Müsste beim elektronischen Gas doch zu machen sein:Daumen hoch:?

    Gruß Axel

  • Ahapfi

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Dazu gibt es keine Aplikation.


    Du kannst aber vorgreifen. D.h. deine Handposition auf dem Gasgriff variieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja klar, vorgreifen geht natürlich:rolleyes:, aber weniger Winkel wäre schon schön...:ja:


    Hatte ich bei meiner 1200GS, Gas mit Seilzug, exzentrischer „Aufroller“ am Gasgriff, hat gut funktioniert und den Winkel reduziert:grins:.

    Müsste elektronisch einfacher gehen, aber da muss halt jemand an die Software ran...:staun:


    Wenn nicht auch nicht so schlimm, macht trotzdem Mordsspaß das Teil:Daumen hoch:!!

    Gruß Axel

  • Noch weniger? Finde die eh schon voll direkt und reißt gut an ? noch mehr da macht man doch wirklich nen Abgang im Kreisverkehr, wenn man nur leicht Gas geben will ?

  • Wenn man ans Steuergerät rankommen würde dann könnte man den Gasgriff auch so programmieren dass bei kleinen Gasgriffstellung ein sanftes Ansprechverhalten gegeben ist und oben raus die Drosselklappe aber bereits weiter geöffnet ist als der Gasgriff. Das heißt bei 80% Gasgriff hättest du dann z.B. bereits 100% Drosselklappenöffnung während du bei 10% Gasgriff nur Hausnummer 6% Drosselklappenöffnung hast.


    Mir schwebt dieser Gedanke auch schon lange im Kopf herum, einfach weil's echt cool wäre wenn man sich seinen eigenen Kurzhub Gasgriff programmieren könnte.


    Ich komm bei meiner Duke 3 zwar ans Steuergerät ran und kann dadurch auch das Ansprechverhalten der Drosselklappe frei einstellen, aber da ich nur ein Semi Drive by Wire habe kann ich die Drosselklappe leider nicht voreilen lassen :tröst:

  • Solche Modulatoren gibt es für PKW mit E-Gas zum Beispiel.

    Mit Zugang auf das Steuerteil ist die Kennlinie wohl das einfachste an Umprogrammierungsmöglichkeiten.


    Bei Mapping 2 ist das Ansprechverhalten ja auch schon verschärft gegenüber 1, auch wenn man da trotzdem Vollgas geben muss.

  • Wenn man ans Steuergerät rankommen würde dann könnte man den Gasgriff auch so programmieren dass bei kleinen Gasgriffstellung ein sanftes Ansprechverhalten gegeben ist und oben raus die Drosselklappe aber bereits weiter geöffnet ist als der Gasgriff. Das heißt bei 80% Gasgriff hättest du dann z.B. bereits 100% Drosselklappenöffnung während du bei 10% Gasgriff nur Hausnummer 6% Drosselklappenöffnung hast.

    Dieses sanfte Ansprechverhalten mit progressiver Kennlinie ist von Haus aus bereits vorhanden und verbirgt sich hinter der Map-Select Stellung 3 = Standard. Allerdings kannst du bei den älteren Modellen mit den 2 Steuergeräten aus Sicherheitsgründen nicht weiter öffnen, als das Gasseil es erlaubt, d.h. bei 80% Gasgriff bekommst auch nur max. 80% Drosselklappe.

    Map Select 2 (Advanced) ist die lineare Kennlinie mit direktem Ansprechverhalten.


    Bei den Doppelzündern mit vollem Ride-by-wire wäre ein Kurzhub-Gasgriff, wie Ahapfi es sucht, theoretisch einfach machbar. Allerdings ist da das Steuergerät verschlüsselt und nur Mattighofen zugänglich.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich komm bei meiner Duke 3 zwar ans Steuergerät ran und kann dadurch auch das Ansprechverhalten der Drosselklappe frei einstellen, aber da ich nur ein Semi Drive by Wire habe kann ich die Drosselklappe leider nicht voreilen lassen :tröst:

    Du kannst ab einen 72° Kurzhub Gasgriff verbauen, gibts von Domino.

    Ich habe mir dazu eine Kennlinie geschrieben, die unter 30% sehr progressiv ist, darüber aber linear.

    Ein Traum :Daumen hoch:

  • Danke Madness67!

    Hast du vielleicht einen Link zu dem Gasgriff der bei der 690iger passt würde?

    Und wieviel Grad hat eigentlich der originale?


    masterreset

    Map Select 2 (Advanced) ist die lineare Kennlinie mit direktem Ansprechverhalten.

    Das dachte ich bisher auch immer, aber jetzt hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass es anscheinend wirklich erst zu 100% linear ist, wenn man alle Werte im EPT Map auf 100% setzt.

    Ob das stimmt, bzw. ob das wirklich nochmal einen Unterschied macht, das werd ich nächste Saison mal testen.

    Schaut dann halt nicht mehr so aus wie auf Bild 1 (herkömmliches Advanced Map) sondern es wäre dann Bild 2


    20191006_193933.jpg


    20191006_193944.jpg


    Wie gesagt, ob das dann wirklich einen Unterschied macht muss ich nächste Saison mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für den Link Madness67!


    Das der Öffnungswinkel der Drosselklappe beim Semi Drive by Wire nicht größer sein kann als das was ich mit dem Gasgriff vorgebe, das ist mir schon klar.


    Aber es hat jemand behauptet (im ADV Forum oder irgendwo) dass die Kennlinie in Bild 1 in der Realität trotzdem nicht 100% linear ist, sondern erst jene auf Bild 2.

    Ich hab das ja nicht behauptet, aber ich werd nächste Saison dann einfach mal testen ob da etwas Wahres dran ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()