1190 Adventure -- Braking Wave Scheibe hinten-- Spiel in den Floatern?

  • Hallo,

    ich habe nun mit den Braking Wave Scheiben ca 15000km runter.

    Vorn ist alles gut.

    Hinten hat die Scheibe Braking WL1001 schon sehr viel Spiel in den Floatern. man kann die Scheibe schon recht viel hin und her bewegen.

    Ich habe dann eine wenig gegoogelt:

    es gibt wohl teil-schwimmend und voll-schwimmend gelagert. Keine Ahnung wie diese gelagert sind.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Braking Wave am Hinterrad.


    BITTE NUR ANTWORTEN ZUR BRAKING! DANKE :knie nieder:


    manuel

  • ich möchte hierzu noch ergänzen:


    die Kiste ist mit diesen Scheiben anstandslos über den Tüv gegangen, der KTM-Händler (ein guter) sowie eine kompetenter Reifenservice hat das Rad in den Fingern gehabt.

    Keiner hatte hierzu irgendetwas erwähnt.

  • voll bzw. teilschwimmend sind gleich mit floatern gelagert. der unterschied ist dass die vollschwimmenden keine federscheiben haben welche das klackern ein bisschen unterbinden. überdies gibt es ein verschleißmaß weches du auf der braking seite finden solltest. axiales spiel ist weniger kritisch als radiales, das zweite sollte sehr klein sein

  • Das ist eine Frage der Grenzwerte.

    Es liegt in der Natur von Floatern, daß diese Spiel haben. Das muss so sein, damit sie überhaupt funktionieren.

    Wie groß das Spiel max. werden darf, steht in den Herstellerangaben.

    Und dann musst du dein Spiel exakt messen. "man kann die Scheibe schon recht viel hin und her bewegen" ist natürlich nicht aussagekräftig...:Kürbis:

  • erstmal danke für eure Antworten.

    Radiales Spiel ist kaum da, Axial schon etwas mehr.


    Ich habe im Netz nichts bezüglich Grenzwerte gefunden, habe mit dem Lieferant telefoniert, ich mache nun eine kurzes Video und schicke es denen, dann sehen wir weiter...


    Danke nochmals...

  • Ist bei mir auch so gewesen. Die hintere Scheibe hatte dann so viel Spiel in den Floatern, dass bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster sie schon böse nach einer alten Ducati mit Trockenkupplung klang. Auch neue Floater haben nur kurzfristig was gebracht. Hab denn wieder auf Bremboscheibe hinten gewechselt!

  • Super Marty.

    Diese Antwort habe ich erhofft.

    Herzlichen für die Antwort!

    Habe auch schon dran gedacht die originale Scheibe wieder drauf zu machen