Kofferträger von SW Motech an KTM 1290 SD GT?

  • Hallo zusammen,


    von meiner alten KTM 990 ADV habe ich die HepcoBecker Gobi Koffer behalten (...es könnte ja mal sein, dass man sie gebrauchen könnte). Für meine neue 1290 SD GT habe ich keine Originalkoffer dazu gekauft, da ich sowohl nur 1-2 x jährlich mit großem Gepäck fahre als auch leid bin, bei jedem Modellwechsel mein Zubehör für Kleines Geld dazuzugeben. Nächstes Jahr plane ich 2 größere Touren und da wären Koffer schon bequemer als mein Packtasche. Habe gesehen, das SW Motech einen Kofferträger für die 1290 GT anbietet. Sieht zwar nicht schön aus, wird aber nach den Touren wieder abgebaut.


    Ich möchte mal nachhören, ob jemand aus der KTM Gemeinde diesen Kofferträger bereits angebaut hat und mir von seinen Erfahrungen dazu berichten kann.

  • Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Bilder lassen leider wenig erkennen. Vielleicht mit Blitz nochmal knipsen? Wirkt die Konstruktion den stabil?

  • Also schon mal vorab die Kosntruktion sitzt für mein dafürhalten Bombenfest. Auf bessere Bilder wirst du jetzt allerdings warten müssen ich versuche es hoffentlich am Wochenende besser hinzukriegen. Ob die Schnellverschlüsse wirklich auf Dauer halten kann ich nicht sagen. Ich hatte vor etlichen Jahren ähnliches an meiner RC 24/22 dort funktionierte es jedenfalls auf schlechtem Geläuf (Ostblockpisten) besser als dann zehn Jahre später die Schraubverbindungen an meiner Doppel X.


    Ich denke wenn ich 21 oder 22 die Rumänien Tour hinkriege weiß ich es. Bis dahin bleibt es Spekulation.

  • es hat was gedauert. Die Bilder dienen aber tatsächlich nur zur Orientierung dass die originalaufnahmen sicher schöner sind. mich persönlich stört das alles nicht. ich sitze in der regel oben drauf:-)

  • Danke dir für die weiteren Bilder.

    Müßig noch in mich gehen, ob ich die Träger installieren werde.

    Frohe Weihnachten u. allzeit Grip unterm Reifen.

  • Moin,


    Hab das ganze seit 2 Jahren.



    Sind die großen Koffer. Hält wie Sau... auch bei hohen Geschwindigkeiten, kein Pendeln oder sonstiges

    Fährt sich auch in Kurven besser wie gedacht trotz des breiten Hecks.

    Kompletter Anbau des Trägersystems dauert maximal 30min.... beim 1. Mal.

    Wenn du nur die Trägerplatten abmachst 30 Sek.


    Ich hab mir die damals geholt, weil die KTM-Koffer Qualitätsprobleme hatten ( Nässe) und ich das System komplett, für gutes Geld bekommen habe.


    Würde es wieder machen.



    Grüße

  • Dank Corona habe ich jetzt erst die erste längere Tour mit Koffern absolviert und danach die Gelgenheit genutzt und mein

    Möppi geputzt.


    Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt dass die innere hintere Ecke meines Trax ADV regelrecht angeschmolzen ist. Da bläst der Auspuff offensichtlich wunderbar dagegen. den Koffer bringe ich hoffentlich morgen mal zu meinem Händler der schon im Vorfeld gesagt hat, dass SW Motech da wohl mal nach schauen muss. (Das finde ich auch:-)


    IMG_20200508_134737.jpg

  • Danke Gerd, für deine Info.


    Die Hitzeabstrahlung bzw. heißer Abgasstrom ist ein bekanntes Problem. Bei HepcoBecker empfiehlt man ein Hitzeschutzblech (einfaches Edelstahlblech). Ich würde Hitzeschutzfolie empfehlen und den Koffer damit abkleben an der Unterseite.

  • Hat eventuell jemand mehrere Bilder von der GT mit den SW-Motech Koffern?

    Würde mich brennend in interessieren.


    Gibt es Probleme mit dem Sozius bei dieser Methode?


    Viele Grüße

  • Mit der gleichen Frage geselle ich mich dazu!
    :winke:

  • Hat jemand erfahrungen mit den Originalkoffern und deren Hitzeempfindlichkeit gemacht ?
    Der Mivv Pott liegt auch ziemlich nah am Koffer. Will mir die ungern verschmoren im Sommer.