Öleinfüllschraube bewegt sich nicht?

  • Hi,


    ich kriege einfach die Öleinfüllschraube nicht bewegt. Ist die originale drauf, nicht die powerparts cnc.


    Die duke 790 war vor 3 wochen zur jahresinspektion inkl ölwechsel, die kann sich doch nicht in 3 wochen derart festgezogen haben?


    Habt ihr eine Lösung? Die öleinlassschraube bewegt sich keinen milimeter..:Daumen runter::Daumen runter:

  • Ich würde es mal mit einer Spitzzange versuchen und dann vorsichtig Druck drauf.Mittig packen

    Vorher mal mit dem Hammer vorsichtig auf die Seiten hauen.

    Da hatte einer zu viel Kraft...

    Normal sitzt die locker in der Gummidichtung und ist dicht.

  • :sehe sterne: einfach eine Wasserpumpenzange nehmen um das abgeflachte Griff Teil zum Schutz Karton Lappen oder Klebeband umwickeln dass man keine Druckstellen bekommt eventuell warm laufen lassen gehts manchmal leichter auf. Passiert gern mal wenn bei warmem Motor die Öleinfüllschraube eingedreht wird, kommt halt vor :zwinker:

  • Vergiss aber nicht an der Tachoeinheit die Öleinfüllschraube zu entsperren, vergleichbar mit einem abgeschlossenen Auto-Tankdeckel :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Lappen drüber und mit der Wasserpumpenzange ran, damit geht es garantiert!

  • Auf in die Werkstatt, die haben es verbockt. Damit sie mal sehen wie es nicht sein sollte, ich denke mit

    Sorgen an die Ölablaßschrauben. Es ist unwahrscheinlich, das es die Werkstatt war, wo ich nur einmal ne Inspektion machen lies.

    Meine Ölablaßschrauben waren gefühlt mit über 50 Nm angezogen, also handfest.....gottlob nicht angeschweißt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :sehe sterne:Armes Deutschland und ihre Motorradfahrer :knie nieder:wenn man wegen so nem Dreck in die Werkstatt reklamieren muss. Wie schon geschrieben kommt das häufiger vor, ob KTM Yamaha Suzuki Kawasaki usw dass sie sich mal festsetzt da kann der Mech von der Werkstatt meist auch nichts dafür :denk: wenn man se verlierst dann ist der Mech auch wieder der Ar:arsch:sch:zwinker:

  • Cau-Chang, das wurde von dir völlig falsch verstanden.

    Der Kunde zahlt sehr viel Geld für den Kundendienst, und was darf er als Gegenleistung erwarten :denk: vom Fachpersonal :denk:

    Ich war mit meiner KTM seit ewiger Zeit wieder mal in der Werkstatt, jährlicher Kundendienst wegen Garantieverlängerung (war beim Kauf dabei).

    Die angesprochene Ölablaßschraube war nur einer von vielen Mängeln, bzw. nicht durchgeführten, aber verrechneten Tätigkeiten.....war deswegen aber nicht in der Werkstatt, sollen die weiter murksen, aber nicht an meinem Moped.....

    ich machs mir selber :zwinker:

    Aber, es kann halt leider nicht jeder selber schrauben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mit Drehmomentschlüssel lässt sich diese Verschraubung wohl schlecht anziehen. :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich würde es mal mit einer Spitzzange versuchen und dann vorsichtig Druck drauf.Mittig packen

    Vorher mal mit dem Hammer vorsichtig auf die Seiten hauen.

    Da hatte einer zu viel Kraft...

    Normal sitzt die locker in der Gummidichtung und ist dicht.

    Mit dem Hammer "Made my Day" herrlich....

  • Mit Drehmomentschlüssel lässt sich diese Verschraubung wohl schlecht anziehen. :rolleyes:

    Richtig, aber von einem Facharbeiter kann man ein klein wenig technisches Knowhow ( in diesem Fall gut handfest) erwarten.

    Ich kenne genug Negativbeispiele u.a. die Radmuttern am PKW bei Stahlfelgen, aber auch bei anderen Schraubverbindungen ( KTM Achsmuttern hinten),

    nach fest kommt Gewinde zerstört bzw. Schraube abgerissen .

    Den scharzen Peter hat dann immer der, der als nächster Hand anlegt, in der Werkstatt kostet das i.d.R. extra, Privatschrauber......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das macht eh der Lehrling nach der ersten Woche in der Firma, die Werkstatt kassiert dafür dann 80 Euro die Stunde.

    Bei mir wird immer Torx mit Ibus verwechselt, danach ist der Kopf hin und fast nicht mehr zu lösen.

    Habe das schon mehrfach reklamiert, ändert sich nichts!

    Der Lehrling der den Unterschied nicht kennt zerlegt später mal den Motor. :tröst: :ja:

  • Und woher soll es der Lehrling auch wissen, wenn es ihm keiner sagt, besser zeigt, er ein kleiner Grobmotoriker ist.

    Mein Sohn knallte Marmeladengläser, Schraubflaschen... sowas von zu, als geb's kein morgen, mit der Meinung, das muss richtig fest sein.

    Ein paar mal mit ihm geübt, auf/ zu und es klappt......ohne roten Kopf :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: