O-Ring Steuerkettenspanner Ausbau (Euro4)

  • Hello@all!

    heute wollte ich den Steuerkettenspanner plus den O-Ring im Spannerschacht (Kopf) der den Spanner umschliesst und dafür sorgt das der Spanner guten Öldruck aufbaut tauschen!

    so weit so gut...Ventildeckel runter,Motor auf OT gedreht Spanner rausgezogen der übrigens fast von allein rausflog und sogar luft hatte was darauf schliesst das der O-Ring so wie ich vermutete im Arsch ist und die Kiste nach dem starten darum auch so lange sehr laut rasselte bis der Spanner halbwegs Öldruck hatte!


    jetzt mein Problem: ich bringe den O-Ring unmöglich in keiner Richtung raus...die Nut ist so tief und sitzt ganz innen, ich hab mir schon sämtliche Haken und Werkeuge zugeschliffen und gebogen aber es geht nicht.. mir ist es auch schon egal ob der O-Ring in den Steuerkettenschacht fällt den ich hoffe wenn ich den Limadeckel abnehme finde ich das alte Stück wieder!?


    im Piratenvideo wird vom Nockenwellenausbau gesprochen aber ich habe den neuen euro4 Motor wo kein Platz ist und mann unmöglich von innen in den Schacht kommt..


    hat diese Drecksarbeit schon jemand beim Euro4 oder wenigstens beim Euro3 Motor gemacht und hat ein paar Tipps?


    Sorry meinen Frust aber es ist traurig das mann sich bei einem 2,5 Jahre alten Bike mit 11000km über sowas den Kopf zerbrechen muss!!!


    schön langsam wird es Zeit das irgend ein Japaner oder sogar Italiener ein 1 Zyl. Bike mit 75Ps und 150kg baut den was können die schon verkehrt machen wenn mann sich das ganze hier so anschaut...!!


    danke im voraus!

  • damit der alte Ring nciht in den Motor fällt reicht ein kleines Stück von einem Lappen, rein damit.

    Du nimmst den spitzen Haken vom Bild 3 und gehst damit auf den Ring los, und zwar nicht quer, sondern längs der Nut,

    so als wolltest du den Ring in der Nut "rumschieben"....

    viel Erfolg, das klappt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • danke das macht mir Mut aber beim neuen Kopf ist kein Platz für einen Lappen.. mann sieht nicht einmal den Schacht von innen da alles verbaut ist und die Steuerkettenschiene alles abdeckt (Bild 2) oder meinst du den Lappen auch von hinten reinstecken? naja...könnte funken..ich muss alles probieren! lg

  • ja dann, ich kenn den Motor leider nicht, Stück Schaumgummi (Lappen) mit ner Schnur drann

    würde ich in das Loch vom Steuerkettenspanner stopfen..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier gibt es ein super Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    bezüglich Lappen am Band ... gucke mal bei der Frau/Freundin nach. Da findet sich so etwas. ;-)


    Gruß

    Frank

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Na hoffentlich quillt, was auch immer er da findet, dann nicht durch das Öl auf.

    Sonst hat er dann das nächste Problem.

  • Wenn er keinen Schaumgummi bzw.Lappen mit ner Schnur dran findet

    dann kann's mit dem Teil aus der Handtasche der Freundin echt Probleme geben :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • sodala...das Werk ist vollbracht! irgendwann nach langer herumfummlerei sprang er dann richtung kettenführung raus und zum glück nicht hinein.

    ich habe ein tuch in den kettenschacht gestopft damit die Kettenschiene zurückgedrückt wird und das Loch den Spanners halbwegs verschliesst.

    beim neuen O-Ring montieren war es auch beschissen da der dauernd zusammenklappte und nicht in die Nut wollte.. ich habe dann doch den Krümmer demontiert damit ich zu 100% in den Spannerschacht sah und mit viel Gefühl und zurechtgebasteltem Werkzeug ging es dann irgendwann...

    jetzt steckt der Spanner gut sitzend im Schacht und ging richtig streng in den neuen O-ring was heisst das der wieder gut abdichtet und den maximalen Öldruck aufbauen kann!

    bei der Gelegenheit habe ich gleich die Ventile durchgeschaut und einen Einlass (gemessen 0,18) verkleinern müssen..


    dann Probefahrt! beim Kaltstart ist sie gleich leise aber beim Warmstart nach ca 45min standzeit läuft sie die ersten 20sec noch immer rauh.

    vielleicht ist es wirklich der Autodeko des Euro4 Motors?

    der "alte" Euro3 Motor ist dagegen ein Flüstermotor und läuft viel weicher. vielleicht ist das eben der rauhe Kurzhuber?


    naja..egal..jetzt ist Spanner,O-ring,..alles neu und mehr kann ich nicht machen!:winke:


    danke an alle Helfenden! lg

  • Sorry, wenn ich den alten Thread gerade mal kurz Missbrauche. Aber man ließt doch schon öfters im Forum, dass der Steuerkettenspanner bei den 690er nicht richtig funtioniert, die Steuerkette klappert und Leute ihn dann nach einer Weile ersetzen.

    Bei diesem Klappern der Steuerkette schlägt das gute Stück doch bestimmt ordentlich im Motor durch die Gegend, was wahrscheinlich auch nicht ohne Schaden/Abrieb geschieht.

    Macht es dadurch Sinn den Spanner als zusätzlichen Service in einem gewissen Zyklus zu reinigen (sauberer Lauf, Piratenvideo), den Dichtring zu überprüfen und ggfs. beides auszutauschen?

    Macht das jemand? Wenn ja, alle 10tkm? :rolleyes:

    Im Serviceplan und Werkstatthandbuch habe ich dazu keinen Verweis gefunden.


    Vielleicht auch die Steuerkette auf eine gewisse Längung zu prüfen?

    Ich muss aber auch gestehen, ich hab das Ding noch nicht offen gehabt. Daher keine Ahnung ob das praktisch geht, nur mal eine theoretischer Gedanke... :denk:


    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die 2019er Duke einen anderen Spanner haben. Kann/Sollte man den Nachrüsten?

  • Bei diesem Klappern der Steuerkette schlägt das gute Stück doch bestimmt ordentlich im Motor durch die Gegend, was wahrscheinlich auch nicht ohne Schaden/Abrieb geschieht.

    Bestimmt, wahrscheinlich, hätte, wäre, würde.

    Wieviele 690er sind Dir bekannt die an Steuerkettenproblemen eingegangen sind? Mir kein einziger. Also kein Handlungsbedarf.

    - Philip

  • Hi Philip, mir sind keine bekannt.

    Ich bin aber auch neu in dem Thema und beschäftige mich eben auch erst seit unserem allgemeinem Corona-Hausarrest intensiver mit dem Thema Service an diesem Moped. :prost:

    Hier sammel ich gerade eben Dinge die man tun sollte und da sind mir solche Beiträge aufgefallen.

    Aber danke für deine Einschätzung, genau eine solche Meinung von erfahreneren Leuten fehlt mir! Dann bin ich mal beruhigt. :Daumen hoch:

  • Hi,

    hab das Thema mal kurz verfolgt, finde es auch sinnvoll den O-Ring mal zu tauschen. Hätte noch eine Idee und zwar warum nicht gleich anstatt dem Originalen NBR O-Ring 18,00X2,00 Shore Härte 70 einen

    Oring aus FPM ( auch als Viton bekannt ) wie z.B. den hier einzubauen:

    https://www.hug-technik.com/sh…8-00-x-2-00-mm-fpm75.html

    ( gut der hat jetzt Shore Härte 75 aber war der erste Link den ich gefunden hatte man kann ja noch bisschen suchen )

    Diese FPM Oringe sind wesentlich langlebiger als die Normalen NBR Oringe. ( z.B. Ventilschaftdichtungen sind aus PFM ... und diese müssen auch einiges mitmachen )


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Hier noch kurz ein Link zur Materialkunde: http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html


    ________________


    Das Video oben ist ganz gut wie so oft bei den Piraten...

    aber ich kann ein Argument nicht nachvollziehen und das ist das 15W-60 von Motul besser als ein 10W-60 für den Öldruck/ Undichtigkeit Leckspalt Kettenspanner.

    Es geht nämlich hauptsachlich um die Warmviscosität und da ist z.B. Ravenol 10W-60 sogar besser als Motul 15W-60.


    Hier noch ein Bild Vergleich der Datenblätter.

    Darum kein Motul.png


    Achtung ich will keine Ölduskussion lostreten sondern nur Fakten benennen.


    Gruß

  • Ich glaub mal was in Konstruktionslehre davon gehört zu haben, dass man bei unkritischen Einbausituationen NBR lieber bei Radialdichtungen verwendet und FPM bei Axialdichtungen.

    Glaub die Gefahr das FPM beim Fügen beschädigt wird ist höher. Ist aber schon ne Weile her und kann absoluter Quatsch sein. :denk: