KTM 640 LC4, BJ. 2004 WILL NACH REVISION NICHT STARTEN

  • Versuch doch mal,

    wenn du die Kiste an´s Laufen gebracht hast,

    die Einstellung der CO2 / Leerlaufgemisch zu optimieren & das Standgas einzustellen.


    Eventuell gibt es hier noch etwas Spielraum zur Optimierung.


    Große Einzylinder sind sehr empfindlich wenn das Gemisch nicht passt beim Starten.


    Mein Starter bleibt auch immer wieder (so 25% aller Startvorgänge)

    "in der Verdichtung hängen".

    Ich leg dann meist den ersten Gang ein und schieb das Moped leicht rückwärts.

    Dann wieder Leerlauf einlegen !

    Dadurch kann der Starter erst mal Schwung aufbauen, bevor er "in die Verdichtung läuft".

    Dann klappt´s eigentlich jedes mal.


    Obwohl mein Motor eigentlich (mit E-Start, Anrollen / Anschieben) sehr gut Startet,

    Ankicken ist im Kalten Zustand Schwerstarbeit.

    Warm ist O.K.


    Und wenn beim Start zu viel Gas gegeben,

    der Joke gezogen (obwohl er nicht gebraucht wird),

    oder vorher mit dem Gas gespielt und über die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit eingespritzt

    wird,

    ist mein Motörchen dann sofort beleidigt & macht auf abgesoffen.


    Habe nur Erfahrungen mit einer LC4 & einer XT in der 600er Klasse,

    aber das Verhalten war bei beiden sehr ähnlich / vergleichbar.

  • Nein, Steuerzeiten waren ok. Habe auch noch Verdichtung & Kompression geprüft weil die Karre nicht an wollte.


    Jedenfalls geht sie wieder.


    der alte Starter hat auch nur 6 bar Kompression aufbauen können. der neue hat gleich mal 10 bar hingelegt.


    Mit dem Kicker wäre sie halt im Leben nicht angegangen. Gestern ging es mal per Zufall wo sie warm war..

  • Hallo knasti,

    bei meiner 640er LC4 Bj. 2000 ist kein Zündfunke vorhanden. Ich habe alles laut Werkstatthandbuch durchgemessen. Scheint alles soweit i.O. zu sein. Wo ich natürlich nicht weiterkomme ist bei der CDI. Ich habe allerdings auch diesen Funken (ohne das der Motor läuft) beim Zusammenstecken des blau/weißen Kabels und der kommt von ca. 450V gemessen. Wo her weißt du, dass die CDI dann defekt ist? Würde mir eine andere kaufen, aber 120€ für die derzeit einzigste im Netz, die eingegossene Kabel hat (kein Steckverbinder) sind schon happig wenn mal nur ausprobieren will.

    Danke!

  • Was Ferndiagnosen betrifft halte ich mich mittlerweile bedeckt. Beim ursprünglichen Thread lag ich anscheinend daneben...

    Für Fehlersuchen muss man das Bike vor sich haben, es von allen Seiten 3-Dimensional betrachten, überall ein Multimeter oder Oszi dranhängen können.

    Bevor du aufgrund meines Beitrages 120€ für nichts ausgibst überlege es dir selbst noch mal genau.


    Ist wirklich alles ok? Man übersieht manchmal die banalsten Dinge.

    -Zündkerze tauschen

    -Zündkabel (Isolierung) /Spule (Windungsschluss etc.)

    -Kerzenstecker sitzt richtig auf dem Kabel, keine Oxidation innen

    -Masseanschlüsse

    -Impulsgeber

    ...hab sicher noch was Vergessen..


    Wenn du E-Start hast, mal im Dunkeln testen ob auf der Hochspannungsseite ab der Spule irgendwo der Funke überspringt.

    Elektronik würde ich jedoch erst ganz am Ende tauschen.

  • Ich habe aus meiner Duke 1 aus 98 den e-Starter samt Freilauf usw ausgebaut um Gewicht und träge Massen zu sparen. Habe also nur noch nen Kicker. Die Lady springt aber in der Regel kalt wie warm beim ersten Kick an.

    Unter 15 Grad mit choke und drüber ohne.

    Komisch, dass andere sich da so weigern.

  • Danke erstmal für deine Tipps.

    Der aktuelle Stand ist folgender:


    -andere CDI verbaut (sie summt wie es viele beschreiben, wenn man den Stecker blau/weiß trennt wird das Summen eher so ein quitschendes Pfeiffen und dann der berühmte Knall mit Funke am Stecker und an der Kerze beim Zusammenstecken.


    -Stecker, Kerze, erneuert (muss i.O. sein, beim Kontakt des blau/weißen Kabels an + der Batterie funkt die Kerze 1A!)


    -Pickup erneuert original KTM


    -Starthilfsrelais, Kupplungsschalter und Diode präventiv auch erneuert (es gibt keinen Seitenständerschalter), +12V kommt sauber vom orangen Kabel an der CDI an.


    -Kabel auf Brüche durchgemessen


    Mein Verdacht geht momentan Richtung Stator, dieser scheint vom Vorbesitzer schon mal erneuert wurden zu sein. Er hat 3 gelbe Kabel (3 Phasen). Diese Kabelfarben finde ich in keinem Stromlaufplan so. Ich vermute stark, dass es sich um einen günstigen Nachbau handelt (Ebay China). Zwischen allen 3 gelben Kabeln messe ich 0,9 Ohm, beim Drehen des Anlassers kommen aus jedem Kabel ~6,5 Volt Wechselspannung, hinter dem Gleichrichter macht das dann ~8 Volt Gleichstrom. Sieht soweit erstmal gut aus. Jedoch weiß ich nicht, was und ob die CDI etwas damit anfangen kann?! Was macht die CDI mit dem Signal/Spannung aus 2 Phasen der Lima? Ist das zum Laden der Kondensatoren oder ein Drehzahlsignal in Kombination mit dem Pickup zur Ermittlung des Zündzeitpunktes?


    Hat das EPC irgendeinen Einfluss auf die Elektrik der Kati und kann den Zündfunke unterdrücken?


    Hat jemand Erfahrung mit einer KTM Werkstatt und ob die solche Probleme lösen können, ohne ein Vermögen auszugeben ;-) ?


    Danke schon mal!

  • Das epc macht nur einen Bypass im vergaser auf.

    Ist eine ganz einfache Schaltung.

    Davon kann das nicht kommen.


    Aus dem Lima Deckel sollten 5 Kabel kommen.

    3 fasen Wechselspannung zum Gleichrichter und 2 für den Geber.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108